Wagner, Rote Brieftasche

Hallo,

weiß jemand, ob es die „Rote Brieftasche“ von Richard Wagner irgendwo online zu lesen gibt? Es sind im Original ja nur 4 Seiten, angeblich sollen sie in der „Allgemeinen Musikzeitung“ LXIII (1936), S. 196-97 veröffentlicht sein, aber auch die finde ich nicht. Auf der CD der Digitalen Bibliothek ist sie auch nicht abgedruckt. Kann das sein oder finde ich den Text nur nicht?

Hat vielleicht jemand den Text vorliegen und kann ihn mir mailen?

Gruß

Bona

Hallo bona,
ich fürchte, ich kann dir auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bringt dich das weiter:

Seiten, angeblich sollen sie in der „Allgemeinen Musikzeitung“
LXIII (1936), S. 196-97 veröffentlicht sein, aber auch die

So wie ich das sehe, handelt es sich hier um einen Artikel von einem Otto Strobel. Ob da das Original abgedruckt ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe herausgefunden, dass die „Rote Brieftasche“ in
Wagners „Sämtlichen Briefen“ sein soll:

Sämtliche Briefe / Richard Wagner. Hrsg. im Auftr. d. Richard-Wagner-Familien-Archivs Bayreuth von Gertrud Strobel u. Werner Wolf
Leipzig : Deutscher Verl. f. Musik VEB

Die gibt´s bei uns in Stadtbibliothek. Da müsste ich mal nachschauen, wenn ich das nächste Mal dort bin.
Eilt es?
Gruß,
lynndinn

Hallo,

„Rote Brieftasche“ in
Wagners „Sämtlichen Briefen“ sein soll:

ja, das vermute ich auch, aber leider habe ich nur die DVD-Ausgabe und da sind NUR die Briefe und eben NICHT die Rote Brieftasche übernommen.

Eilt es?

Eigentlich ja (woher weißt du :smile: ), ích brauche den Text spätestens bis Freitag und bei uns ist die Ausgabe nicht greifbar. Ich sehe gerade, dass es sich um die Seiten 79-92 handelt, das wären acht Seiten. Hättest du Gelegenheit oder ist es unverschämt, dich zu fragen (Kopie und Scan ist schon mehr als üblich)?

Gruß

Bona

Hallo Bona,
es geht doch nichts über eine gut sortierte Stadtbücherei :smile:

http://www.file-upload.net/download-3307228/Die_rote…

Gruß,
lynndinn

4 Like

Hi, hi, hi,

http://www.file-upload.net/download-3307228/Die_rote…

unglaublich! Super! Danke!

Gruß

Bona