Hallo Paul, danke für deinen Kommentar. Quellen: ja, die ganz persönlichen Erfahrungen und bewußte Wahrnehmungen an mir selbst sowie in Zusammenhang mit Gesprächen + Verhalten im männl. und weibl. Kollegen-/Bekanntenkreis sowie bei Internet-Kunden. Ich will hier keinesfalls Studie erstellen aus beruflichen Gründen. Es interessiert mich einfach weil mich Menschen interessieren.
Mir ist schon länger aufgefallen daß es da einen großen Unterschied gibt, im Hinblick auf Generationen, aber auch bei den Geschlechtern. Bin selbst nicht mehr jung und stamme aus einer Generation, die noch liest, und zwar gerne und auch schnell. Bilder nehme ich (wie erwähnt) nicht als Priorität wahr, sondern als erstes die Texte. Sei es im Internet, sei es beispielsw. in Reisekatalogen. Was anderes natürlich wenn man gezielt nach bestimmten Produkten wie zB Kleidung sucht, das mal außen vorgelassen.
Einzige Ausnahme: die Fotos wären überragend gut. Bei meinen Freundinnen ist es genauso und im Job gibt es unterschiedliche websites, wo du an den Anfragen + Kontakten erkennen kannst welche Zielgruppe sich besonders angesprochen fühlt - unabhängig vom Produkt. Das sind jetzt nicht etwa ausgeklügelte Statistiksysteme, sondern einfach nur die Erfahrung im Laufe der Jahre. Mal als Bsp Reisekataloge (teilw. übertragbar auf websites): da nehmen die Bilder mittlerweile mind. 1/2 Seite Raum ein während Reisebeschreibungssätze sehr kleingeschrieben minimiert sind auf 2-3 Sätze. Mein Verhalten: ich blättere durch, nehme das Bildmaterial zwar zur Kenntnis, nur als existent aufgrund der Größe, aber nicht im Detail wahr, lege es zur Seite.
Von jüngeren männlichen Kollegen + Freunden (Altersgruppe Mitte 30, Mitte 40) weiß ich daß es ihnen so gefällt: die sehen die Bilder tatsächlich und nehmen Texte nur sekundär wahr. Daß es so ist siehst du auch am Trend der Schriftgröße bei websites. Mich interessiert nun: wie ist das bei jungen Frauen? Was nehmen die als erstes wahr?
Schon klar, daß ich hier verallgemeinere, aber mich interessiert ganz oberflächlich mal ob es was mit Geschlecht zu tun hat oder tatsächlich eine Generationenfrage aufgrunddessen wie man aufgewachsen ist. LG Moni