Hallo zusammen,
da erzählt mich doch die Susi kürzlich so zwei Geschichten, die mir zu glauben schwer fallen.
- Sie ging da kürzlich mal zu ner Bundestagswahl und war erstaunt, dass die Wahlhelfer ihren Ausweis nicht kontrolliert haben. Daraufhin erzählte sie dem Wahlhelfer lautstark, dass sie in Wirklichkeit gar nicht die Susi sei, sondern die Schackeline. Dennoch wollte der Wahlhelfer ihren Ausweis nicht prüfen, das sei zu viel Aufwand.
Sie fragte, ob sie denn dann später mit nem anderem Wahlschein wiederkommen dürfe, dies wurde bejaht. Von einer alten, bettlägerigen Nachbarin hat sie dann tatsächlich einen Wahlschein bekommen, ging nochmal ins gleiche Wahllokal, teilte wieder (diesmal auch wahrheitsgemäß) mit, dass sie nicht die Person auf dem Wahlschein sei. Auch diesmal wollte der Wahlhelfer ihren Ausweis nicht sehen (angeblich war das auch der gleiche, den sie freudig mit den Worten „so, da bin ich wieder!“ begrüßt habe).
Sie hat dann (sagt sie!) im Sinne der alten Nachbarin gewählt. Passiert sei ihr weiter nix, außer dass man sie gebeten habe, sich ruhig zu verhalten, um nicht wegen Ruhestörung von der dann herbeizurufenden Polizei mitgenommen zu werden. Kann das sein oder spinnt Susi da Seefrausgarn? Ich selber kann wenig beitragen, ich hab lange nicht in Deutschland gelebt, aber bei meiner ersten Wahl hier wollten sie meinen Ausweis sehen, bei der zweiten nicht.
- Nun wollte die Susi bei der kommenden Europa- und Kommunalwahl lieber Briefwählen. Bekam den Benachrichtigungsschein, beantragte Briefwahl und bekam die Unterlagen für beide Wahlen. In der Zwischenzeit kamen jedoch für die Kommnualwahl auch gleich noch die Wahlunterlagen. Den Benachrichtigungsschein hat sie auch noch. Könnte sie also rein theoretisch nun mit den Wahlunterlagen samt Benachrichtigungsschein (und ehrlichem Ausweis g) nochmal wählen gehen?
Ist jemand von Euch Wahlhelfer oder sonstwie Wahlrechtskundiger und kann mir weiterhelfen?
Disclaimer: ich bin nicht Susi, ich kenne keine Susi und ich habe auch nicht vor Wahl zu betrügen! Das sind einfach ausgedachte Fälle, die ggf. auch auf urbanen Legenden beruhen, die mich mal interessieren täten…