Moin!
Da ich beruflich im Einzelhandel arbeite und wir regelmäßig
Pakete vom Lieferanten >>Nur Dienicht nur die unterschiedlichen Größen, sondern
auch die verfügbaren Größen.
Versteh ich nicht.
Jetzt zu meiner Frage, es wäre unsinnig, wenn man die o. g.
Produkte immer nur in einer Farbe bekäme. Daher würde mich nun
mal interessieren, wann / wie man welche Farbe (wie z. B.
Amber, Bronze, Weinrot und andere verfügbare Farben) mit
welchem Kleidungsstück kombiniert. Oder anders formuliert, wo
nach orientiere ich mich beim Strumpfhosenkauf --> an den
Schuhen oder an den sich bei mir im Schrank befindlichen
Beinkleidern (Hosen, Röcke, Kleider)?
Nicht „oder“ sondern „und“!
Und es macht wohl keinen Sinn, sich nach den Kleidungsstücken zur richten, die im Schrank hängen, sondern nach denen, die man anziehen möchte.
Grundsätzlich sollten niemals mehr als drei Farben kombiniert werden.
Wenn man Farben kombiniert, gelten folgende Grundsätze:
- Ton-in-Ton kombinieren:
braun - hellbraun-beige/ schwarz-grau-weiß (sind eigentlich keine Farben bzw. unbunte Farben)/ Jeans-hellblau-dunkelblau/rot-orange-gelb
- Kontraste kombinieren:
Schwarz-weiß (hell-dunkel-Kontrast), rot-blau (= kalt-warm-Kontrast),rot-grün (Komplementärkontrast)/ knallrot-knallorange = Farbe-an-sich-Kontrast
- Farbqualität berücksichtigen
Matte Farben nicht mit glänzenden kombinieren (außer es ist die selbe Farbe und sie unterscheidet sich nur in dieser Qualität)/ Pastell- nicht mit Mattfarben kombinieren/ usw.
Ich denke mal zu Jeans könnte man alle käuflich erwerblichen
Farben kombinieren.
Bloß nicht!! Mit braun? Oder grau? Dann sprich aber bitte nicht mehr von Farbe.
Zu Jeans kannst du die neutralen Farben (beige, amber, mandel, etc) kombinieren oder zur Not helle Jeans mit dunkelbrauner blickdichter Strumpfhose und einem Pulli in der gleichen Farbe (und dann bitte auch die Schuhe in braun).
Ansonsten kann man noch dunkelblau und blickdicht kombinieren, aber auch wieder nur, wenn der Pullover und die Schuhe dazu passen.
Gerade bei Jeans werden die meisten Farbfehler gemacht, denn sie passt zwar zu vielem, aber eben doch nicht zu allem! (Jeansblau ist eine kalte Farbe und meistens matt. Das sieht vor allem mit grau oder lila total furchtbar aus. Am allerschlimmsten finde ich aber eine richtig tiefdunkelblaue Jeans mit schwarz - in der Mode sollte schwarz und dunkelblau sollte verboten werden
).
Bsp.: Wenn ich mir die weinrote Strumpfhose kaufen würde,
welche Farbe müsste in dem dazu kombinierbaren Kleidungsstück
enthalten sein?
Entweder das gleiche Weinrot oder eine Abstufung genau dieses Weinrots (also heller oder dunkler, aber die gleiche Farbrichtung).
Oder eine Kontrastfarbe: Tannengrün, Dunkelblau, Dunkelgrau, am besten Schwarz.
Ich habe mal gehört, dass sich die Farbe der Strumpfhose am
Beinkleid (Rock) orientiert. Oder habe ich das falsch
erinnert.
Das ist schon richtig, aber die Schuhe und der Rest dürfen dabei nicht vergessen werden - sofern man sich geschmackvoll kleiden möchte.
Freue mich schon auf eure Antworten.
Och bitte!
Gruß, Fo