Wahre Durchmesser eines Galaxiehaufens

Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe eine Aufgabe und komm nicht auf das scheinbar richtige Ergebnis.
Eine Galaxie hat eine Entfernung von A = 32 Mio. Lj… Ihr scheinbarer Durchmesser am Himmel beträgt a = 4,6’ Bogenminuten. Als wahrer Durchmesser und somit als Lösung ist 42000 Lj. angegeben. Und als zu benutzende Formel ist tan(a) = D/A gegeben. Doch irgendwie komm ich nicht auf 42000 Lj…

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo,

streng genommen müsste man den halben Winkel nehmen, also 2,3’, damit sich in der Konstruktion ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, aber bei diesen Entfernungen stimmt es auch mit dem ganzen Winkel näherungsweise.
Die Formel lautet: tan(a) = Wahrer Durchmesser/Entfernung. Aufgelöst nach dem Durchmesser also tan(a) x Entfernung. Du musst nur die 4,6’ vorher in Winkelgrad umrechnen, dann kommt das ziemlich gut hin. Das ergibt dann ca. 42818 LJ.

Grüße
Michael

4,6’=0,07666 °
tan(0,07666°)=0,0013381
32.000.000LJ*0,0013381=42820 LJ
passt also etwa.

Hallo Luna,
ich weiß nicht, was Du gerechnet hast und was dabei herausgekommen ist.
Ich komme auf 42818 Lj. Die Formel ist ja D=A*tan(ß), dazu muß man a in das Bogenmaß ß umrechnen: D=32000000*tan(4.6*3.14159265/180/60)=42817,9 Lj. Etwas genauer wäre es, nach Zeichnung (tan ß = Gegenkathete/Ankathete im rechtwinkligen Dreieck) nur den halben Winkel zu nehmen, um damit den halben Durchmesser der Galaxie zu erhalten. Die Entfernung ist dabei die Ankethete. Das Ergebnis unterscheidet sich nur um 2 an der zweiten Stelle hinter dem Komma, der Unterschied ist also belanglos bei der groben Angabe der Ausgangsdaten.
Frage beatwortet?
Gruß F.Breit

Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten :smile: Ja, was ich da gerechnet habe, wüsste ich auch gern -.-
Vielen Dank nochmal :smile:

Hallo Luna 139,
die von Dir angesetzte Formel ist für diese Berechnung brauchbar und auch richtig. tan alpha = D/A , wobei D = wahre Durchmesser in Lj und
A = Entfernung ist
Also: tan alpha = D/A - umgestellt auf D : tan alpha x A = D.
Ich nehme an, Dein Fehler liegt darin, dass Du den Winkel 4.6 Bogenminuten NICHT in BogenGRAD umgerechnet hast. Wenn Du das tust, klappt es auch. ( 4,6` = 0,0766°)
tan 0,0677 x 32 Mio = D
0,0013369 x 32 Mio = 42,781 Lj.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
Gruß Arend

Hallo
Das ist eher ein mathematisches Problem :smile:

Ich habe mal die Formel nachgerechnet, und kome auf 42800 LJ Durchmesser.
Bitte zu beachten, dass ein Winkelgrad nur 60 Bogenminuten hat, 4,6 Bogenminuten sind also 0,076666666… Grad
LG
Mike

kann leider nicht helfen

sorry