Wahl: Europäer des Jahres + Thema: SoftwarePatente

Hallo Europa-Interessierte,

Es gibt eine sehr wichtige Internetabstimmung, in der jeder den „Europäer des Jahres“ wählen kann (sogar Nichteuropäer). Es ist der wichtigste Preis in der Europapolitik, …

Die Wahl ist schon eröffnet und wird am Freitag, den 11. November geschlossen.

Der direkte Weg: http://www.ev50.com/poll/

__________________ (Der indirekte Weg)
Wahlempfehlung des FFII: Florian Müller, Gründer von NoSoftwarePatents.com und ehemaliger Kampagnenleiter.
http://wiki.ffii.de/Nsp051014De

Da - für eine gültige Wahlstimme - aus allen Kategorien jeweils eine Person gewählt werden muss, hat nosoftwarepatents die Kanditaten der weiteren Kategorien auch betrachtet: http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/ev50/vote.html

Aufruf und Zitate:
"… Es ist der wichtigste Preis in der Europapolitik, und es besteht eine realistische Chance, dass der Gründer der NoSoftwarePatents-Kampagne diesen gewinnen kann. Ich habe bereits für ihn gestimmt und möchte Dich nun bitten, dies auch zu tun, um dadurch eine starke Erklärung gegen Softwarepatente abzugeben.

Es würde uns dabei helfen, Politiker mehr auf das Problem der Softwarepatente aufmerksam zu machen, wenn wir diese Internetwahl gewinnen. Der Kampf gegen Softwarepatente geht weiter, und wir brauchen die Aufmerksamkeit von Politikern, Presse und Öffentlichkeit. Dies ist eine wunderbare Chance, also klicke bitte hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Du abstimmen kannst: http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/ev50/vote.html "

„Dies ist eine Kampagne für ein Anliegen, nicht für eine Person.“

„Stellen Sie sich vor, was es heißen wird, wenn unser Kandidat einen äußerst prestigereichen Preis gewinnt, den Microsoft mitgesponsert hat , noch dazu auf einer Galaveranstaltung, die von einem Pro-Patent-Lobbyisten (Pat Cox) moderiert wird, und er dann eine Dankesrede vor vielen EU-Kommissaren und den Regierungschefs mehrerer EU-Mitgliedsstaaten halten kann. Europas Spitzenpolitiker müssten uns ihr Gehör schenken wie nie zuvor, und die Nachricht würde um die Welt gehen. Florian hat versprochen, dass er das Preisgeld an den FFII gibt, falls er gewinnt.“

Trotz fast nur Zitaten hoffe ich, dass der oder die liebe Mod nichts rauslöscht :smile: Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Marquis

Hallo!

Ich habe zwar schon gelernt, daß es eher unüblich ist, sich vor irgendeiner Wahl zu informieren und sich mit Fakten und Zusammenhängen zu beschäftigen, aber vielleicht interessiert Dich ja wirklich, um was es bei „Software-Patenten“ geht, wie die Rechtslage in Deutschland ist und wie sie zukünftig in Europa sein soll. Hier etwas Lesestoff, wirklich nicht schwer, nicht langweilig und von jedermann zu verstehen: http://www.jurpc.de/aufsatz/20050006.htm

Wenn Du die paar Minuten für die Lektüre geopfert hast, sag bitte Bescheid, ob es beim Wahlaufruf bleiben soll.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

es bleibt beim Wahlaufruf. Zur Wahlempfehlung: Jeder muss selbst entscheiden, für wen oder welche Themen er abstimmt.

vielleicht interessiert
Dich ja wirklich, um was es bei „Software-Patenten“ geht, wie
die Rechtslage in Deutschland ist und wie sie zukünftig in
Europa sein soll.

Wenn jemand die Argumente auf den Punkt bringt, interessiert es mich sogar sehr. Wenn jemand die drei Punkte weiss, kann er (Du :smile: ) das gerne kurz und konkret mitteilen und würde damit den anderen freundlicherweise noch mehr Zeit sparen, auf jeden Fall schon mal danke für den Link.

Da ich kein Fachwissen auf dem Gebiet der Softwarepatente habe, verlasse ich mich auf andere, die sich in der Materie auskennen. Deshalb würde mich zu dem Link die Meinung von Fachleuten interessieren. Ich tendiere im Moment eher dazu, gegen Softwarepatente zu stimmen, weil ich meine, dass Herr Pilch sich in dem Bereich nicht irrt, sondern das er vernünftig und in die sinnvolle Richtung argumentiert. Hinzu kam weiter, dass beispielsweise Microsoft laut Zeitungsberichten einigen europäischen Regierungen gedroht hatte, Arbeitsplätze abzubauen, wenn die Regierungsangehörigen im EU-Parlament nicht pro die SWPat-RiLi entscheiden. Wenn Microsoft sich etwas derart erzwingen will, kann das nur fast nur einseitig vorteilhaft sein, im Fall der Softwarepatente für Konzerne. Und solches Erzwingen ließ mich an einem sinnvollen Nutzen der Richtlinie sehr zweifeln - ohne genau zu wissen, worum es in der Sache ging :wink: aber so ist das nunmal.

Wenn sich das Thema für Dich in ein paar Minuten entscheiden lässt, wo sind dann die entscheidenden Punkte?
Wieso patentierte das EU-Patentamt schon Sachen wie auf http://webshop.ffii.de/ dokumentiert? (Oder sind das die in Patentämtern gelegentlich auftretende Fehler, die nunmal passieren?)

Wenn Du das Thema entwirren kannst, wäre ich Dir und jedem anderen, der das einfach und verständlich darstellt, dankbar. Nach erstem Lesen des von Dir verlinkten Artikels lese ich morgen die Argumente des FFII genauer.

Gruß,
Marquis

Nachtrag
Dass ich

Aufruf und Zitate

schrieb, meinte ich einfach als Überschrift für die darauf folgenden Absätze und dass es Zitate = nicht von mir formulierte Gedanken sind. Das Wort „Aufruf“ ist nicht so zu verstehen, dass ich die Leser aufrufen will, im Sinne der FFII-Empfehlung abzustimmen. Deswegen unterteilte ich ja auch den Beitrag in direkten Weg (nur Informationsteil) und indirekten Weg (Wahlempfehlung nach Meinung des FFII), damit ich den Leuten nicht als erstes meine Meinung darstelle, sondern dass man auch ohne meine bescheidene Meinung zur Abstimmung gelangt :smile:

Hallo!

Da ich kein Fachwissen auf :dem Gebiet der :Softwarepatente habe, :verlasse ich mich auf andere, :die sich in der Materie
auskennen.

Damit verläßt Du Dich auf dubiose Agitatoren, die entweder ihr Publikum für dumm verkaufen oder selbst keine Ahnung haben, wovon die Rede ist. Ich werde Dir diese Aussage weiter unten belegen.

Ich tendiere im Moment eher :dazu, gegen Softwarepatente :zu stimmen, weil ich meine… :…Wenn Microsoft sich etwas :derart erzwingen will, kann :das nur fast nur einseitig :vorteilhaft sein, im Fall der :Softwarepatente für Konzerne.

Kannst Du Dir vorstellen, daß auch kleine und kleinste Unternehmen Interesse daran haben, daß Ergebnisse ihrer u. U. mehrjährigen Arbeit nicht einfach von anderen abgesahnt und geklaut werden? Stell Dir vor, Du bist selbständig und investierst alles, was Du besitzt, Haus, Geld, machst auch noch hohe Schulden, um ein neuartiges Verfahren zu entwickeln. Wenn Du dann nach Jahren fertig und hoch verschuldet bist, ist der einzige Schutz, den Du hast, das gewerbliche Schutzrecht, das Patent. Es ist dummes Zeug, bei Patenten an den Schutz von Konzernen zu denken. Patente schützen jeden Erfinder, ganz egal, ob er groß oder klein ist.

Wieso patentierte das :EU-Patentamt schon Sachen wie :auf http://webshop.ffii.de/ :dokumentiert?

Hast Du Dir wirklich angesehen, um was es dort geht? Bist Du sicher, daß Dir dort nicht jemand totalen Bullshit unterjubelt? Sieh Dir das Bild des Marienkäfers an und dazu den Text, Pos. 17 und folge dem Link. Da wurde mitnichten das Foto eines Marienkäfers patentiert. Kein Patentamt der Welt schützt Fotos und andere bildliche Darstellungen. Das Patent betrifft vielmehr ein Verfahren zur Datenkompression. So wirst Du dort in allen Punkten verarscht. Aber Du bist in guter Gesellschaft. Offenkundig sind auch einige EU-Abgeordnete zu dämlich, mehr als Dreizeiler zu verstehen und sich mit Sachverhalten zu beschäftigen.

Die Stänkerer gegen „Software-Patente“ vertrauen auf altbewährte Mechanismen. Man erzählt etwas von Konzernen und hofft darauf, daß das Publikum durchweg zu dumm und/oder zu faul ist, sich zu informieren.

Jetzt noch eine Erklärung für die Gänsefüßchen bei „Software-Patenten“: Es gibt zumindest in Deutschland gar keine Software-Patente, weil Software an sich nicht patentierbar ist. Software wird wie Musik, Literatur, Gemälde oder andere schöpferische Leistungen vom Urheberrecht erfaßt. Dabei wird nichts angemeldet und nichts erteilt, der Urheberschutz entsteht von alleine. Der Urheberschutz schützt die Ausdrucksweise, aber keine Funktion. Beim Patentschutz geht es um den Schutz bestimmter Funktionalität, unabhängig von ihrer Ausdrucksweise. Die Aneinanderreihung von Befehlen in einer Software ist in diesem Zusammenhang als Ausdrucksweise zu verstehen und daher dem Patentschutz überhaupt nicht zugänglich.

Das Deutsche Patentamt verfolgte hier schon immer eine klare Linie. Das war in anderen Ländern nicht immer der Fall. Ziel der Europäischen Richtlinie ist im wesentlichen die Übernahme der Verfahrensweise des Deutschen Patentamts für die ganze EU. Da muß Klarheit geschaffen werden und Leute, die Patente anmelden, haben Interesse an Rechtssicherheit in Europa.

Gruß
Wolfgang

Hallo Europa-Interessierte,

Bin ich sehr, hab aber keinen auf der Liste gefunden, den ich wählen würde. Meine Prioritäten sehen da ganz anders aus.
Gruß,
Branden

Guten Tag!

Danke für Deine Meinung, ich habe dazu auch Fäden im Archiv gelesen. Da im Euro.-Parlament die Richtlinie ganz abgelehnt wurde, erspare ich mir vorerst die Suche nach selbiger im Original.

Wenn die Richtlinie „Software-Patente“ tatsächlich definitiv ausgeschlossen hätte, wäre es natürlich schade, dass es verkannt wurde.

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass Du damit recht hast. Und auf der Seite webshop.ffii.org ist mit der bunti-klicki-Darstellung doch ganz schön den Blick für das wesentliche erschwert: Ich bin noch nicht alle durch, bis jetzt meine ich nur wenige Abschreckungsbeispiele erkannt zu haben, neben einigen sinnvollen Schutzrechten. Sehr schade, dass dort sinnnvolle Patente und sinnlose Patente vermengt sind :frowning:

Bei mir war es Faulheit, detailliert die Sachlage zu recherchieren, abgesehen davon, die von Dir angesprochene Dämlichkeit oder wie auch immer man das bezeichnen will, ist wohl auch in Großkonzernen an Führungspositionen vorhanden, denn meiner Meinung nach ist es eine schlechte Aktion, wenn ein Großkonzern seine Interessen per Drohung an Regierungen durchsetzen will und nicht die Leute in der Sache überzeugen kann.

Rhet.: Kann man sich denn heutzutage nur noch auf sich selbst verlassen? :wink:

Gruß,
Marquis