Wahl in der NRW und Studiengebühren

Guten Abend,

Angenommen (alles nur Theorie und ist eher unwichtig) kommt es dazu, dass die SPD sich durchsetzt und die Studiengebühren abgeschafft werden. Muss dann das fehlende Geld in den Unis und FHs nicht von den Steuerzahlern übernommen werden?
Ich meine, es war doch nicht der Sinn der Studiengebühren, dass alle 5 Jahren, wenn sich Parteien wechseln, auch die Studiengebühren abgeschafft bzw. eingeführt werden. Die Unis haben doch durch dieses Geld mehr HiWi-Stellen angeboten, aber auch die Sprechstunden von diversen Instituten gestiegen und mehr Lernräume und Öffnungszeiten wurden dadurch erhöht (an der RWTH Aachen). Es kann doch jetzt nicht sein, dass aufeinmal, alles rückgängig gemacht wird.
Und die Unis und FHs muss ja alles vorausplanen. Es kann doch nicht sein, dass sie jetzt nach jeder Landtagswahl sich ausrichten müssen.

Ich habe von einem Komillitonen gehört, dass die Studiengebühren, falls sie abgeschafft werden, von dem Bundesland also von den Steuerzahlern gegenfinanziert werden.

Stimmt das? Oder habt ihr was anderes gehört? Oder wie stellt sich die SPD das Abschaffen von Studiengebühren vor?

Schöne Grüße,
Alex

Moin
Ich halte es für konsequent und notw2endig, dass eine fortschrittliche, sozial engagierte Koalition die Studiengebühren abschafft.
Es müssen nicht nur halbverblödete, reiche Einzelkinder studieren dürfen, sondern auch talentierte Menschen, die nicht so viel Knete haben.
Gruß,
Branden