Wahrheit, Lüge, Zufall

Ich habe ein Rätzel und suche die Lösung. ^^
Die drei Mönche A, B und C werden üblicherweise Wahrheit, Lüge und Zufall genannt. Wahrheit spricht immer die Wahrheit, Lüge lügt stets, aber Zufall die Wahrheit sagt oder lügt, bleibt jeweils dem Zufall überlassen. Leider kennen Sie das Trio nur als A, B und C. Ihre Aufgabe ist deshalb, herauszufinden, wer im Trio wer ist. Sie dürfen A, B und C nur eine Frage stellen, die derjenige nur mit “Ja” oder “Nein” beantworten kann. Jede Frage darf exakt nur an einen Mönch gerichtet werden. Die Mönche verstehen Ihre Sprache, antworten aber in ihrer eigenen, in der die Worte für “Ja” und “Nein” jeweils “Da” und “Ja” sind. Dummerweise wissen Sie aber nicht, was davon Ja beziehungsweise Nein bedeutet. Wie lösen Sie die Aufgabe?
Ich habe ein Lösung gefunden, bevoe man mir diese reinkopiert.
http://hollerbusch.wordpress.com/2010/03/17/das-schw…
diese ist deutsch, aber falsch.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hardest_Logic_Puzzl…
Diese ist wohl richtig, aber meine Englischkenntnisse reichen nicht aus, um es korrekt zu übersetzen.
Ich erbitte mir Hilfe und danke für die Antwort.

Ja, Googel übersetzer? An sonsten kenne ich die Lösung auch nicht

Grüsse Sebastian

Moin,
Dieses Rätsel hat verschiedene Variationen. Eine einfache ist die hinter deinem ersten Link. Der Wikipedia-Artikel untersucht noch einige andere.

In der einfachen Variante kommst du am einfachsten zum Ziel, indem du zwei oder drei Fragen „über Bande“ stellst. Das heißt, du fragst nach der Antwort auf eine Frage. Das hat der erste Artikel auch korrekt dargelegt. Wo wohl ein Missverständnis aufgetreten ist, ist die Herleitung der Antworten im Punkt 1.ii: ist der erste Wächter der Ritter, so würde er die Frage „Sind Sie Chaos?“ mit „Ja“(nein) beantworten, also mit dem, wonach gefragt ist, daher lautet seine Antwort „Da“(ja).

Interessanter finde ich die Variante, die im Wikipedia-Artikel vorrangig behandelt wird, wo Zufall völlig zufällig antwortet, und eben nicht nur zufällig aber durchgängig die Wahrheit oder Unwahrheit sagt, dafür kann man aber denselben mehrmals befragen:

+ Frage an B: "Würdest du 'Ist A Zufall?' mit 'da' beantworten?"
 + 'da' -\> C ist nicht Zufall, X = C
 + 'ja' -\> A ist nicht Zufall, X = A
 + Frage an X: "Würdest du 'Bist du Wahrheit?' mit 'da' beantworten?"
 + 'da' -\> X ist Wahrheit
 + 'ja' -\> X ist Lüge
 + Frage an X: "Würdest du 'Ist B Zufall' mit 'da' beantworten?"
 + 'da' -\> B ist Zufall
 + 'ja' -\> B ist nicht Zufall
 + Das Ausschlussverfahren ergibt den Rest.

Bei weiteren Fragen, weiter fragen ^^

Gruß
rasenplanscher

Heißt das, du möchtest eine Übersetzung des zweiten Textes?

Zurzeit fehlt mir leider die Zeit. Sorry.

Guten Tag,

puh das rätsel ist sehr schwer. ich glaube nicht, dass ich es in absehbarer zeit lösen könnte.
ich weiß zwar nicht woher sie wissen, dass der erste link bzw. die erste lösung falsch ist und der/die zweite richtig.

Meine Englischkenntnisse, sind auch nicht so ausgereift, diese homepage fehlerfrei zu übersetzen, versuchen sie stattdessen mit google die homepage übersetzen zu lassen. um zu prüfen ob google das auch richtig macht, können sie die homepage ausgehend von verschiedenen sprachen ins deutsche übersetzen lassen, denn dieser wikipediaartikel exisitert neben englisch auch in französisch, italienisch und weiteren sprachen, so sollten sich einige fehler umgehne lassen.

gruß

jamara

Hallo,

wenn ich den englischen Text richtig verstehe, kommt es wohl darauf an, den zufälligen zuerst zu finden und zu isolieren. An dem genauen weg knobele ich auch noch. Lüge und Wahrheit sind dann aber sehr einfach.

MfG Sieweke

Sorry, kann ich im Moment auch nicht helfen… :frowning:
Martin

Guten Tag
Leider bin ich kein Experte für Englisch-Übersetzungen.
Beste Grüsse
hkj

Hi,
ich hab den englischen Text zwar nur überflogen, doch da dort die Aufgabe gestellt wird JEDEM Mönch (Gott) genau EINE Frage zu stellen, sind die angegebenen Antworten falsch, da dort mehrere Fragen an einen Mönch gestellt werden…
Ansonsten ist mein Gehirn leider unfähig sich mit dieser Art von Logik auseinanderzusetzen…Sorry

Hallo Tarrasch,

sorry, dass ich mich so spät melde. Das ist ein gutes Rätsel. Ich hab hier eine Antwort aus dem Netz gefunden. Vielleicht hilft dir die weiter.

http://www.raetsel-forum.net/loesung-gesucht-f32/log…

Das in Wiki werde ich mir noch anschauen, nur wann weiß ich noch nicht.

MfG der_wissbegierige

würdest du immer wenn ich dich frage, ob das der richtige weg ist mit ja antworten

da alle drei immer richtig antworten, sind 2 x die gleiche Antwort = Nein und die andere Antwort ist Ja

ich muss es korrigieren:
da der „Zufallswächter“ auf jedenfall mit Nein antwortet, die beiden anderen aber die richtige Antwort geben, ist die Variante drei gleicher Antworten = Nein und somit noch nicht zu entscheiden…

Meine obigen Antworten zielten nicht auf die vollständige Beantwortung des Problems, ich hatte die Frage missverstanden.

Die Lösung bei Wiki geht davon aus, dass 3 Fragen gestellt werden dürfen, diese aber nicht an die drei verschiedenen Götter gestellt werden müssen, sondern nach Beliegen auch alle drei an den selben.

Mit Frage 1 wird ein Gott ermittelt, der nicht zufällig antwortet. Mit Frage 2 wird dann geklärt, ob dieser lügt oder die Wahrheit spricht. Mit Frage 3 wird ein weiterer Gott entlarvt, so dass auch Gott 3 feststeht. Dabei ist bis zum Schluss unklar, welches Wort Ja und welches Nein bedeutet.