Wahl der richtigen Werkzeugmaschine

Aufgabe: In die Stirnseiten eines 480 mm langen Aluminiumprofils Gewindebohrungen (M3) einbringen.

vorhanden:

• Tischbohrmaschine (zu niedrig, siehe weiter unten)
  • Bohrfutter MK2
  • Gewindebohrautomat MK2

Problem: gängige Tischbohrmaschinen haben eine Arbeitshöhe von etwas mehr als 400 mm zwischen Tisch und Spindel. Zwischen Fußplatte und Spindel sind es etwas mehr, aber davon abziehen muss man wiederum ca. 80 mm für das Bohrfutter bzw. 160 mm für einen Gewindebohrautomat und etwa 50 mm für Bohrer.
Kurzum: es geht nicht auf. Die Alternative ist eine Säulenbohrmaschine. Ich schrecke aber davor zurück, ein solches Trumm anzuschaffen.

Gibt es sinnvolle Alternativen, z.B. höhere Tischbohrmaschinen oder andere Vorrichtungen und Aufbauten, die sich für so ein Vorhaben eignen?

Hallo,

Welches Modell genau?

Meistens ist der Antrieb auf der Säule festgeklemmt.
Kann man dann um 90° oder 180° verdrehen und neben Tisch und Fuss bohren.

MfG Peter(TOO)

Ja, etwas seltsame Frage.

Man kann doch jede Tischbohrmaschine auch seitlich nach links/rechts verstellen und stellt dann das sonst zu hohe Werkstück auf einen niedrigeren Tisch oder sonst etwas geeignetes.

wenn man nicht sowieso die Löcher frei Hand bohrt und von Hand schneidet.

Die vorhandene TBM ist eine Rexon RDM 80B.

Ja, man kann den Kopf schwenken.
Ich muss dann halt die Maschine an den Rand des Tisches verlegen und kann das Werkstück nur von der Seite spannen und es hat somit unten kein Widerlager. Aber 2,5er Bohrungen werden schon hinhauen.

Ich werd das zumindest mal ausprobieren.

@duck313. Auf einen anderen Tisch möchte ich das Werkstück ungern stellen, weil das, je nach Tisch, ein ziemliches Gewackel gibt. Das Kernloch hätte ich nämlich gerne recht genau, weil das Material nur 6mm stark ist.

Und von Hand bohren fällt bei geschätzt 12000 Bohrungen unter die Kategorie Kniefick.

Ich werd also versuchen das Teile seitlich vom Bohrtisch aus zu spannen.

Hallo,

Also M3 kann man noch von Hand halten und den Bohrer abbrechen, da hast du noch keine grossen Kräfte auf der Spannvorrichtung.
Bei der Lochzahl würde ich eine Lehre bauen, welche man am Tisch aufspannt.

Meine erste Idee wäre senkrecht ein U-Profil am Tisch zu befestigen, unten ein Höhenanschlag und Fassung auf allen 4 Seiten des Profils. Oben nur eine Führung auf 3 Seiten und entweder ein Schnellspanner auf der 4ten Seite oder den Daumen zum festklemmen.
Ist nur doof, wenn du jetzt ein Rundprofil hast. :frowning:

Das Profil kannst du dann unten reinstellen, oben einklappen und bohren.
Sollte dann recht schnell gehen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

An eine Lehre für die Kernlöcher habe ich auch schon gedacht. Die sollte wohl aus Werkzeugstahl sein, damit sie ein Weilchen hält, oder?

Ein U-Profil ist wahrscheinlich optimal, weil die vier Löcher pro Stirnfläche so gesetzt sind, dass nach außen immer die gleiche Wandstärke vorliegt. Ich kann dann immer das Werkstück um 90° drehen und das nächste Loch bohren. Die Aluprofile sind grundsätzlich rechteckig aber mit verschiedenen Kantenlängen. D.h. ich muss zwei Sätze Schnellspanner spendieren, um den verschiedenen Dicken Rechnung zu tragen.

Unten nur der Höhenanschlag ist gut. Oben am Bohrtisch kann ich dann für die richtige Ausrichtung für eine gerade Bohrung sorgen. Sind ja leider Sacklöcher, die schon etwas tiefer werden müssen, damit ich ein paar Gewindegänge zusammenbringe, bevor ich da auf Grund laufe.

Danke für die Tipps erstmal. Wenn’s nicht geht meld’ ich mich noch mal :slight_smile:

Hallo,

Da genügt eigentlich normaler Baustahl für die Konstruktion.
Ich würde aber verstellbare Anschläge machen, welche dann aus etwas besserem sind.
Besonders wenn das Alu eloxiert ist, kann es etwas Abrieb geben, Wenn man jetzt noch auf Kratzer aufpassen muss, wäre Delrin (POM) für die Anschläge nicht schlecht.

Du weisst, dass es unterschiedliche Gewindeschneider für Sack- und Durchgangslöcher gibt?

MfG Peter(TOO)

Naja, es gibt ja eine Menge Tischbohrmaschienen, da ist sicher auch eine dabei die für dein Vorhaben geeignet ist.
Hast du dir schon mal ein paar Modelle angeschaut?
Auf dieser Seite gibt es eine nette Übersicht, da wirste mit Sicherheit fündig.