Hi,
Warum wird hier immer wieder nur das Abschneiden rechts
extremer Parteien betont und nicht auf die links extremen
werwiesen? Eine Partei die LInke als SED Nachfolgepartei
erzielt 18% und man stört sich an 5% NPD?
Ob die Linke insg. extrem ist oder nicht, kann ich selbst nicht gut beurteilen, aber die Linke ist für mich ein chaotischer Haufen, weil es Leute vom wahren Sozialdemokraten bis zum ehem. Kommunisten(also Stalinzeit, Lenin etc.) reicht und sich dort ein Haufen gemischter Leute zusammen finden. Probleme hat die Partei eben mit Antisemiten(z.B. Israelkritik etc.), den Kommunisten(z.B. Geburtstagsglückwünsche für Hr. Castro) und den SED-Fans.
Man muss aber auch bedenken, dass nicht nur in der Linken solche Probleme sind!
Warum hat denn die Linke 18% erreicht? Evtl. weil die anderen Parteien nichts großartig geändert haben? Oder weil die Linke einen festen Mindestlohn verspricht, was andere ablehnen?
Wenn die Linke und die NPD so schlimm sind, warum hat dann fast jeder 2. nicht gewählt? Je mehr Stimmen andere Parteien bekommen, desto weniger % würden andere Parteien bekommen. Wenn man mit den aktuellen Parteien unzufrieden ist, muss man sich eben informieren. Aber wer macht schon sowas?
Man wirft der NPD eine Politik gegen die Demokratie vor? und
lässt eine Partei gewähren die zum 13. August nicths besseres
vorhatte als den Mauerbau zu loben und die DDR zu
rechtfertigen.
Muss man wieder erläutern, welche Stellung die NPD hat und warum dies gegen demokratische Prinzipien verstößt? Ich hoffe nicht.
Das einige der Partei die Linke die DDR loben finde ich auch inakzeptabel. Ist aber wie gesagt, ein innerparteiliches Problem(von wahren Sozialdemokrat bis Kommunisten eben). Das macht die Partei eben so extrem und desorientiert. Das an nicht immer ganz der Partei zustimmt, in der man ist, ist klar, aber bei der Linken sind viele Sachen sehr umstritten.
Ich bin im Grunde auch enttàuscht dass es immer noch Wähler
für NPD und Co gibt, aber in diesem Fall haben sie rot grün
erst mal verhinert und somit ein Stücken dem normalen
Menschenverstand geholfen.
Gut, dass ist deine Meinung. Ich finde es erschreckend, dass fast jeder Zweite nicht zur Wahl geangen ist und hätte somit eine 5% NPD oder 14% Linke verhindern können(wenn er/sie gegen diese Partei wäre). Nur die Menschen sind sich anscheinend nicht bewusst, wie wichtig Wahlen sind…nunja, der Mensch lernt erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn er drauf packt, egal ob Mutti sagt, dass sie es ist…anscheinend ist es noch nicht heiß genug.
mfg,
Hanzo