Wollte mir eine interne Festplatte zulegen, hab aber keine Ahnung, was ich bei der Auswahl beachten soll…
PC-Modell ist: MEDION AKOYA P7340 D (MD 8858)
^ Wurde komplett gekauft und ist bislang unmodifiziert.
Hallo,
Anrede und Gruß sind in diesem Forum (noch) üblich. Die Zeit sollte man sich schon noch nehmen.
Unter http://computer.t-online.de/aldi-pc-medion-akoya-p73… findest du folgenden Hinweis:
Im Gehäuse ist zwar noch ein 5,25-Laufwerksschacht frei, und der 3,5-Zoll-Laufwerkskäfig könnte auch noch eine Festplatte aufnehmen. Allerdings sind die vier SATA-Buchsen bereits durch DVD-Brenner, Festplatte, Docking-Bay und eSATA-Buchse belegt. Da die Hauptplatine auch keinen IDE-Anschluss hat, können Sie weitere Laufwerke also nur mittels einer PCI-Controller-Karte nachrüsten.
Darnach kannst du entwender eine spezielle Festplatte nur an den Docking-Bay anschließen oder einen Anschluss abstöpseln (z.B. für den Docking-Bay oder eSATA-Anschluss) und dort eine interne 3,5-Zoll-Festplatte mit SATA-Anschluss anschließen. Bei aktuellen Festplatten gibt es eigentlich sonst nichts besonderes zu beachten. Anschlusskabel am Besten gleich mitbestellen, manchmal muss es wegen der Gehäusewand abgewinkelt sein!
LG Culles
Hi,
finde leider im Netz den Mainboard Typ deines Rechners nicht um zu sehen welchen Anschluss die HDD hat. Ich tippe auf SATA.
Würde wie folgt vorgehen. Deckel an der seite abmontieren. Prüfen ob überhaupt noch Platz ist für eine zweite HDD und danach nach dem Mainboard (Modelnummer steht drauf) in google suchen. Du kannst jede SATA Paltte nehmen bei eneinem SATA Anschluss (SATA2,SATA3 sind auch kompatibel). Achte auf 3.5 Zoll SATA-HDDs und einen guten Hersteller. Kann Western Digital und Seagate empfehlen. Umdrehungszahl und MB Cache spielen auch eine Rolle bei der Auswahl. Desto schneller bzw. größer ,desto besser aber auch teurer…