Hallo Senorita!
Hallo Raimund, caballero! ;o)))
Muchas gracias por su rápida respuesta! (=Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!) --> Denn, ein bißchen Spanisch schadet niemandem, oder?? ;o))
überlege mal, wie die Situation wäre, wenn Du Deutsche in
Spanien wärst!
kein Wahlrecht!
Natürlich gleiche Recht für alle!: Spanier in D; Deutsche in E; Franzosen in GR; Dänen in I;…
Es gibt eine ganz einfache Lösung für Menschen, die wählen
wollen: Staatbürgerschaft.
So einfach ist es nicht! Auserdem:
Das wäre auch konsequent.
Finde nicht konsequent.
- Ich will weiter Spanierin bleiben.
- Eine Rentereform, oder eine Änderung der Bestimmungen bei der Krankenkasse in
Spanien betrifft mich, selbst als Spanierin, herzlich wenig. Dafür betrifft mich sehr, wenn das in D entschieden wird. Und die Steuern, die für die Diäten der Abgeordneten bestimmt sind und mit denen diese Reform finanziert wird, zahle ich genauso wie jeder anderer Deutscher und/oder jeder der in Deutschland lebt, hier.
Alles andere bedeutet: „ich will zwar bestimmen, wer mein
Gastland regiert, doch die Konsequenzen daraus, die tragt mal
selber!“
Wenn ich „Gast“ in einem Land bin (oder bei Freunde, in einer Kneipe, oder sonstwo) unterwerfe ich mich deren Gesetze! Was zB in Spanien verboten ist, kann sogar u.U. in D sogar erwünscht sein… Oder umgekehrt.
Doch irgend wann wird Europa so weit sein, dass wir ein Volk
sind.
Und darüber freue ich mich schon sehr! Endlich, nach über 2000 Jahre fast lückenlose Kriegszeit, scheint es, daß wir endlich kapiert haben, daß mit Krieg, Unterdrückung, Gewalt, Macht- und Landansprüche und Haß nichts zu erreichen ist.
Die gleichen Überlegungsprobleme hate Deutschland vor 1870
(ich glaube ´72 war die deutsche Staatsgründung in Versaille).
Zuvor hieß es auch: was will der Preusse in Baiern, was will
der Hamburger in Westphalen, was … Heute würde jeder den
Gedanken"der Baier hat hier in Hamburg kein Wahlrecht" als
vollkommen abartig ansehen.
Eben! Und irgendwann wird, hoffentlich der Tag kommen, wo das auf Europa-Ebene gesagt wird. Und wir werden uns wundern, daß es eine Zeit gab, wo das nicht so selbstverständlich war… (s.o.: Der Grieche in Dänemark; Der Italiener in Portugal;…)
Aber da hat´s noch etwas hin.
Jop! Leider! Ungeduldig bin ich aber!!! *huschhusch!!!*
Grüße
Raimund
Grüße Dir auch Raimund!
Alles Gute!
Helena