Wahlsystem BW

Hallo,
warum hat BW eigentlich ein Wahlsystem, daß die Partei, die lange an der Regierung war und schon immer viele Direktmandate hatte eher benachteiligt?
Man kann das zwar nicht direkt vergleichen, weil es keine Zweitstimmen gibt. ABer nach dem Bundestagswahlsystem (keine Ausgleichsmandate) ausgewertet (eigene Rechnung), hätte die CDU 9 Überhangmandate bekommen und mit der FDP zusammen die Mehrheit der Sitze.

Cu Rene


was meinst Du, wie schnell das wahlergebniss in Karlsruhe auf dem Tisch liegen würde, wenn die Partei(en) die klar weniger Stimmen erhalten haben, die Mehrheit an Sitzen erhalten würden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,563…

LG
Mike

Hallo,
dieser konkrete „Fehler“ wurde imo durch den Wechsel zum Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren (das auch in BW angewendet wird) schon behoben.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß es im Bundestag keine Ausgleichsmandate mehr gibt (um den Bundestag nicht, wie früher, „aufzublähen“). Diese Regelung wurde bisher imo nicht erfolgreich in Frage gestellt. Dort hatte es auf die Mehrheitsverhältnisse bisher imo aber auch keine Auswirkung, aktuell wäre es aber wesentlich „knapper“ für die Regierung.

Cu Rene