Wahlen in MC Pom

Morgen zusammen,

mit Erstaunen aber weniger Verwunderung habe ich gestern den Wahlausgang beobachtet.
Ich wundere mich aber dennoch über diese seltsame Art der Berichterstattung büber die NPD.

Warum wird hier immer wieder nur das Abschneiden rechts extremer Parteien betont und nicht auf die links extremen werwiesen? Eine Partei die LInke als SED Nachfolgepartei erzielt 18% und man stört sich an 5% NPD?

Man wirft der NPD eine Politik gegen die Demokratie vor? und lässt eine Partei gewähren die zum 13. August nicths besseres vorhatte als den Mauerbau zu loben und die DDR zu rechtfertigen.

Ich bin im Grunde auch enttàuscht dass es immer noch Wähler für NPD und Co gibt, aber in diesem Fall haben sie rot grün erst mal verhinert und somit ein Stücken dem normalen Menschenverstand geholfen.

MfG

S.

Hi,

Warum wird hier immer wieder nur das Abschneiden rechts
extremer Parteien betont und nicht auf die links extremen
werwiesen? Eine Partei die LInke als SED Nachfolgepartei
erzielt 18% und man stört sich an 5% NPD?

Ob die Linke insg. extrem ist oder nicht, kann ich selbst nicht gut beurteilen, aber die Linke ist für mich ein chaotischer Haufen, weil es Leute vom wahren Sozialdemokraten bis zum ehem. Kommunisten(also Stalinzeit, Lenin etc.) reicht und sich dort ein Haufen gemischter Leute zusammen finden. Probleme hat die Partei eben mit Antisemiten(z.B. Israelkritik etc.), den Kommunisten(z.B. Geburtstagsglückwünsche für Hr. Castro) und den SED-Fans.
Man muss aber auch bedenken, dass nicht nur in der Linken solche Probleme sind!

Warum hat denn die Linke 18% erreicht? Evtl. weil die anderen Parteien nichts großartig geändert haben? Oder weil die Linke einen festen Mindestlohn verspricht, was andere ablehnen?
Wenn die Linke und die NPD so schlimm sind, warum hat dann fast jeder 2. nicht gewählt? Je mehr Stimmen andere Parteien bekommen, desto weniger % würden andere Parteien bekommen. Wenn man mit den aktuellen Parteien unzufrieden ist, muss man sich eben informieren. Aber wer macht schon sowas?

Man wirft der NPD eine Politik gegen die Demokratie vor? und
lässt eine Partei gewähren die zum 13. August nicths besseres
vorhatte als den Mauerbau zu loben und die DDR zu
rechtfertigen.

Muss man wieder erläutern, welche Stellung die NPD hat und warum dies gegen demokratische Prinzipien verstößt? Ich hoffe nicht.

Das einige der Partei die Linke die DDR loben finde ich auch inakzeptabel. Ist aber wie gesagt, ein innerparteiliches Problem(von wahren Sozialdemokrat bis Kommunisten eben). Das macht die Partei eben so extrem und desorientiert. Das an nicht immer ganz der Partei zustimmt, in der man ist, ist klar, aber bei der Linken sind viele Sachen sehr umstritten.

Ich bin im Grunde auch enttàuscht dass es immer noch Wähler
für NPD und Co gibt, aber in diesem Fall haben sie rot grün
erst mal verhinert und somit ein Stücken dem normalen
Menschenverstand geholfen.

Gut, dass ist deine Meinung. Ich finde es erschreckend, dass fast jeder Zweite nicht zur Wahl geangen ist und hätte somit eine 5% NPD oder 14% Linke verhindern können(wenn er/sie gegen diese Partei wäre). Nur die Menschen sind sich anscheinend nicht bewusst, wie wichtig Wahlen sind…nunja, der Mensch lernt erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn er drauf packt, egal ob Mutti sagt, dass sie es ist…anscheinend ist es noch nicht heiß genug.

mfg,

Hanzo

Guten Morgen!

Eine Partei die LInke als SED Nachfolgepartei
erzielt 18% und man stört sich an 5% NPD?

Ich sehe das genauso kritisch wie du. Anscheinend haben einige der Jüngeren „vergessen“, mit welcher Brutalität die Stalinisten geherrscht haben. Für mich ist nicht einmal wählbar, wer mit der Nachfolgepartei der SED koaliert.

rechtfertigen.

Du hast recht - ein absurdes Phänomen der heutigen Zeit.

Die Grünen würde ich da nicht mit in den Topf hinein werfen. Die Grünen nehmen die Menschenrechte am ehesten ernst.
LG,
Margeaux

Hallo!

Gibt es irgendwo eine statistische Aufbereitung der Wahl?
Vielleicht auch mit Ergebnissen der letzten Wahl?

Bin Österreicher, war aber unlängst auf Rügen und habe deswegen den Wahlkampf anhand der Plakate wahrgenommen. Was mir aufgefallen ist: In Sassnitz plakatierten auch Storch Heinar und die Piratenpartei, die hab ich sonst nirgendwo wahrgenommen.

Wäre für mich sehr interessant zu wissen, wie die unterschiedlichen Wahlkreise gewählt haben.

fg
N.

Moin!

Die Nord-Ossis haben zu fast einem Viertel extrem gewählt.
DAS ist es, was uns zu denken geben sollte.

Die Linke oder die NPD stehen für meine Begriffe beide am (oder auf dem) Rand der Demokratie. Die nehmen sich ncihts, wenngleich die Linke sogar auf die iegnen Leute hat schiessen lassen an der Mauer.

Es ist in meinen Augen gefährlich, derart kurzsichtige Wahlentscheidungen zu treffen und ich sehe in diesem Wahlergebnis einmal mehr den leuten Ruf nach einer besseren politischen Bildung in unseren Schulen.

Gruß,
M.

Hallo du Glücklicher,

nach Bekanntgabe des amtlichen Endergenisses sollte diese Information im Internet aufrufbar sein.

Habt ihr in österreich auch mit 18% linksradikaler Parteien zu kämfen?

MfG
S.

Nichtwähler
Hi,

warum hacken denn alle auf den Wählern rum, die extrem wählen? Die wählen doch zumindest.

Die geringe Wahlbeteiligung halte ich für ein viel deutlicheres Zeichen für Politikverdrossenheit als die paar Prozent für extreme Parteien.

Gruss, Marco

Hi!

Hallo du Glücklicher,

Die österr. Politik ist alles anderes als glücklichmachend.

Habt ihr in österreich auch mit 18% linksradikaler Parteien zu
kämfen?

Nö, wir werden nur demnächst einen rechten Kanzler haben.

fg
N.

Hi,

Die Grünen würde ich da nicht mit in den Topf hinein werfen.
Die Grünen nehmen die Menschenrechte am ehesten ernst.

Wach mal auf - SPD/Grüne sind die einzigen, die uns bisher in einen mehrere Kriegseinsätze mit hineingezogen haben.

Gruß

Anwar

Hi,

Es ist in meinen Augen gefährlich, derart kurzsichtige
Wahlentscheidungen zu treffen und ich sehe in diesem
Wahlergebnis einmal mehr den leuten Ruf nach einer besseren
politischen Bildung in unseren Schulen.

letztes mal haben die Protestwähler ja alle FDP gewählt; man sieht ja, was bei rauskam. Vielleicht brauchen auch die Abgeordneten eine bessere (politische) Bildung.

Gruß
T.

Moin!

Es ist in meinen Augen gefährlich, derart kurzsichtige
Wahlentscheidungen zu treffen und ich sehe in diesem
Wahlergebnis einmal mehr den leuten Ruf nach einer besseren
politischen Bildung in unseren Schulen.

letztes mal haben die Protestwähler ja alle FDP gewählt; man
sieht ja, was bei rauskam. Vielleicht brauchen auch die
Abgeordneten eine bessere (politische) Bildung.

Nein, die meisten dieser Leute bräuchten zunächst für mindestens 5 Jahre einen Job in der freien Wirtschaft.

M.

Eher mit 28% rechter Parteien…

Storch Heinar ist keine Partei, das ist eine Aktion die sich satirisch gegen die rechten Gruppierungen stellt. Der Name ist abgeleitet von einer Modemarke namens „Thor steinar“, die aus der rechten Szene kommt und auf die rechte Szene zugeschnitten ist.

Die Piratenpartei ist eine in verschiedenen Ländern unterschiedlich weit verbreitete, aber fast überall in Europa neu entstandene Partei.

das ist ja mal ein guter Vorschlag,
mehr Bilderung für unsere Abgeordneten.

Aber das stimmt schon,
die einzigen die sich politisch engagieren sind Beamten die nachmittags früh daheim sind und somit auch abends auf eine sitzung gehen können.
Noch schlimmer ist es in den politischen Jugendorganisationen. Hier kommen dann leute in Bundes und Landtage die noch nie gearbeitet haben oder wenn überhaupt eine fake stelle innerhalb der Regierung haben und dann direkt ins Parlament springen. Na Glückwunsch.

Storch Heinar ist keine Partei, das ist eine Aktion die sich
satirisch gegen die rechten Gruppierungen stellt. Der Name ist
abgeleitet von einer Modemarke namens „Thor steinar“, die aus
der rechten Szene kommt und auf die rechte Szene zugeschnitten
ist.

Danke für die Info, das war mir aber schon bekannt.

Die Plakate richten sich gegen die NPD, guckst du http://www.abendblatt.de/region/article2013447/Zahlr…
oder
http://data7.blog.de/media/759/5763759_386cdf6997_m…

Da ich diese Plakate nur in Sassnitz geshen habe, hätte es mich interessiert, wie die Wahl dort ausgefallen ist.

fg
N.

Neutraler ausgedrückt gäbe ich Dir recht
Hi!

Mir ist das auch unverständlich: Die Linke sowie die NPD sind beide ordentlich zugelassene Parteien, wie die großen ja auch. Und ich finde, man sollte sie auch so behandeln: In der Berichterstattung, bei der Bildung von Koalitionen etc.
Oder, alternativ, wenn ich eine Partei für verfassungsfeindlich halte bzw. den Nachweis dafür führen kann, diese verbieten.

Ich habe auch nicht verstanden, warum z.B. im Fragebogen zur Verfassungstreue, den man bei der Einstellung im Öffentlichen Dienst ausfüllen muss, in der Liste der „kritischen“ Organisationen die beiden aufgeführt sind. Wie kann denn die Mitgliedschaft in einer zugelassenen Partei die die Verfassungstreue beeinflussen?

Grüße
kernig

Hallo auch,

Ich persönlich finde es als erstmal schön, der der ewige Mehrheitsbeschafer der CDU (wenn auch nicht in MPom) raus ist. Ich hoffe, dass es diesen Lobbyistenverein bei der nächsten Bundestagswahl genauso geht.

rechtfertigen.

Du vergleichst die SED mit der Linken – hier könnte ein Geschichtsbuch helfen, die Wissenslücken zu füllen.
Nun zum Thema Demokratie: sicherlich ist es eklig, wenn einige so menschenverachtende Thesen wie die der NPD unterstützen (und mache mögen das auch ganz zu recht von der SED behaupten), aber man kann Demokratie eben nicht verordnen. Wenn man sieht, was die etablierten Parteien teilweise für einen Stuss zusammenregieren (bestes Beispiel: der unfähige Haufen, der sich Bundesregierung schimpft), ist es nicht verwunderlich, dass Leute aus Protest oder gewandelter Überzeugung extrem Rechts oder Links wählen. Wie will man denn den einfachen Leuten verklickern, dass kein Geld für das Büchermobil da ist, aber Milliarden für Griechenland und Co?

Das allerdings ist eine Aussage, die dich selber disqualifiziert, denn wenn jemand den Erfolg von Nazis gut heißt, nur weil dadurch eine demokratische Option verhindert wird, ist er selbst einer. Wer ständig gegen rot-grün wettert ist scheinbar geistig nicht (mehr) in der Lage, sich vernünftige politische Modelle vorzustellen

Bye

Leo

Hi,

Wenn man sieht, was die etablierten Parteien teilweise für
einen Stuss zusammenregieren (bestes Beispiel: der unfähige
Haufen, der sich Bundesregierung schimpft), ist es nicht
verwunderlich, dass Leute aus Protest oder gewandelter
Überzeugung extrem Rechts oder Links wählen.

Warum wählen sie nicht kleine demokratische Parteien, wie z.B. die Piratenpartei, ÖDP, future! etc.?
Gut, sie haben kein Vollprogram, wenn sie aber gewählt werden, bräuchten sie auch bald eins, ansonsten wird das nichts mit dem Bundestag etc.

Ich selber hasse Protestwähler die mit voller Absicht ihr Kreuz auf die " radikale rechte Seite" machen, nur um zu sagen, dass die jetzige Regierung schlecht ist. Das ist kein Protest, dass ist wie in eine Kreissäge springen und dann sagen:" Tja, hätten die eine bessere Maschine gebaut, wäre es nicht soweit gekommen!".
Nur viele Bürger informeiren sich nicht. Sie wählen einfach nicht anders, weil sie selber sagen: „Ja und, ich alleine kann doch nichts bewirken“. Hat er auch recht, denn nur Viele ändern was. Doch wie kommen denn viele Stimmen zusammen? Weil viele Kleine etwas machen und jede Stimme zählt!

Wie will man
denn den einfachen Leuten verklickern, dass kein Geld für das
Büchermobil da ist, aber Milliarden für Griechenland und Co?

Das schaffen nur Rhetoriker oder Leute die ehrlich sind.

Gruß,

Hanzo

Warum wählen sie nicht kleine demokratische Parteien, wie z.B.
die Piratenpartei, ÖDP, future! etc.?

…ganz einfach, weil das keine Sau interessiert.
Ziehen aber die Nationalen Dumpfbacken ins Parlament ein, wird ein Riesenbohei gemacht.
(Die Linke als klassische Ossi-Nostalgiepartei mit Regierungsverantwortung ist für mich absolut keine Protestpartei…)

cheers MacG

Hi,

Da ich diese Plakate nur in Sassnitz geshen habe, hätte es
mich interessiert, wie die Wahl dort ausgefallen ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,783…
->Wahlkreise->RügenII

Gruß
T.