Wahr oder Irrtum (V. von gewöhnlicher Fliegenart)

Guten Tag.

Was ich vor nicht gar allzu da ganz vielen Stunden hier da da beobachte, verschlägt mir - aber ganz wirklich wahr - schon ein wenig die Sprache.

Scherz beiseite, zum Punkt:

Ich sehe eine „Stubenfliege“ (fiegend) (1 cm) und eine (sitzende) „Fruchtfliege“ (0.3 cm).

Die 1 setzte zur Landung an, krabbelte auf die 0.3 zu, packte sie und flog mit ihr davon. Gibt es das?

MfG

urheberreste

Moin,
dann war’s keine Stubenfliege (Musca domestica) sondern eine andere Art, vielleicht Coenosia spec. (räuberische Fliege) - die ähnelt Stubenfliegen. Coenosia jagt auch Fruchtfliegen.
Hier wäre ein Bild

Allerdings fangen sie ihre Beute im Flug, aber vielleicht gibt es auch welche die sich anpirschen. Also im Prinzip gibt es räuberische Fliegenarten, welche genau du gesehen hast kann man nur bestimmen, wenn man ein Tier hat.
…lux

Hallo.

Also im Prinzip gibt es
räuberische Fliegenarten,

Das habe ich, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann einmal schon, dann wohl doch eher beiläufig, aufgeschnappt. Habe andererseits aber diese Information ein bißchen (zu viel evtl.) ignoriert.

welche genau du gesehen hast kann
man nur bestimmen, wenn man ein Tier hat.

Wirst wohl recht haben. Das Individuum, das ich gesehen habe, ist dem auf dem Bild (Coenosia spec.) nicht unähnlich.

Aber über gute „mit der Information des alleinigen Anguckens mitgelieferte“ Einzelheiten bin ich mir nicht in genügendem Maße bewußt, dafür war mein Interesse zu gering und die Zeitdauer war ja auch zu kurz. Außer eben, daß das Individuum, das ich bei diesem Rab gesehen habe, zumindest ein klein wenig an die musca domestica erinnert hat. MfG,

urheberreste