Wahlkampf / politik

hallo, schon wieder ich , tut mir leid , blicke in PB nur gerade nicht durch >.

hallo !

1. wäre es wünschenswert, wenn du dir bei der formulierung deiner frage mal mehr mühe in der abfassung derselben , also der präzision gibst …
    angefangen von seltsamen abkürzungen „pb“ und
    „dich ich“ … und wortneuschöpfungen wie „einziGste“ tragen nicht zur verständlichkeit bei und auch nicht, was du mit "regeln " meinst.
  2. sicher gibts wohl auch das eine oder andre an gesetzen, verordnungen … aber eine gute zusammengefasste quelle wüsste ich dazu auch n icht zu benennen.
    mit dem begriff der „neutralitätspflicht“ assoziiere ich, dass öffentlich-rechtliche sendeanstalten sich so zu verhalten haben .
    dass „der wahlkampf“ einer solchen pflicht unterliegen kann , ist geradezu widersinnig, weil „er“ ja genau dasjenige geschehen kennzeichnet, wo gegensätzliche auffassungen aufeinanderprallend dargestellt werden … also alles andre als „neutral“ … im übrigen ist „der wahlkampf“ ja keine institution, firma,person o.ä. , an die man irgendwelche gesetzlichen (an)forderungen stellen /adressieren könnte, sondern ein vorkommnis, ein geschehen.
    von daher hab ich eher den verdacht,
    dass die fragestellung , die mich eher erinnert an so manches , was „PUSCHEL-ALFONS“ bei seinen straßeninterviews treibt, nicht ernstgemeint ist bzw n verarschungsversuch …
    LG

hallihallo,
deine frage ist etwas sehr allgemein,
daher kann ich dir so leider nicht weiterhelfen.
sorry
mit freundlichen grüssen

Jochen

das einzigste was ich gefunden habe , das der wahlkampf unter
der neutralitätspflicht unterliegt. könnte mir das einer
erklären ?

Die Neutralitätspflicht im Wahlkampf betrifft Beamte und Politiker, die bspw. keine Diensteinrichtungen (Telefon, Arbeitszeit, Briefpapier) für irgendeine Wahlwerbung verwenden dürfen.

Wieso sollte der Wahlkampf der Neutralitätspflicht unterliegen? Jede Partei wirbt für sich um die Wähler.
Auch mit den Regeln wird dies nicht so eng gesehen. Natürlich sollte es keine Verleumdungen und dergleichen geben,aber sonst wird in der Argumentation auch über das Ziel hinausgeschossen um die Wähler zu beeindrucken und es wird viel versprochen, was dann in der Praxis nicht gehalten wird.
Wahlkampf ist Werbung und da wird immer übertrieben.
Gruss

Hallo,
PB, British Petrol, oder was?
gerviksch