Waffenkauf in USA

Hi WWW-lers!
Eigentlich habe ich mir schwer getan zu entscheiden, wo ich das posten soll. Nun habe ich mich für dieses Brett entschieden.
Also, meine 2 Fragen:

1. Nach diesem Link:
    http://www.sueddeutsche.de/,ra2l1/pan
    wieviele Tote muß es in USA noch geben, bis diese Artikel im Grundgesetz geändert wird, und die Leute nicht einfach so im Supermarkt Waffen kaufen können als sei es Mehl und Cola??
    Wird das denn überhaupt mal??? Oder wird es Eurer Meinung nach irgendwann mal die Möglichkeit geben, das kaufen der Gewehr etwas kontrollierter zu machen?

2. Und nach diesem anderen:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/pol
    wird sich die Geschichte wiederholen? (Dabei denke ich NICHT an John F. Kennedy, sondern vielmehr an Robert Kennedy, sein Bruder, der auch -in einem californischen (?) Hotel- erschossen wurde)

Danke für eure Kommentare und Gedanken!

Schöne Grüße,
Helena

PS. „Die Schüsse im Haus der Hudsons wurden gehört - die Nachbarn riefen dennoch nicht die Polizei an. Waffenlärm ist in der Gegend nicht ungewöhnlich.“
Aus:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/673/315563/bilde…

Hallo,

Wird das denn überhaupt mal???

das ist eher nicht zu erwarten. Die Diskussion in den USA ist im Hinblick auf Sachlichkeit und Rationalität in etwa der deutschen über eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen oder dem Rauchverbot gleichzusetzen. Wer hier die Rechte des Volkes einschränkt, hat die nächsten Wahlen schon so gut wie verloren.

Ein bißchen Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Zusatzartikel_zur_Ve…

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Du wirst es nicht für möglich halten, aber manchmal überkommt mich zu meinem eigenen Schrecken der Drang, Dich mit Sternen zu überhäufen. Gerade eben hast Du mir wieder Anlass für derlei Anwandlungen gegeben … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

1. Nach diesem Link:
    wieviele Tote muß es in USA noch geben, bis diese Artikel im
    Grundgesetz geändert wird,

Schon mal was von Freiheit gehoert? Jagen ist in den USA, wie vielen anderen Laendern auch, Volkssport. So kann ich mir in einigen Nachbarlaendern Deutschlands ohne Probleme eine Jagdwaffe kaufen. Deswegen passieren dort auch nicht mehr Morde.
In Kanada wo das Waffenrecht aehnlich ist, wie in den USA ist die Mordrate auch viel geringer.

und die Leute nicht einfach so im

Supermarkt Waffen kaufen können als sei es Mehl und Cola??

In Deutschland kann ich mir Schnaps ganz normal im Supermarkt kaufen, das geht hier in PA nicht. Da gehen wesentlich mehr Leute drauf, als erschossen werden.

Wird das denn überhaupt mal??? Oder wird es Eurer Meinung nach
irgendwann mal die Möglichkeit geben, das kaufen der Gewehr
etwas kontrollierter zu machen?

Dagegen wuerden fast alle meiner amerikanischen Nachbarn aufstehen. Kein Mensch in den USA will das. Warum sollte man dieses also machen?

Weil die Deutschen dann nichts mehr haben worueber sie sich aufgeilen koennen?

Gibt noch einige Stadten wo die Kriminalitaet noch viel heftiger als in den USA ist. Zum Beispiel Brasilien. Da gab es vor kurzem eine Volksabstimmung zum Thema Schusswaffen. Die Mehrheit sprach sich gegen ein Verkaufsverbot aus.

Hi! (um Deinen eigenen Worten zu zitieren: Schon mal was von Grüßen gehoert?)

Schon mal was von Freiheit gehoert?

Ja, und? Keiner redet hier davon dieses Recht abzuschaffen.

Jagen ist in den USA, wie vielen anderen Laendern auch, Volkssport.

Ist es also für dich Sport in einer Schule 20 Menschen umzubringen? Oder eine Familie zu vernichten? Oder diese „Umfälle“, bei denen Kinder sterben? Oder einen Dir unbelibten Profesor an der Uni zu masakrieren -und gleich noch 15 Studenten dazu- Ist das für dich Sport???

So kann ich mir in
einigen Nachbarlaendern Deutschlands ohne Probleme eine
Jagdwaffe kaufen. Deswegen passieren dort auch nicht mehr
Morde.

Ich rede keineswegs über Jagdwaffen, sondern um Gewehrmaschinen mit denen, wohl Psychopaten, ihre Mitmenschen niederschmetzeln und zwar „à la Scharzenegger“. Und auch über die unglaubliche Leichtigkeit wie man in die USA an diese Mord waffen kommen kann.

In Kanada wo das Waffenrecht aehnlich ist, wie in den USA ist
die Mordrate auch viel geringer.

Ich rede nicht von Canada, sondern von USA.
Darüber hinaus, wenn dem so ist, (was ich Dir durchaus glaube), dann wäre evtl angebracht zu überlegen wo der Unteschied liegt und weshalb. Und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen!!!

Wie auch immer: Mir ist kein Gesetz so viel Wert wie das Leben meines Sohnes. Auch wenn manche gerade dafür da sind um sein Leben zu schützen.
Ausserdem finde ich einen regelrechten Hohn und grundlegend ungerecht, die Todestrafe zu erlauben, wenn jeder -auch (psychisch) Kranke- ohne weiteres Waffen an jede Ecke kaufen können.

In Deutschland kann ich mir Schnaps ganz normal im Supermarkt
kaufen, das geht hier in PA nicht. Da gehen wesentlich mehr
Leute drauf, als erschossen werden.

Willst du dann, als Vergleich, damit sagen, daß alle Autos verboten werden müßten, weil sie der Grund von soviele Toten sind???
Denn auch in Pennsylvania kann man, ab gewissen Alter Schnaps kaufen. Nur braucht man dazu einen ID. wie hierzulande mit Zigarretten der Fall ist.
Auserdem Dein Vergleich hinkt, denn Du vergleichst einem Land wo Waffenbesitzt nicht nur erlaubt ist, sondern jeder das Recht dazu hat, mit (unbestimmten) Ländern, wo dies nicht der Fall ist. Ausserdem, wenn ich meine Leber ruinieren möchte und somit an zB Zirrhose sterben will, so ist das meine Entscheidung. Nicht so wenn ich jemand erschiesse. Denn dann verfüge ich über das Leben anderer.

Dagegen wuerden fast alle meiner amerikanischen Nachbarn
aufstehen. Kein Mensch in den USA will das. Warum sollte man
dieses also machen?

Das muß ich leider widersprechen. Es scheinen ja wohl die Mehrheit das so zu wollen, aber von der Mehrheit bis zu „kein Mensch“ ist ja einen gewaltigen Unterschied. Ich habe auch in USA mal gelebt, bei einer Familie. Und ich werde nie vergessen, als ich zum ersten mal die Tür betrat, sagten sie mir fast als erstes: „Keine Angst wir haben hier im ganzen Haus keine Waffe. Und unsere Freunde mögen so etwas auch nicht“. Dabei wußte ich bis zu dieser Zeitpunkt nicht, daß es dort möglich war, Waffen zu sammeln, wie andere Postkarten oder Briefmarken.

Weil die Deutschen dann nichts mehr haben worueber sie sich
aufgeilen koennen?

Erstens: ich verbiete mir diesen Wortschatz
Zweitens: ich bin keine Deutsche

Gibt noch einige Stadten wo die Kriminalitaet noch viel
heftiger als in den USA ist.

Wie hoch ist die denn im US-Bundesweiten Vergleich?
Und noch was: Das ist für mich eine Katze die sich am Schwanz beisst: Ist die Kriminalität nicht gerdade deshalb höher weil mehr Leute Waffen besitzen? Bzw. würde diese Rate nicht sinken, wenn man den Waffenbesitz etwas beobachten würden (Im Sinne von Einschränkungen zum/beim Kauf?)

Gruß, (um Deinen eigenen Worten zu zitieren: Schon mal was von sich verabschieden gehoert?)
Helena

Lieber tobi

1. Nach diesem Link:
    wieviele Tote muß es in USA noch geben, bis diese Artikel im
    Grundgesetz geändert wird,

Schon mal was von Freiheit gehoert? Jagen ist in den USA, wie
vielen anderen Laendern auch, Volkssport. So kann ich mir in
einigen Nachbarlaendern Deutschlands ohne Probleme eine
Jagdwaffe kaufen. Deswegen passieren dort auch nicht mehr
Morde.

Natürlich spiegelt die Leichtigkeit, mit der man Waffen kaufen kann,
wider, dass man sie auch leicht benutzen kann. Waffen werden
in den USA wie ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand behandelt.

In Kanada wo das Waffenrecht aehnlich ist, wie in den USA ist
die Mordrate auch viel geringer.

Du hast insofern recht, als dass man für den hohen Grad an Waffen-
Gewalt in den USA nicht eine Ursache ausmachen kann und als
Lösung dieses Problems diesen Umstand einfach beseitigt.

und die Leute nicht einfach so im

Supermarkt Waffen kaufen können als sei es Mehl und Cola??

In Deutschland kann ich mir Schnaps ganz normal im Supermarkt
kaufen, das geht hier in PA nicht. Da gehen wesentlich mehr
Leute drauf, als erschossen werden.

Ich schlage dir ein Gedankenexperiment vor: Stellen wir uns einmal
vor, dass ab sofort der Waffenverkauf in der Bundesrepublik keinerlei
Einschränkungen mehr unterliegt.
Ich behaupte, dass sie Zahl der durch Schusswaffen ums Leben
gekommenen Menschen ansteigt. Nicht rapide, nicht explosionsartig,
nein, es würde ein latentes Potenzial an Gewalt freigesetzt werden.
(Wohlgemerkt, US-amerikanische Zustände hätten wir dann noch nicht)
Ich denke, dieser Schritt falsch verstandener Liberalität würde aus
einigen Jahren zeitlicher Distanz als fatal wahrgenommen werden.

Wird das denn überhaupt mal??? Oder wird es Eurer Meinung nach
irgendwann mal die Möglichkeit geben, das kaufen der Gewehr
etwas kontrollierter zu machen?

Dagegen wuerden fast alle meiner amerikanischen Nachbarn
aufstehen. Kein Mensch in den USA will das. Warum sollte man
dieses also machen?

Man kann es nicht, weil die Mehrheit dies nicht will. Das ist
erstmal so richtig und auch gerechtfertigt. Eine Unterhaltung
darüber würde sich aber grundsätzlich daraufhin ausweiten,
das mit dem moralischen Recht auf Freiheit auch eine moralische
Pflicht der Selbstinformation unter dem Oberbegriff eines wohlinformierten Bürgers einhergeht.
Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass dies in der Bundesrepublik umgesetzt ist.

Weil die Deutschen dann nichts mehr haben worueber sie sich
aufgeilen koennen?

Ich schlage statt „aufgeilen“ den Begriff des „notorisch Unzufriedenen“
vor.

Gibt noch einige Stadten wo die Kriminalitaet noch viel
heftiger als in den USA ist. Zum Beispiel Brasilien. Da gab es
vor kurzem eine Volksabstimmung zum Thema Schusswaffen. Die
Mehrheit sprach sich gegen ein Verkaufsverbot aus.

Ich kenne das Ergebnis dieser Volksabstimmung nicht,
aber auch hier gilt die Pflicht zu allumfassender Selbst-
information.
Mehrheit ist leider nicht immer eine Frage von Wahrheit.
Viele Grüße
Voltaire

Ist es also für dich Sport in einer Schule 20 Menschen
umzubringen? Oder eine Familie zu vernichten? Oder diese
„Umfälle“, bei denen Kinder sterben? Oder einen Dir unbelibten
Profesor an der Uni zu masakrieren -und gleich noch 15
Studenten dazu- Ist das für dich Sport???

Ist es fuer dich Sport wenn Mesnchen sich zu Tode saufen, ihre Familie ins Unglueck stuerzen, Leute besoffen zu Tode fahren?

Ich rede keineswegs über Jagdwaffen, sondern um
Gewehrmaschinen mit denen, wohl Psychopaten, ihre Mitmenschen
niederschmetzeln und zwar „à la Scharzenegger“.

Ich kenne den Begriff Gewehrmaschine nicht. Der Unterschied zu einer Jagdwaffe ist aber ein geringer. Mit beidem kann ich jemanden abknallen, auch wenn es mit den Shotguns vom Walmart etwas schwierig wird.

Darüber hinaus, wenn dem so ist, (was ich Dir durchaus
glaube), dann wäre evtl angebracht zu überlegen wo der
Unteschied liegt und weshalb.

Das ist ne gute Frage. Wo liegt deiner Meinung der Unterschied? Am geringeren Anteil von Schwarzen und Latinos?

Wie auch immer: Mir ist kein Gesetz so viel Wert wie das Leben
meines Sohnes. Auch wenn manche gerade dafür da sind um sein
Leben zu schützen.

Dazu eignet sich eine Waffe hervorragend. Wenn ich in Deutschland einen Einbrecher mit einer legalen Waffe (als Jaeger zum Beispiel) umlege, dann wandere ich in den Knast. In den USA gibt es dafuer Schulterklopfen. Ich stimme tendeziel eher der USA-Loesung zu.

Willst du dann, als Vergleich, damit sagen, daß alle Autos
verboten werden müßten, weil sie der Grund von soviele Toten
sind???

Autos haben wie Waffen neben dem Toten noch einen positiven Nebeneffekt. Bei den Autos ist es Transport und bei Waffen ist es Jagd und Sport. Alkohol hat keinen positiven Nebenefekt (soll aber nicht heissen dass ich die negativen Auswirkungen von Alkohl nicht schaetze).

Denn auch in Pennsylvania kann man, ab gewissen Alter Schnaps
kaufen. Nur braucht man dazu einen ID. wie hierzulande mit
Zigarretten der Fall ist.

Dazu muss man 21 sein und in einen speziellen Schnapsladen bzw. Beer-Distributor gehen. Nicht wie bei uns schnell mal rueber mit 16 in den Aldi.
Und im Gegensatz zu Deutschland wird das Alter auch kontrolliert. Ich muss mit fast 30 jedes mal meinen Fuehrerschein vorzeigen.
Zwar lungert meist ein Mensch mit dunkler Hautfarbe vor dem Schnapslaeden rum und verkauft dir fuer den doppelten Preis auch in geringem Alter Schnaps, aber darum geht es dir ja nicht.
Dir geht es um die theoretische Einschraenkung per Gesetz.

Dir geht es um das reine Gesetz. Das dies bei bspw. Drogen in den USA quasi gar nicht greift (fast alle Leute die ich kenne sind dauerbekifft) scheint voellig egal zu sein.

Auserdem Dein Vergleich hinkt, denn Du vergleichst einem Land
wo Waffenbesitzt nicht nur erlaubt ist, sondern jeder das
Recht dazu hat, mit (unbestimmten) Ländern, wo dies nicht der
Fall ist.

Was ist den der Unterschied zwischen erlaubt und das recht dazu haben?

Ausserdem, wenn ich meine Leber ruinieren möchte und
somit an zB Zirrhose sterben will, so ist das meine
Entscheidung.

Auch wenn du jemanden zu Tode faehrst? Oder das Legben deiner Familie ruinierts? Oder deine Frau verpruegelst?
Nicht falsch verstehen, ich liebe Alkohol, nur ist das eben nicht jedermans Sache.

Warum wird eigentlich Heroin nicht auch legalisiert? Schliesslich gefaerdet man sich deiner Meinung nach ja auch nur selber?

Ich habe auch in
USA mal gelebt, bei einer Familie. Und ich werde nie
vergessen, als ich zum ersten mal die Tür betrat, sagten sie
mir fast als erstes: „Keine Angst wir haben hier im ganzen
Haus keine Waffe. Und unsere Freunde mögen so etwas auch
nicht“.

Jaja, die Wiedergeborenen gibt es in beiden Ausfuerungen. Einmal grunzend mit Waffen und einmal die Ned Flanders Typen.

Dabei wußte ich bis zu dieser Zeitpunkt nicht, daß es
dort möglich war, Waffen zu sammeln, wie andere Postkarten
oder Briefmarken.

Wenn manche Leute so ein Hobby haben moechten, dann lass sie doch.

Zweitens: ich bin keine Deutsche

Dem Namen nach Russin.
Ein Land in dem die durschnittliche Lebenserwartung eines Mannes nur noch 59 Jahre betraegt und sich jeder zweite Mann zu Tode saeuft.

http://de.wikinews.org/wiki/Alkoholismus:_Russische_…

Deren Entscheidung? Naja.

Und noch was: Das ist für mich eine Katze die sich am Schwanz
beisst: Ist die Kriminalität nicht gerdade deshalb höher weil
mehr Leute Waffen besitzen? Bzw. würde diese Rate nicht
sinken, wenn man den Waffenbesitz etwas beobachten würden (Im
Sinne von Einschränkungen zum/beim Kauf?)

In Thailand sind Schusswaffen illegal. Trozdem gibt es qusi keine maennliche Person ohne. Einschrenkungen beim Kauf haben da gar nix gebracht.
Du kannst ja gern mal das Waffenrecht deines Hematlandes (Russland war ja nur eine Vermutung und hat so schoen mit dem Alkohol zusammen gepasst) darlegen und mit der tatsaechlichen Verbreitung von Schusswaffen vergleichen (deine persoenlichen Erfahrungen).
In Deutschland funktioniert die Sache mit dem Verbot ja recht gut, woanders ueberhaupt nicht.
Mag sein dass Deutsche etwas Gesetzesgeil sind und sich tendenziel eher dran halten.

Hallo,

Ich behaupte, dass sie Zahl der durch Schusswaffen ums Leben
gekommenen Menschen ansteigt. Nicht rapide, nicht
explosionsartig,
nein, es würde ein latentes Potenzial an Gewalt freigesetzt
werden.

der Einwand mit Kanada ist nicht von der Hand zu weisen. Für Schußwaffengebrauch gegen Personen muß es noch mehr Ursachen geben als nur eine hohe Waffenquote.

Auch wenn mir der Typ prinzipiell auf den Wecker geht, kann ich den Film Bowling for Columbine von Michael Moore nur wärmstens empfehlen. Er muß nämlich im Laufe der Entstehung des Films feststellen, daß die Quote der Haushalte mit Schußwaffen in Kanada so hoch ist wie in den USA, dort aber deutlich weniger Menschen durch selbige sterben.

Gruß
Christian

Moin Tobias,

ich glaube, hier muss ich Helena mal „etwas unter die Arme greifen“

Ist es fuer dich Sport wenn Mesnchen sich zu Tode saufen,ihre
Familie ins Unglueck stuerzen, Leute besoffen zu Tode fahren?

Wer sich zu Tode säuft, darf das.
Wer seine Familie ins Unglück stürzt, ist ein hirnverbrannter I… und nichts wert.
Wer jemand besoffen zu Tode fährt, ist kriminell und geht ab in den Bau.

Aber zu alle dem braucht es keine Dinge, welche extra dafür hergestellt wurden, jemand vom Leben ins Jenseits zu befördern.

Ich kenne den Begriff Gewehrmaschine nicht.

Ich denke, Du weisst genau, was sie sagen wollte…

Der Unterschied zu
einer Jagdwaffe ist aber ein geringer.

Einspruch, das sagt schon der Begriff: JAGDwaffe.

Mit beidem kann ich jemanden abknallen,

Der Ausdruck abknallen gefällt mir überhaupt nicht :frowning:, keiner, der eine Waffe nach Waffen- oder Jagdgesetz führt, wird einen solchen Ausdruck gebrauchen.

auch wenn es mit den Shotguns vom Walmart
etwas schwierig wird.

Keine Ahnung, was Walmart so verkauft

Dazu eignet sich eine Waffe hervorragend. Wenn ich in
Deutschland einen Einbrecher mit einer legalen Waffe (als
Jaeger zum Beispiel) umlege, dann wandere ich in den Knast.

Schon wieder Einspruch! Wenn ich ihn nach Deiner Ausdrucksweise einfach abknalle, dann wandere ich mit Recht in den Knast. Wenn ich mich in Selbstverteidigung wehre, weil er mich mit dem Messer bedroht, dann ist es Notwehr und straffrei.

In den USA gibt es dafuer Schulterklopfen. Ich stimme tendeziel
eher der USA-Loesung zu.

Soll das dann dazu führen, dass sich jeder eine .357 Magnum unters Kopfkissen legt und auf jeden anlegen darf?

Und im Gegensatz zu Deutschland wird das Alter auch
kontrolliert. Ich muss mit fast 30 jedes mal meinen
Fuehrerschein vorzeigen.

Sei doch froh, dann musst Du ja noch sehr jung aussehen :wink:

Dir geht es um die theoretische Einschraenkung per Gesetz.

Tobias, wenn ich solche Meinungen lese wie Deine, dann bin ich froh, dass der Verkauf in Deutschland doch gewissen Einschränkungen unterliegt.

Wenn manche Leute so ein Hobby haben moechten, dann lass sie
doch.

Der Meinung bin ich auch. Und es gibt in D genug Schützenvereine und Waffeninhaber. Aber die konnten nicht einfach zu Waffen-Maier gehen und sich einfach was kaufen.

Und noch was: Das ist für mich eine Katze die sich am Schwanz
beisst: Ist die Kriminalität nicht gerdade deshalb höher weil
mehr Leute Waffen besitzen? Bzw. würde diese Rate nicht
sinken, wenn man den Waffenbesitz etwas beobachten würden (Im
Sinne von Einschränkungen zum/beim Kauf?)

Hallo Helena,
tendenziell dürfte die Kriminalitätsrate schon geringer sein, weil der legale Waffenerwerb und Besitz gesetzlich streng geregelt ist.
Aber für den, der trotzdem eine Waffe will, gibt es einen großen illegalen Markt.
Es ist wie fast überall im Leben. Beschränkungen treffen sowieso nur gesetzestreue Bürger
:wink:

Du kannst ja gern mal das Waffenrecht deines Hematlandes
(Russland war ja nur eine Vermutung und hat so schoen mit dem
Alkohol zusammen gepasst) darlegen und mit der tatsaechlichen
Verbreitung von Schusswaffen vergleichen (deine persoenlichen
Erfahrungen).

OK, ganz persönliche Erfahrungen von mir aus Russland:
Kriminelle haben wie überall in anderen Ländern auch ihre Waffen.
Wenn sie damit erwischt werden, würden sie sich wünschen, der deutschen statt der russischen Gerichtsbarkeit zu unterliegen.
Und das ist ganz und gar nicht sarkastisch gemeint.
Apropo Alkohol: Bevor Du in Russland einen Jagdschein erhälst, brauchst Du von einem Amtsarzt ein Zeugniss, dass Du weder alkohol- noch drogenabhängig bist.
Dann darst Du sieben Jahre mit einer Schrotflinte jagen. Wenn in dieser Zeit nichts passiert, erhälst Du eine Erlaubniss zum Erwerb einer Kugelwaffe.
Also nicht ganz so einfach, auch nur in den Besitz einer Langwaffe zu kommen. Kurzwaffen sind für Jäger generell verboten; im Gegensatz zu Deutschland, wo der Jäger zwei Kurzwaffen auf Grund seines Jagdscheines erwerben kann: Eine großkalibrige für den Fangschuss und eine kleinkalibrige für das Üben auf dem Schießplatz.

In Deutschland funktioniert die Sache mit dem Verbot ja recht
gut, woanders ueberhaupt nicht.

Na ja, doch schon.

Mag sein dass Deutsche etwas Gesetzesgeil sind und sich
tendenziel eher dran halten.

Gesetzesgeil ist der Deutsche nicht unbedingt, er bekommt die Gesetze einfach nur so auf´s Auge gedrückt :wink:)

Schönen Abend noch,

Jürgen

Hallo (üblicher Gruß hier, gilt auch für nicht Lations und nicht Schwarze),

Das ist ne gute Frage. Wo liegt deiner Meinung der
Unterschied? Am geringeren Anteil von Schwarzen und Latinos?

Kann es sein dass Du was gegen diese personengruppe hast?

Dazu eignet sich eine Waffe hervorragend. Wenn ich in
Deutschland einen Einbrecher mit einer legalen Waffe (als
Jaeger zum Beispiel) umlege, dann wandere ich in den Knast. In
den USA gibt es dafuer Schulterklopfen. Ich stimme tendeziel
eher der USA-Loesung zu.

Dümmste und üblste Polemik und Stammtischparolen, wenn Du dich schon so gut auskennst, kennst Du bestimmt auch § 32 StGb. Wenn Du aber mit umlegen das Grundlosen Töten einer Person meinst, wanderst Du in Deutschland in den Knast und in Amerika, im Land der unbegrenzten Freiheiten, auf den elektrischen Stuhl.

Fuehrerschein vorzeigen.
Zwar lungert meist ein Mensch mit dunkler Hautfarbe vor dem
Schnapslaeden rum und verkauft dir fuer den doppelten Preis
auch in geringem Alter Schnaps, aber darum geht es dir ja
nicht.

Wieder Polemik und der versuch anders aussehende für Straftaten verantwortlich zu machen.

Was ist den der Unterschied zwischen erlaubt und das recht
dazu haben?

Erlaubt heißt: Eine vorliegende Waffenrechtliche Genehmigung
Recht heißt in diesem Fall: jeder darf ob er eine Erlaubins(siehe oben) hat oder nicht.

In Deutschland funktioniert die Sache mit dem Verbot ja recht
gut, woanders ueberhaupt nicht.
Mag sein dass Deutsche etwas Gesetzesgeil sind und sich
tendenziel eher dran halten.

Deutsche sind nicht gesetzesgeil sondern halten sich halt an Vorschriften und in diesem Land zählt, vielleicht!?, ein Menschenleben noch etwas mehr als in anderen Ländern.

Auch wenn es mir widerstrebt einen schönen Gruß
Katie

Moin Tobias,

ich glaube, hier muss ich Helena mal „etwas unter die Arme
greifen“

Ist es fuer dich Sport wenn Mesnchen sich zu Tode saufen,ihre
Familie ins Unglueck stuerzen, Leute besoffen zu Tode fahren?

Wer sich zu Tode säuft, darf das.
Wer seine Familie ins Unglück stürzt, ist ein hirnverbrannter
I… und nichts wert.
Wer jemand besoffen zu Tode fährt, ist kriminell und geht ab
in den Bau.

Genauso wie jemand der einen Anderen erschiesst. Ob er sich die Waffe bei Walmart gekauft hat oder eine aufwendige Jaegerpruefung gemacht hat.
Nur ist er im Fall einer illegalen Waffe noch zusaetzlich wegen unerlaubtem Waffenbesitz dran.

Wenn ich ein Sauer Praezisionsgewehr im Scharfschuetzenkaliber .308 in Deutschland als Jagdwaffe kaufen kann, wird dies in den USA nicht viel anderes sein.
Damit kann man jemand auf 800 Meter die Lichter ausblasen. Ist aber ne Jagdwaffe, damit kann man naemlich auch nem Hirsch die Lichter ausblasen.

Fuehrerschein vorzeigen.

Sei doch froh, dann musst Du ja noch sehr jung aussehen :wink:

Mein Kumpel ist 33 und hat letztens auch keinen Alkohol in ner Bar bekommen. Fuehrerschein vergessen.

Apropo Alkohol: Bevor Du in Russland einen Jagdschein erhälst,
brauchst Du von einem Amtsarzt ein Zeugniss, dass Du weder
alkohol- noch drogenabhängig bist.

Da wird es dann aber schwierig ausreichend Jaeger zu finden.
Ich denke der Amtsarzt zeigt sich in diesem Punkt gegen ein paar Rubel gnaedig.

Kann es sein dass Du was gegen diese personengruppe hast?

Noe, ich meide nur die Viertel in denen sich diese aufhalten. Wie jeder andere auch.

Wieder Polemik und der versuch anders aussehende für
Straftaten verantwortlich zu machen.

Anders aussehen ist man in Pittsburgh mit schwarzer Hautfarbe nicht unbedingt. Die Sache mit dem Schnapsverkaeufer ist Realitaet.

Gruss

Moin Tobias,

Genauso wie jemand der einen Anderen erschiesst. Ob er sich
die Waffe bei Walmart gekauft hat oder eine aufwendige
Jaegerpruefung gemacht hat.
Nur ist er im Fall einer illegalen Waffe noch zusaetzlich
wegen unerlaubtem Waffenbesitz dran.

Stimmt, nur glaube ich einfach, daß jemand, der sich der langen Prozedur zur Erlangung eines Jagdscheines gewissenhafter verhält als ein Krimineller mit einer Waffe vom Schwarz-, oder eben Walmarkt.

Damit kann man jemand auf 800 Meter die Lichter ausblasen. Ist
aber ne Jagdwaffe, damit kann man naemlich auch nem Hirsch die
Lichter ausblasen.

Andersrum: Eine Jagdwaffe wurde hergestellt für die Jagd. Das ich damit auch einen Menschen töten kann, ist aber nicht Sinn und Zweck dieser Waffe.
Und wenn Heckler und Koch seine Erzeugnisse an die Bundeswehr liefert, dann dienen diese einem anderen Zweck als der Jagd, obwohl sie auch dafür genutzt werden könnten.

Da wird es dann aber schwierig ausreichend Jaeger zu finden.
Ich denke der Amtsarzt zeigt sich in diesem Punkt gegen ein
paar Rubel gnaedig.

Die Fälle mag es geben, aber sind garantiert keine gängige Praxis.
Kenne ich aus langjähriger Erfahrung mit russischen Jägern.

Worum es aber eigentlich in diesem ganzen Thread ging, war doch die Frage, ob die Kriminalität nicht geringer wäre, würde der Waffenkauf nicht so einfach gemacht.
Und hier antworte ich einmal so, und zwar bezogen auf Deutschland und nicht auf Amerika:
Ohne zu pauschalieren (ich kenne verdammt viele Jugendliche, vor denen ich einen guten Respekt habe)stelle ich mir jetzt einfach ein paar in Presse oder Fernsehen zitierte Fälle von jugendlichen Kriminellen vor, die irgendwelche Straftaten begingen.
Und dann wage ich mir gar nicht vorzustellen, dass diese hätten einfach zu Frankonia gehen können und sich gegen Vorlage des Personalausweises (ätsch, ich bin ja schon 18) eine Waffe kaufen können.
Insofern finde ich das deutsche Waffenrecht schon in Ordnung, auch wenn es mich persönlich doch schon mal genervt hat.

Grüße
Jürgen

Hallo
Vielen dank, Katie.
Ich vermag das nicht so toll zu sagen, wie du es getan hast, aber ich finde Deine Antowrt ausgezeichnet und entspricht voll und ganz meiner Meinung.
Schade, daß ich Dir kein Sternchen geben kann!
Schöne Grüße,
Helena

Hi Jürgen,

Als erstes, dafür

ich glaube, hier muss ich Helena mal „etwas unter die Arme
greifen“

vielen Dank! :o)))

Ich kenne mich mit Waffen eigentlich nicht aus (sieht man schon an das Wort „Gewehrmaschine“, was natürlich „Maschinengewehr“ hätte sein sollen).

Aber ich gebe Dir Recht indem was Du sagst. Waffengesetz ist keine Lapalie und imho würden die Anzahl der Toten wg. Schüssen zurückgehen, wenn nicht jeder das so hätte kaufen können.

Über Russland sage ich jetzt nichts, denn allein durch einen kurzen Blick in meinem ViKa kann man leicht entnehmen wo ich herkomme. Und das obwohl Russland ein Land ist, das mir wirklich sehr, sehr viel bedeutet und mir (aus familiären Gründen) sehr ans Herzen liegt.

Und zu guter letzt, und wie ich schon erwähnte:
Ich finde es unglaublich und haaresträubend (sorry es fehlen mir dafür die Worte), daß ausgerechnet in einem Land wo jeder eine Waffe besitzen kann und keine Probleme zu deren Erwerb hat, auch die Todestrafe für Morde verhängt wird. Das ich für mich -ganz krass ausgedrückt- als ob ich Lutscher vor einer Grundschule verteile und dann bestrafe ich ganz hart allen, die eben Lutscher nehmen.

Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Interessanter Link
Hallo,

hier ist ein interessanter Link mit Hintergrundinfo) zum Thema:

http://usaerklaert.wordpress.com/2007/11/24/von-der-…

Grüße
Didi

Hallo Didi

hier ist ein interessanter Link mit Hintergrundinfo) zum
Thema:

In der Tat, einen sehr interessanter Link. Schade, daß ich Dir dafür kein Sternchen geben kann!

Was mich allerdings immer in den USA gewundert hat und nun hier, weil so passend, zu Wort bringe:

Angenommen gibt es EIN Bundesstaat in USA (nennen wir in Z) wo ich lebe und wo ich als Privatperson eine bestimmte Waffenart nicht haben darf. Was ist, wenn im benachbarten Bundesland (genannt Y) doch darf??? Dann brauche ich mir nur einen Lager im Y mieten bzw kaufen, möglichst grenzennahe und gut ist, oder??? Mir ist klar, daß ich mich dann im Z gesetzeswidrig verhalte, aber angesichts der Bundesstaatsgrenzüberwachung, dürfte ds kein Problem sein! (Wenn ich daran denke wie oft ich mich damals, als ich in USA lebte, verfahren habe und plözlich im benachbarten Bundesstaat war!!! Ja, das Bundesstaat wo ich lebte ist nicht sehr groß und ja, wir lebten rund 5 Km von der Staatsgrenze entfernt).

Schöne und dankbare Grüße,
Helena

Ich finde es unglaublich und haaresträubend (sorry es fehlen
mir dafür die Worte), daß ausgerechnet in einem Land wo jeder
eine Waffe besitzen kann und keine Probleme zu deren Erwerb
hat, auch die Todestrafe für Morde verhängt wird. Das ich für
mich -ganz krass ausgedrückt- als ob ich Lutscher vor einer
Grundschule verteile und dann bestrafe ich ganz hart allen,
die eben Lutscher nehmen.

Diesen Zusammenhang hast du dir selbst konstruiert. Freien Waffenkauf zu erlauben ist keine Aufforderung oder Erlaubnis, mit den Waffen Straftaten zu begehen.

Grüße,
Ostlandreiter

Freien
Waffenkauf zu erlauben ist keine Aufforderung oder Erlaubnis,
mit den Waffen Straftaten zu begehen.

Grüße,
Ostlandreiter

Moin Ostlandreiter,

stimmt; aber es erleichtert Kriminalität ungemein!

Gruß
Jürgen

Hi Ostlandreiter

Diesen Zusammenhang hast du dir selbst konstruiert. Freien
Waffenkauf zu erlauben ist keine Aufforderung oder Erlaubnis,
mit den Waffen Straftaten zu begehen.

Natürlich habe ich es mir selbst konstruiert! (Wer sonst?)
Aber es ist für mich naheliegend.

Schöne Grüße,
Helena