Wahlrecht in Deutschland, Aufenthalt im Ausland

Ein Freund hatte keine Briefwahl beantragt, in der Absicht, zum Wahltag in D zu sein.
Die Papiere für die Wahl liegen auf seinem Schreibtisch in D.
Einen Schlüssel hat sonst niemand.
Nun ist er im europäischen Ausland und hat den Aufenthalt verlängert, bis nach der Wahl.

Gibt es eine Möglichkeit, doch noch zu wählen, er hat Personalausweis und Pass bei sich, sonst eben nichts.
Ich glaube , nein, will aber trotzdem gefragt haben, vielleicht gibt es ja doch einen Weg?

Im nichteuropäischen Ausland geht das bei den Botschaften (nicht in den Konsulaten!) und das sollte auch in der EU möglich sein, er soll mal bei der für ihn zuständigen, arufen.
ramses90

Nur Briefwahl, es scheint wirklich nicht mehr zu gehen. Extrem ärgerlich!

Briefwahl kann doch noch beantragt werden. Auch elektronisch.
Am Beispiel Berlin
https://www.berlin.de/wahlen/wahlen/europawahl-2024/briefwahl/artikel.1338884.php

1 Like

Das ist eine hervorragende Idee, da ist keiner bei uns drauf gekommen.
Es könnte knapp werden, aber einen Versuch ist es unbedingt wert.
Vielen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.