Hallo,
gibt es irgendwo die Zahlenangabe, wie hoch die Wahlbeteiligung war, kurz bevor die ersten Wahllokale geoeffnet wurden? Wieviele vorher gewaehlt haben, besser noch, wieviele 4 Wochen, 2 Wochen usw vorher gewaehlt haben. Das sind im wahlkampf nicht die Unentschlossenen, sondern die Entschlossenen.
Bei zukuenftigen Wahlen werden die Briefwaehler eher zunehmen, die Frage wird meiner Meinung nach immer wichtiger.
Gruss Helmut
Hallo!
Nun, spätestens wenn die Wahlhelfer das Wählerverzeichnis in Händen halten steht da auf dem ersten Blatt vorne drin:
Zahl der Wahlberechtigten und davon sind wegen beantragter Briefwahl soundsoviele mit Sperrvermerk „W“ eingetragen.
Zwar werden erfahrungsgemäß nicht alle angeforderten Unterlagen auch zurückgeschickt oder der Wahlschein direkt benutzt, aber die sehr große Masse natürlich.
Die Zahlen werden auch veröffentlich, aber sicher nicht als absolute Zahl, die müsste ja jemand zusammentragen (wozu ?).
Aber es erfolgen doch durchaus Meldungen wie „Hohe Beteiligung bei Briefwahl, mehr wie im Vorjahr absehbar…“
bei einer Veröffentlichung z.B. von bundesweit oder landesweit zusammengetragenen Zahl der beantragten Briefwahl wage ich zu bezweifeln ob das unentschlossene oder Nichtwähler motivieren könnte.
Kann nicht auch der umgekehrte Effekt eintreten ?
Haben schon so viel teilgenommen, also brauche ich mich nicht zu kümmern ?
MfG
duck313