Wahlen in der Türkei

Hi,

weiß jemand wie „islamistisch“ diese Siegerpartei ist?
sind es gemäßigte oder radikale?
Ist eine Islamisierung mit Rückkehr ins Mittelalter in der Türkei zu befürchten?

gruss
winkel

hallo Winkel,
was ich bisher in den nachrichten gehört haben: sehr!
Der Boss der Partei ist einschlägig vorbestraft und darf eigentlich gar nicht an die Regierung.
Ich befürchte schlimmes!
Und das haben wir dann als evtl. EU Mitglied.
Aber zum Glück wird auch er scheitern, wie Ezevit.
Grüße
Raimund

Hi Winkel,

wenn man mal der Presse glaubt, so gilt die Partei doch nicht als radikal-islamistisch. Hier ein Horrorszenario zu zeichnen ist zu dieser Stunde wohl eher nicht angebracht. Richtig ist, dass der Gründer und Vorsitzende Erdogan nicht MP werden kann wegen einer Vorstrafe.
Meines Erachtens sprechen zwei Gründe dafür, den Sieg der AKP nicht überzubewerten:

1. Hat die Wirtschaft des Landes sich bisher zumindest nicht negativ dazu geäußert - und denen ist sicher alles ungelegen, was die Distanz zu Europa erhöht.
  2. Sollte man die Armee in der Türkei nicht unterschätzen. Wenn Erdogan wirklich einen islamistischen Kurs fahren sollte, so wird die Armee diese Regierung ganz schnell beenden. Die türkische Armee sieht sich konsequent als Hüter des Erbes von Atatürk - der strikten Trennung von Staat und Religion. Es wäre nicht die erste türkische Regierung, die dank Armee abtreten darf.

MfG Claus

HAllo ach zu diesem Thema!

1. Sollte man die Armee in der Türkei nicht unterschätzen.
    Wenn Erdogan wirklich einen islamistischen Kurs fahren sollte,
    so wird die Armee diese Regierung ganz schnell beenden. Die
    türkische Armee sieht sich konsequent als Hüter des Erbes von
    Atatürk - der strikten Trennung von Staat und Religion. Es
    wäre nicht die erste türkische Regierung, die dank Armee
    abtreten darf.

Und uns Musterdemokraten würde es noch nicht mal stören, wenn es wieder so käme:

Immerhin haben wir’s traditionell lieber, wenn Militärs im Hintergrund (oder auch mal offen) Fäden ziehen, als böse Islamisten, oder gar „Volkes Stimme“, nicht wahr?

War ja in Algerien nicht anders.

Und die verfassungsmässige strikte Trennung von Staat und Religion bewährt sich bestens im US-Justizministerium mit dem Morgengebet des Herrn Ashcroft. Nee, da braucht keine Armee nach dem rechten sehen…

Viele Grüsse!
Denis

Hi claus,

ich habe Fragen gestellt, weil diese partei ja quasi aus dem Nichts kam.

Ich habe kein Scenario erstellt oder mit meinen Fragen etwas implizieren wollen. Gaz im Gegenteil ich wollte diese Möglichkeiten ja ausschließen.

gruss
winkel

Hi Winkel,

Ich habe kein Scenario erstellt oder mit meinen Fragen etwas
implizieren wollen. Gaz im Gegenteil ich wollte diese
Möglichkeiten ja ausschließen.

ähm, hat sich das so schlimm angehört? *g* War auch ein bissle mit Antwort auf den lieben Katastrophen-Raimund :wink:

Nix für ungut, Claus

Hi,

weiß jemand wie „islamistisch“ diese Siegerpartei ist?
sind es gemäßigte oder radikale?

Die AKP ist eine vor allem konservative Partei, die allerdings von islamistischen Kräften im Lande sehr unterstützt wurde. Da keine der zur Wahl angetretenen Parteien alleine regierungsfähig ist, müsste sich die AKP mit der (sozialdemokratischen) CHP auf eine Koalition einlassen. Der Führer der AKP ist in der Vergangenheit mitnichten durch einige islamistische Parolen im Zuge des Wahlkampfes aufgefallen. Daraus rührt auch seine Verurteilung durch ein türkisches Verfassungsgericht her. Denn der Laizismus der Türkei wird sehr ernst genommen. Demnach ist Erdogan als Ministerpräsident nicht denkbar.

Ist eine Islamisierung mit Rückkehr ins Mittelalter in der
Türkei zu befürchten?

Nein. Die Aussagen der AKP zielen eindeutig auf eine rasche Eingliederung in die Europäische Union und auf wirtschaftlichen Aufschwung des Landes. Dass mit bestimmten Parolen auf Wählerfang gegangen worden ist, ist die eine (auch in Deutschland hinreichend bekannte) Seite. Im Allgemeinen wird das Ergebnis dieser Wahlen in der Türkei, das sich in den letzten Monaten bereits deutlich abzeichnete, im In- und Ausland positiv bewertet.

Panikmache wäre hier absolut fehl am Platze.

Viele Grüße
Jana

Servus Jana,

ich war zwar noch nicht richtig wach als ich heute das Morgenjournal aufgedreht habe, aber wenn ich richtig gehört habe braucht die AKP keine Koalition eingehen, da sie wegen dem Wahlsystem in der Türkei die absolute Mehrheit hat. Parteien unter 10 % !! kamen nicht ins Palament. Bitte korrigier(t) mich wenn ich noch geschlafen, und was falsch verstanden habe.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß Dich Herbert,

ich war zwar noch nicht richtig wach als ich heute das
Morgenjournal aufgedreht habe, aber wenn ich richtig gehört
habe braucht die AKP keine Koalition eingehen, da sie wegen
dem Wahlsystem in der Türkei die absolute Mehrheit hat.
Parteien unter 10 % !! kamen nicht ins Palament. Bitte
korrigier(t) mich wenn ich noch geschlafen, und was falsch
verstanden habe.

Ziemlich richtig. Das Regierungssystem Deutschlands ist mit dem der Türkei nicht wirklich zu vergleichen. Im Parlament befinden sich nunmehr lediglich die AKP und die CHP. Alle anderen sind aufgrund der 10-Prozent-Hürde nicht ins Parlament gekommen.

Allerdings hat die AKP lediglich 35 Prozent der Stimmen bekommen, sodass von einer absoluten „Alleinherrschaft“ nicht zu sprechen ist. Und so hatte ich den Koalitionsbegriff auch gemeint. Jedenfalls hoffe ich darauf :wink:

Viele Grüße
Jana