Wagenknecht, die Torte

… und der Kampf sowie die Verteidigung der faschistischen Antifaschisten gegen und für Faschismus, Antifaschismus und den Islam.

Vorweg sei gesagt, dass solche Tortenaktionen stets :shit: sind und von Dummheit zeugen. Unabhängig davon, gegen wen sie sich richten.

Hallo,

der Linkspolitiker bedient hier wohl sexistische Bilder, wenn er folgendes sagt:

Das war ein Schock. Keiner wusste, ob in der Torte Scherben oder etwas anderes war. Das hat nichts mit links zu tun. Das ist menschenverachtend und asozial. Ein Mann, der das bei einer Frau macht, ist besonders verachtenswert.

Nö, es ist IMHO geschlechtsunabhängig gleich verachtenswert.

Einer der Angreifer soll von der „AG No tears für Krauts“ stammen. Die vertreten solche Ansichten und bezeichnen viele Linke als Steigbügelhalter der Faschisten:
http://nokrauts.org/2016/05/redebeitraege-zur-demonstration-straight-to-hell-in-bornhagen/

Nach Sicht anderer äußerst strammer Linker, sind sie selbst Faschisten:
http://www.trend.infopartisan.net/trd1213/t461213.html

Beide halten sich aber für Antifaschisten und ereifen sich an der Frage, ob nun der Islam kritisiert werden oder gegen Rassismus verteidigt werden muss.

Da wird dann eben von Islamkritikern eine Torte als pol. Kampfmittel gegen die „rassistisch-faschistische“ Wagenknecht geworfen, die eine zwangsläufige Obergrenze sah und auch forderte Kriminelle abzuschieben. Wobei man doch selbst mit der Religion der Mehrheit der Flüchtlinge hadert und sie eigentlich als pol. Kraft nicht im Land haben will.

http://hallespektrum.de/nachrichten/politik/verfassungsschutz-beobachtet-nazi-gruppierungen-in-halle/156570/ (letzter Absatz)

Kann man sich einen Reim darauf machen? Gehen die Demarkationslinien in der „AntiFa“ bzw. linken APO und Jugenorgas der Parteien mittlerweile streng nach der Frage „wie hältst Du`s mit dem Islam“?

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster,

ich wähle weder eine Partei, in der es Nazis und Rechtsradikale gibt noch eine Partei, in der eine kommunistische Plattform existiert.

Tortenwürfe sind dumm und infatil.

Warum bin ich nur im Wohnzimmer rumgesprungen und habe sofort eine Flasche Champagner geöffnet, als die Nachricht publik wurde?

Die Frau ist schlau. Das Kostüm, das sie am besten kleidet ist ihre Niedertracht. Sie opponiert demonstrativ gegen unsere Gesellschaft, indem sie Populismus pur propagiert. So fing sie lange die Dummen ein. Jetzt schwenkt der Populismus stramm nach rechts, die Linke verliert Wähler und Sahra biedert sich bei den Rechten an.

Dass ganz Rechte und ganz Linke die gleichen kruden Ansichten vertreten ist nichts Neues.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Bin jetzt nicht direkt ein Tortenfreud, aber so schlimm erscheint mir das auch nicht, jedenfalls nicht gleich „verachtenswert“.
Schlechten Schauspielern drückt man die Goldene Himbeere auf, verschwenderischen Behörden das ‚Fass ohne Boden‘, anderen den „Sprachpanscher des Jahres“, die „Saure Gurke“, den „Goldenen Windbeutel“, den „Pascha des Monats“ und Storch + Wagenknecht eben die Torte. Jeweils mit dem Ziel des medienwirksamen Blamierens und Bloßstellens.
So groß ist der Unterschied doch nicht, nur weil das eine z.B. die Emma oder der Nabu macht und das andere irgendwelche selbsternannten Antifaschisten.
Die Torte bleibt ja immer noch weitgehend im Bereich des Symbolischen. Wenn da eine echte Körperverletzung damit verbunden wäre, würde ich das definitiv anders betrachten.

Bei Wagenknecht gehts schon um mehr als um ein paar vereinzelte Aussagen (die sie teilweise eh wieder revidiert hat), sondern um die Grundausrichtung.

Die linke Grundfrage ist schlicht die, ob man auf eine (aus linker Sicht betrachtet) Zunahme an nationalistischem Rechtspopulismus mit nationalistischem Linkspopulismus reagieren sollte (auch aus meiner nicht ganz so linken Sicht ist das die Wagenknecht-Position seit jeher) oder ob man dem Nationalismus halt unter allen Umständen einen Inter-/Supra-/Antinationalismus entgegen stellen sollte.

Mit diesen Ausführungen will ich sagen, dass es …

… m.E. sicher nicht nicht um die Islam-Frage an sich geht. An der hängt sich halt momentan fast die gesamte gesellschaftliche Debatte über bestimmte Themen auf.

Gruß
F.

Hallo,

dem Gegner einen „Preis für schlechte Leistung“ zu überreichen ist eine Meinungsäußerung, die abgedeckt ist. Ihn mit (gar faulen) Eiern, (ggf. überreifen) Tomaten oder eben Torten zu bewerfen ist eine Entwürdigung, die keinesfalls abgedeckt ist. Ich pinkel ja auch nicht jemand physisch ans Bein bzw. auf die Schuhe bzw. spucke ihm ins Gesicht, nur weil ich seine Ansichten zutiefst ablehne.

In 2014 wurde eine Linksaktivistin wg. eines Tortenwurfs zu 1000 Euro Geldstrafe verurteilt. Angeklagt war sie aber wg. Nötigung und Körperverletzung, weil im anschliessenden Tumult ein Personenschützer leicht verletzt worden war. Das Gericht blieb unter dem von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafmaß. Anschliessend beantragten Staatsanwaltschaft und Verteidigung die Berufung, die sie einige Wochen später wieder zurückzogen.

Nun zum Kern dieser Rückschau: Lt. Staatsanwalt war der Tortenwurf bereits eine unerlaubte Meinungsäußerung, da er eine Beleidigung darstelle. Im Rahmen eines Prozesses fährt man dann natürlich immer die gewichtigere Straftat auf. Ich zweifel keinen Moment an einer Verurteilung wg. Beleidigung, wenn auch sie zur Anzeige gebracht worden wäre. Nein, es war sicher kein Anschlag wie hyperventilierende Medien gestern berichteten, aber ein Angriff auf die Würde war es sehr wohl.

Übrigens kann auch eine Torte Körperverletzungen z.B. an den Augen (Netzhaut) verursachen. Fontänen von Blut sind nach menschl. Ermessen ausschliessbar. Auch ein diabetischer Schock bleibt höchst unwahrscheinlich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich halte zudem als direkte Reaktion einen Faustschlag ins Gesicht eines Tortenwerfers für absolut zulässig, selbst wenn dann die Nase leidet.

Nicht beim Tortenwurf, aber sehr wohl bei den sich untereinander bekämpfenden Antifa-Fraktionen scheinbar schon. Insbesondere bei der Fragestellung, wer denn nun der wahre „Antifaschist“ ist. Und mir ging es eben um diesen Graben zwischen den Fraktionen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Anpinkeln und Anspucken lehne ich auch ab - außer es dient dem sexuellen Lustgewinn :wink:

Ja, als „unerlaubte Meinungsäußerung“ sehe ich das auch.
Erlaubt/unerlaubt ist aber halt nicht mein Generalmaßstab der Bewertung.

(auch dass man als erste Reaktion dem Werfer eine runterhaut kann ich nachvollziehen; ich würde aber btw auch dem eine runterhauen, der mir den „Goldenen Holzkopf“ überreicht)

Ich will das Tortenwerfen hier aber auch nicht so dermaßen verteidigen. Ich finds halt nur noch nicht so sonderlich schlimm, deswegen aber nicht im Umkehrschluss immer gut und richtig.

Ich kann dir immerhin berichten, dass sich meine Königlich-bayerische Antifa mit diesem Tortenwerfer entschieden solidarisiert, aber fürs nächste Mal mit gebührendem Nachdruck die Verwendung eines Zwetschgendatschis oder eines Germknödels angemahnt hat.

Ich vermute, hier im Forum wird keiner einen guten Überblick über die verschiedenen Antifa-Strömungen haben. KK vielleicht, aber die ist jetzt wahrscheinlich auch schon zu alt dafür :wink:

Gruß
F.

Da stellen sich die Fragen:
Wer hat welchen Vorteil / Nutzen durch den Wurf der Torte in Frau Wagenknechts Antlitz?
Was wurde damit bewegt (außer der Torte selbst)?
Wird die Welt post-tortal jetzt eine bessere? Und wenn ja - für wen?
Oder war das alles nur ein „Native Advertisement“ der örtlichen Tortenbäckerei?

Ich bin sicher, dass viele so genannte (bzw. sich selbst so nennende) „politisch Engagierte“ das Nichthandeln (Wu Wei) wählten, wenn sie vorher ihre kortikalen Restfähigkeiten bemühten.

Noch ein wenig Background: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-linkspartei-sollte-wissen-wer-auf-sahra-wagenknecht-losgegangen-ist-14258655.html

erreicht wurde damit, dass jetzt alle nur von ihr und diesem Vorfall sprechen

Wir haben es mal wieder mit sog. „Linksfaschismus“ zu tun. Selbst Joschka Fischer, früher selbst mal Täter, hat so eine Aktion schmerzvoll spüren müssen (Farbbeutel aufs Ohr).
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksfaschismus.
Eine passende Bezeichnung ist " rotlakierte Faschisten"(zurückgehend auf K. Schumacher und H. Kohl) http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/244314/
Das ist brutale Gewalt und Terror. Man ersetzt politische Dispute durch Aktionen. Ob brennennde Autos oder Tortenklatsch, e sind eindeutig antidemokratische Aktionen.
Gruß
rakete