Wahrsagen

Hallo

Ich zum Beispiel weiss genau, dass Bayern am nächsten Spieltag
auf Schalke gewinnt!

Das ist keine große Kunst, das ist schlicht Unsinn (wenn auch vielleicht wünschenswert).

Es gab mal einen Anlageberater, der hat der hälfte einer großen Zahl potentieller Kunden das Steigen einer bestimmten Aktie angekündigt, der anderen Hälfte das Fallen. Nachdem das Ergerbnis feststand, hat er die, bei denen er falsch lag, einfach vergessen. der richtigen Hälfte hat er wieder eine Vorhersage gemacht, wiederum hübsch aufgeteilt in Steigen und Fallen einer Aktie. Natürlich gab es auch hier die hälfte, bei der es wiederum stimmte. Und nachdem er schließlich mit 5 Vorhersagen hintereinander richtig lag, hatte er einen Kundenstamm, der ihm alles glaubte.

Eine Vorhersage, die mit 50% Wahrscheinlichkeit eintritt, ist genau gar nicht swert, das ist schlicht geraten. Ein Wahrsager wüsste, wer wann für welche Mannschaft das Tor schießt. Weshalb sich auch regelmäßig angebliche Wahrsager als Betrüger herausstellen. Was sie natürlich heftig leugnen.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo loderunder,

es geht nicht um eine beliebige Situation zwischen zwei
Menschen, sondern um eine Beratungssituation, und hier ist es

• idealerweise - wohl so, dass der Ratsuchende vom Wahrsager
    das zu hören bekommt, was er/ sie als „wahr“ für sich
    anerkennen kann. Ganz wertneutral gesagt.

Das ist immer noch viel zu allgemein. Binsenwahrheiten kann
man (und wird man in aller Regel) bei Wahrsagern zu Hauf
hören.

Ja, bei den allermeisten sicherlich… sie tappen im Dunkeln und versuchen anhand von minimalen Infos den richtigen Nerv zu treffen.

Hebt natürlich heftig den Schnitt der zutreffenden
Aussagen. Schafft Vertrauen. Und lockt weiteres aus dem
Kunden, was der Wahrsager wiederum für weitere Aussagen
verwenden kann.

Wenn er geschickt vorgeht, sicherlich; aber es ist doch vielleicht auch legitim, sofern der Klient am Ende - in einem konstruktiven Sinn - gestärkt aus einem solchen Gespräch hervor geht?

(Andere lassen sich eine Massage verschreiben oder hören „Wie werde ich selbstbewusster“… kostet auch alles Geld.)

Solche in der Art ‚das konnte er doch gar
nicht wissen‘.

Ja, meistens ist das wohl so, dass es lediglich ein wenig Geschick erfordert, um andere aufs Kreuz zu legen.

Und das ist natürlich ganz und gar nicht ‚ideal‘ im Sinne des
Kunden.

Klar, die allermeisten sogenannten Wahrsager sind einfach nur auf Kohle aus. Gefährlich wird es sicher dann, wenn Menschen sich davon abhängig machen.

Dennoch gibt es WahrsagerInnen, die haben ein sehr feines psychologisches Gespür und gleichzeitig wollen sie nicht bloß anderen Leuten Geld abschwatzen.
Ich würde nicht einfach alle(s) über einen Kamm scheren wollen.

Besten Gruß, iceage

Hallo.
Es gibt seit altersher Menschen mit besonderen Gaben und Talenten, dazu gehören auch Wahrsager, denen man nachsagt „sie hätten das 2.Gesicht“. Die ganze Menschheitsgeschichte ist von solchen Propheten, Wahrsagern und Mediums befüllt. Warum soll es solche Menschen nicht auch heutzutage geben? Manche dieser besonderer Menschen bedienen sich zum Anreiz oder zur Zentrierung ihrer Fähigkeit auch eines Hilfsmittels z.B. Karten, Glaskugel. Schau mal in den Kirchen und den Religionen, dort gibt es zahlreiche Anreize um „innere Einkehr, Ruhe, Zentrierung“ zu bekommen: Kerzen, Ikonen, Weihrauch, Stille, engelshafte Musik usw.
Ich finde es heutzutage schändlich, dass Menschen mit solch besonderen Gaben schlichtweg als Scharlatane verschrieen und schief beäugt werden. Natürlich gibt es in allen Branchen und Berufen auch unfähige Trittbrettfahrer und Möchtegerns. Aber deshalb eine ganze Gruppe zu ächten erscheint als Blasphemie. So, entschuldige, aber das wollte ich vorab loswerden, nachdem ich hier einige „witzige“ Kommentare gelesen habe. Zu diesen Kommentar nur noch eins: Auch der deutsche Philosoph C.G.Jung hat bereits vom „Meer der Gedanken“ gesprochen, ebenso von der Traumdeutung und einiges mehr. Die Gedanken und Gefühlen aller Menschen sind „unsichtbar miteinander verbunden“. Die Drähte der Vernetzung sind wie Antennen, und jeder Mensch hat eine solche Antenne, der hat sie stärker, der andere weniger, aber trotzdem hat jeder eine.

Wenn du zu einem guten Wahrsager gehst, kann er sich eines Hilfsmittels bedienen, z.B. er schaut in deine Hand, oder studiert seine Karten und dabei nimmt er durch innere Stille Kontakt auf zu diesem „unsichtbaren Gedanken-Gefühlsmeer“. Daher ist es sehr wohl möglich, über alles und jeden Auskunft zu bekommen, denn es genügt schon allein die Vorstellungskraft des Wahrsagers, allein z.B. wenn er ein Bild von jemanden im Fernsehen sieht oder jemand erzählt von einer Person. Das ist kein Humbug oder auch nix abenteuerliches.
Fragen über Nichtanwesende sind also möglich, diese werden aber meist nur im Zusammenhang mit dem Fragenden selbst gestellt, und über Nichtanwesende würden nur allgemeine Angaben erfolgen, keine wirklichen Details.
Nur stell dir das nicht so vor wie im Fernsehen in Abenteuerfilmen, sondern ganz schlicht und normal (Frage über Nichtanwesende z.B. Liebt mich mein Ehemann? Hat er eine Freundin?)
Doch bei allem sollte jeder Mensch für sich eine eigene Ethik verfolgen und auch verwenden. Alles was er über andere „erfährt“, vermischt sich gleichzeitig auch in seine feinstoffliche Aura (in sein eigenes Gedanken-Gefühlsmeer). Hast du schon mal den Ausdruck „selbstprophezeihende Wahrsagung“ gehört. Der Volksmund sagt dazu einfach „man redet es herbei“. Ähnlich kann es sich auswirken, wenn man über andere was „ausspioniert“, dann kann es an einem selbst haften bleiben („die Geister die ich rief“). Man muß wissen, wo der Spaß aufhört und der Ernst beginnt.

Hallo Delia,

Es gibt seit altersher Menschen mit besonderen Gaben und
Talenten, dazu gehören auch Wahrsager, denen man nachsagt „sie
hätten das 2.Gesicht“. Die ganze Menschheitsgeschichte ist von
solchen Propheten, Wahrsagern und Mediums befüllt. Warum soll
es solche Menschen nicht auch heutzutage geben?

Das ist zunächst eine Behauptung. Da ist nicht viel nachvollziehbar und da gibt es das „hinterher-ist-man-immer-schlauer“. Aber lassen wir es mal so stehen.

Ich finde es heutzutage schändlich, dass Menschen mit solch
besonderen Gaben schlichtweg als Scharlatane verschrieen und
schief beäugt werden.

Richtig.

Natürlich gibt es in allen Branchen und
Berufen auch unfähige Trittbrettfahrer und Möchtegerns. Aber
deshalb eine ganze Gruppe zu ächten erscheint als Blasphemie.

Auch das stimmt. Aber bisher habe ich nur von diejenigen gehört/gelesen/gesehen, die unter „Trittbrettfahrer und Möchtegerns“ meinetwegen auch Scharlatane einzuordnen wären. Auch wenn sie selbst davon überzeugt sind, daß sie besondere Fähigkeiten haben. Bisher ist noch jeder einen nachvollziehbaren Beweis schuldig geblieben.

Trotzdem sollten wir weiter geduldig auf die Sensation warten … Bis dahin gehe ich davon aus, daß nichts dran ist.

Gruß
Jörg Zabel

3 Like

Zum Gruße,

Es gibt seit altersher Menschen mit besonderen Gaben und
Talenten, dazu gehören auch Wahrsager, denen man nachsagt „sie
hätten das 2.Gesicht“. Die ganze Menschheitsgeschichte ist von
solchen Propheten, Wahrsagern und Mediums befüllt.

„Medien“. Aber das nur nebenbei.
Die ganze Menschheitsgeschichte ist auch mit Märchen und Sagen und darin vorkommenden sehr unwahrscheinlichen Gestalten und Vorgängen befüllt.
Die reine Menge solcher Beschreibungen erzeugt keine Wahrheit.

Warum soll
es solche Menschen nicht auch heutzutage geben?

Es hat sie so nie gegeben, demzufolge gibt es „auch“ heute niemanden dieser Art.

Manche dieser
besonderer Menschen bedienen sich zum Anreiz oder zur
Zentrierung ihrer Fähigkeit auch eines Hilfsmittels z.B.
Karten, Glaskugel. Schau mal in den Kirchen und den
Religionen, dort gibt es zahlreiche Anreize um „innere
Einkehr, Ruhe, Zentrierung“ zu bekommen: Kerzen, Ikonen,
Weihrauch, Stille, engelshafte Musik usw.

Natürlich. Wer alles glauben muss/will, sollte ab und an ein bisschen angetütert sein. Dann klappt das besser.

Ich finde es heutzutage schändlich, dass Menschen mit solch
besonderen Gaben schlichtweg als Scharlatane verschrieen und
schief beäugt werden.

Da es, wie eingangs schon erwähnt, Menschen mit diesen Fähigkeiten nicht gibt, kann es sich bei denen, die behaupten, solche zu haben, nur um Scharlatane u.ä. handeln.

Natürlich gibt es in allen Branchen und
Berufen auch unfähige Trittbrettfahrer und Möchtegerns.

In der einen Branche mehr, in der anderen weniger. In der Esobranche eher mehr.

Aber
deshalb eine ganze Gruppe zu ächten erscheint als Blasphemie.

Blasphemie wird im allgemeinen für den Tatbestand der Gotteslästerung verwendet.
So hoch wollen wir das Ganze aber nun doch nicht hängen, oder?

So, entschuldige, aber das wollte ich vorab loswerden, nachdem
ich hier einige „witzige“ Kommentare gelesen habe. Zu diesen
Kommentar nur noch eins: Auch der deutsche Philosoph C.G.Jung
hat bereits vom „Meer der Gedanken“ gesprochen, ebenso von der
Traumdeutung und einiges mehr. Die Gedanken und Gefühlen aller
Menschen sind „unsichtbar miteinander verbunden“. Die Drähte
der Vernetzung sind wie Antennen, und jeder Mensch hat eine
solche Antenne, der hat sie stärker, der andere weniger, aber
trotzdem hat jeder eine.

Das sollte sich mit modernen wissenschaftlichen Methoden herausfinden lassen, was sicherlich auch schon versucht wurde. Kennst du die Ergebnisse?

Wenn du zu einem guten Wahrsager gehst, kann er sich eines
Hilfsmittels bedienen, z.B. er schaut in deine Hand, oder
studiert seine Karten und dabei nimmt er durch innere Stille
Kontakt auf zu diesem „unsichtbaren Gedanken-Gefühlsmeer“.

Wenn der Wahrsager so etwas sagt, ist er wohl eher ein Unwahrsager.

Daher ist es sehr wohl möglich, über alles und jeden Auskunft
zu bekommen, denn es genügt schon allein die Vorstellungskraft
des Wahrsagers, allein z.B. wenn er ein Bild von jemanden im
Fernsehen sieht oder jemand erzählt von einer Person. Das ist
kein Humbug oder auch nix abenteuerliches.

Sondern? Was ist es denn dann?

Fragen über Nichtanwesende sind also möglich, diese werden
aber meist nur im Zusammenhang mit dem Fragenden selbst
gestellt, und über Nichtanwesende würden nur allgemeine
Angaben erfolgen, keine wirklichen Details.

Also z.B. etwas wie „George Clooney ist ein Mann und Filmstar“?

Nur stell dir das nicht so vor wie im Fernsehen in
Abenteuerfilmen, sondern ganz schlicht und normal (Frage über
Nichtanwesende z.B. Liebt mich mein Ehemann? Hat er eine
Freundin?)

Und das weiß der Wahrsager dann alles?

Doch bei allem sollte jeder Mensch für sich eine eigene Ethik
verfolgen und auch verwenden. Alles was er über andere
„erfährt“, vermischt sich gleichzeitig auch in seine
feinstoffliche Aura (in sein eigenes Gedanken-Gefühlsmeer).

Oh, jetzt wird es aber ein wenig versponnen.

Hast du schon mal den Ausdruck „selbstprophezeihende
Wahrsagung“ gehört. Der Volksmund sagt dazu einfach „man redet
es herbei“.

Kann es u.U. sein, dass du eine „selbsterfüllende Prophezeiung“ meinst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…

Ähnlich kann es sich auswirken, wenn man über
andere was „ausspioniert“, dann kann es an einem selbst haften
bleiben („die Geister die ich rief“).

Eine Verständnisfrage dazu: wenn ich, wie auch immer, bei dir ausspioniere, dass du (nur als Beispiel) Alkoholiker bist, fange ich dann auch an zu trinken?
Falls ja: warum?

Man muß wissen, wo der
Spaß aufhört und der Ernst beginnt.

Ja nun, das gilt aber eigentlich immer und damit auch bei der Esoterik und anverwandten Gebieten.

Gruß TL

5 Like

Hallo Joerg Zabel,
danke für den Verriß zu meiner freien Meinung.
Aber deine finde ich einfach nur „laaaaangweeeiiiliiig“.
Wahrscheinlich glaubst du nicht mal deinen eigenen Gedanken, Gefühlen und auch nicht den vegetativen Vorgängen deines eigenes Körpers.
Warum?
Das alles kannst du ja eben nicht anfassen, nicht „sehen“ und nach deiner Theorie wäre das alles nur „erstunken, erlogen, erfunden, nicht existent“.

Ups, ist da überhaupt jemand,
oder an wen schreibe ich da gerade?

Hallo Tengri Lethos.

Okay, du scheinst zu denjenigen zu gehören, die allem „Unsichtbaren“ völlig entsagen bzw. verneinen, weil es eben nicht substantiell, materiell … daher nicht sichtbar, nicht anfassbar sei.

Na, und? Scheint deine persönliche Meinung zu sein.

Ich glaube nicht an „Hokuspokus, Zauberei“,
denn sonst würde ich auch den doktrinär erscheinenden Materialisten aufsitzen, die so gerne ihre eigene Meinung als allgemeingültig und für alle pflichtig anpreisen oder aufdrängen wollen.

An alle,
die sich für so absolut „nüchtern, echt“ glauben,
mal ne Frage:

Wieso kann der Mensch „lernen“, obwohl der Kopf nur ne Fleischmasse ist?
Was sind Ideologien?
Wo sind diese sichtbar, anfaßbar?
Woher kommen sie?
Was sind Weltanschauungen?
Was ist der innere Monolog?
Was sind Gedanken?
Was sind Gefühle?
Warum funktioniert der Körper ohne „materielle“ Batterie/ Kabelanschluß?
Woher kommen Träume?
Wieso gibt es Kirchen, Religionen?
Glauben die Materialisten, der menschliche Geist sei Hirngespinst?
Wieso können die dann überhaupt reden und sich artikulieren?

Die Welt mag voller Märchen und Mythen sein, aber die Welt ist seit altersher auch voll individueller Menschen mit unterschiedlichsten Talenten aller Art.

5 Like

Hallo,
wie wäre es denn, wenn Du statt persönlicher Angriffe einfach ein paar Argumente für Deine ‚persönliche Meinung‘ brächtest? Und mit welchem Recht sprichst Du eigentlich anderen das Recht auf deren persönliche Meinung ab?
Gruß
loderunner

7 Like

Hallo Delia1

danke für den Verriß zu meiner freien Meinung.

Bitte sehr. Schön Daß Du Dich bedankst.

Aber deine finde ich einfach nur „laaaaangweeeiiiliiig“.

Das mag sein. Die Wirklichkeit ist nicht immer spannend und/oder bunt, sie kann durchaus langweilig sein.

Wahrscheinlich glaubst du nicht mal deinen eigenen Gedanken,
Gefühlen und auch nicht den vegetativen Vorgängen deines
eigenes Körpers.

Doch. Ich habe Gedanken, Gefühle und auch vegetative Vorgänge. Ich achte auf meinen Körper und ich kann auch „in ihn hineinhören“.

Warum?
Das alles kannst du ja eben nicht anfassen, nicht „sehen“ und
nach deiner Theorie wäre das alles nur „erstunken, erlogen,
erfunden, nicht existent“.

Nicht ganz. Ich möchte es an einem Beispiel festmachen:
Wenn ich beobachte, daß zwischen dem Sonnenaufgang und meiner Küchenuhr eine „Beziehung“ besteht, dann kann ich irgendwann durch Beobachtung und Berechnung den Sonnenaufgang für die Zukunft „vorhersehen“.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß meine - rein mechanische - Uhr in irgendeiner Verbindung zu Sonne steht oder gar, daß die Sonne wegen meiner Uhr aufgeht.

Aber selbst unter diesen Bedingungen funktioniert das, was Du meinst, noch nicht einmal.

Ups, ist da überhaupt jemand,
oder an wen schreibe ich da gerade?

Ja, hier ist jemand, aber jemand, der Dir wohl keinen Gruß
wert ist.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Zum Gruße,

Okay, du scheinst zu denjenigen zu gehören, die allem
„Unsichtbaren“ völlig entsagen bzw. verneinen, weil es eben
nicht substantiell, materiell … daher nicht sichtbar, nicht
anfassbar sei.

Unsichtbares kann durchaus Substanz besitzen. Denk einfach an die Luft. Man sieht sie (normalerweise) nicht, trotzdem ist sie vorhanden.
Luft oder andere Gase kann man aber zweifelsfrei nachweisen und analysieren.

Na, und? Scheint deine persönliche Meinung zu sein.

Das ist richtig, allerdings stehe ich mit dieser Meinung - Wissen wäre der korrektere Begriff - nicht allein.

Ich glaube nicht an „Hokuspokus, Zauberei“,
denn sonst würde ich auch den doktrinär erscheinenden
Materialisten aufsitzen, die so gerne ihre eigene Meinung als
allgemeingültig und für alle pflichtig anpreisen oder
aufdrängen wollen.

Weder will ich irgendjemandem etwas aufdrängen, noch stelle ich meine Meinung als allgemeingültig hin.
Du darfst nur nicht vergessen, dass die von dir so genannten Materialisten in aller Regel das bessere Argument, nämlich den Beleg oder den Nachweis haben.

Die Logik deines obigen Satzes habe ich übrigens nicht ganz verstanden.

An alle,
die sich für so absolut „nüchtern, echt“ glauben,
mal ne Frage:

Wieso kann der Mensch „lernen“, obwohl der Kopf nur ne
Fleischmasse ist?

Wie kommst du zu der irrigen Annahme, der Kopf sei eine Fleischmasse?

Was sind Ideologien?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

Wo sind diese sichtbar, anfaßbar?

Wie weiter oben bei den unsichtbaren Gasen sind es die Auswirkungen von Ideologien und z.B. Diskussionen über sie, die diese manifestieren.

Woher kommen sie?

Aus der „Fleischmasse“. :smile:

Was sind Weltanschauungen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltanschauung
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbild

Was ist der innere Monolog?

http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Monolog

Was sind Gedanken?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke

Was sind Gefühle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChl
http://de.wikipedia.org/wiki/Emotion

Warum funktioniert der Körper ohne „materielle“ Batterie/
Kabelanschluß?

Das tut er nicht.

Woher kommen Träume?

http://de.wikipedia.org/wiki/Traum

Wieso gibt es Kirchen, Religionen?

Kirchen gibt es, weil es Religionen gibt. Allerdings bauen nicht alle Religionen Kirchen.
Und nicht überall, wo Kirche draufsteht, ist Religion drin.

Ansonsten sind sich Religionen und Esoterik sehr ähnlich. Man kann alles behaupten, muss (und kann) nichts beweisen und nur der Glaube hilft weiter.

Glauben die Materialisten, der menschliche Geist sei
Hirngespinst?

Definiere „menschlicher Geist“. Gibt es auch anderen Geist? Wein- und Heiliger Geist sind hier nicht gemeint.

Wieso können die dann überhaupt reden und sich artikulieren?

Weil die weiter oben von dir so genannte Fleischmasse den Menschen dazu befähigt, und zwar auf elektro-chemischem Weg.

Die Welt mag voller Märchen und Mythen sein, aber die Welt ist
seit altersher auch voll individueller Menschen mit
unterschiedlichsten Talenten aller Art.

Unbestritten. Wahrsager u.ä. gehören allerdings nicht dazu, denn die, so haben wir ja schon gelernt, gibt es nicht.

Gruß TL

4 Like

Okay, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.