Hallo,
mit Erstaunen aber weniger Verwunderung habe ich gestern den Wahlausgang beobachtet.
Warum? Welchen Ausgang hättest Du vermutet? Mich verwundert das nicht. Der große Koalitionspartner hat von irgedwas profitiert, dass denen selbst noch unklar ist. Wahrscheinlich ist es nur die Schwäche der anderen gewesen. Denn so richtig was Tolles hat man in Meck-Pomm doch nicht vorzuweisen, was nun auf die erfolgreiche Arbeit der SPD zurückzuführen wäre.
Ich wundere mich aber dennoch über diese seltsame Art der Berichterstattung über die NPD.
Wirklich? Das geht doch schon Jahre so. Alle anderen Parteien finden immer ihr Abschneiden gut oder schlecht aber noch viel wichtiger ist das der rechten Parteien. Das liegt einfach daran, dass man sich nicht mit den Themen auseinandersetzen will, die zum eigenen Abschneiden geführt haben.
Warum wird hier immer wieder nur das Abschneiden rechts extremer Parteien betont und nicht auf die links extremen werwiesen?
Weil es schlimmer ist, wegen seiner Herkunft verfolgt oder umgebracht zu werden als aufgrund seiner Unbelehrbarkeit hinsichtlich der Errungenschaften des Kommunismus.
Eine Partei die LInke als SED Nachfolgepartei erzielt 18% und man stört sich an 5% NPD?
Das ist in der Tat nur insoweit verwunderlich, wenn man sich mal die Äußerungen aus beiden Parteien ansieht. Die liegen da auf großen Strecken genauso wenig auseinander wie schon vor 70 Jahren.
Man wirft der NPD eine Politik gegen die Demokratie vor? und lässt eine Partei gewähren die zum 13. August nicths besseres vorhatte als den Mauerbau zu loben und die DDR zu rechtfertigen.
Na das sind doch nur bedauerliche Einzelfälle und haben nichts mit der Partei als Ganzes zu tun.
Ich bin im Grunde auch enttäuscht dass es immer noch Wähler für NPD und Co gibt, aber in diesem Fall haben sie rot grün erst mal verhinert und somit ein Stücken dem normalen Menschenverstand geholfen.
Naja, ob die nun was verhindert haben bzw. ob das deren Verdienst war können wir ja mal außen vor lassen. Rot-dunkelrot haben sie so jedenfalls nicht verhindert. Leider scheint es in Deutschland aber schon ein Wert zu sein etwas verhindert zu haben. Dass man selber nichts hinbekommt, ist dann nicht mehr ganz so wichtig.
Ich denke mal, wenn man sich die Wähler von PDS und NPD genauer ansieht, dürfte klar werden, was deren Problem ist. Merkmale wie Alter oder regonale Herkunft dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich tippe da mal stark auf Arbeitslosigkeit. Aber das wäre dann ein Thema, wo die anderen Parteien behaupten, dass sie das doch toll hinbekommen hätten. Anscheinend ist dem nicht so. Der MP hat das ja am Wahlabend den Abbau der Arbeitslosigkeit in Meck-Pomm als seinen Verdienst hingestellt. Wahrscheinlich ist davon jedoch der größte Teil der demografischen Entwicklung geschuldet.
Bei den jungen (wahrscheinlich in der Mehrheit arbeitslosen) NPD-Wählern ist das naturgemäß nicht angekommen.
Grüße