Wahrsagen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Wahrsagen:

Was genau kann man mit Wahrsagen herausfinden? Betrifft das nur die jeweilige Person, die einen Wahrsager aufsucht, oder sind darin auch andere Menschen involviert (also Bekannte, Familie etc.)?

Hintergrund der Frage ist, dass ich aus dem Bekanntenkreis einen Fall gehört habe, bei dem angeblich ein Wahrsager seinem Kunden nicht nur etwas über sein eigenes Leben erzählt hat sondern auch über andere, über die er etwas wissen wollte. Sozusagen, damit er etwas über andere weiß, was er vielleicht einmal gebrauchen könnte (er wollte das selbst, die Idee kam nicht vom Wahrsager).

Man könnte das auch ausspionieren nennen.

Da ich von dem ganzen Bereich absolut keine Ahnung habe, wollte ich nachfragen, wie realistisch das ist. Kann ein Wahrsager andere Personen überhaupt „sehen“? Wenn ja, wen? Nur das nähere Umfeld oder grundsätzlich alle, mit denen der jeweilige Kunde in irgendeiner Weise zu tun hat?

Was ich nicht hören will sind Aussagen wie „Wahrsagerei ist sowieso nur Humbug, darum sind auch fremde Personen nicht davon betroffen“. Das zu diskutieren ist nicht meine Aufgabe, und ich gehe in meiner Frage davon aus, dass der Wahrsager das kann was er verspricht.

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß

Moin, Stefan,

ich gehe in meiner Frage davon aus, dass der Wahrsager das
kann was er verspricht.

damit ist Deine Frage dann ja hinfällig. Puh, wieder eine Antwort gespart :smile:

Gruß Ralf

damit ist Deine Frage dann ja hinfällig. Puh, wieder eine
Antwort gespart :smile:

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer das Gelesene dann auch noch versucht zu verstehen noch viel mehr. Aber Dein Kommentar ist wohl auch unter „blöde Kommentare“ einzuordnen. Dafür vielen Dank, hat mir nicht geholfen.

1 Like

Hi Stefan,

Schreiben ohne das Geschriebene zu verstehen nennt man funktionellen Analphabetismus. Ich darf Dich mal zitieren:

Was genau kann man mit Wahrsagen herausfinden?

ich gehe in meiner Frage davon aus, dass der Wahrsager das kann was er verspricht.

Du darfst mich gern verbessern, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte: Der Wahrsager beahuptet etwas, und das ist wahr. Warum zum Geier fragst Du dann?

Gruß Ralf

4 Like

Schreiben ohne das Geschriebene zu verstehen nennt man
funktionellen Analphabetismus.

Wenn Du meinst Wissen von Dir geben zu müssen dann geh als Lehrer in eine Schule und verschon mich.

Du darfst mich gern verbessern, falls ich Dich falsch
verstanden haben sollte:

Hatte ich das nicht schon geschrieben?

Zum Gruße,

Genau genommen nichts, was man nicht auch durch Raten herausbekäme, mit all den Unschärfen und Irrtümern, die das nun einmal mit sich bringt.

Der Grund dafür ist, dass es keine Wahrsagerei gibt, auch wenn viele, vor allem „Wahrsager“, etwas anderes behaupten.
Wenn man also in einem Satz „Wahrsagen“ durch „Herumraten“ ersetzt, erhält man dieselbe Aussage.

Gruß TL

Hallo,

Was genau kann man mit Wahrsagen herausfinden? Betrifft das
nur die jeweilige Person, die einen Wahrsager aufsucht, oder
sind darin auch andere Menschen involviert (also Bekannte,
Familie etc.)?

Es kann auch andere Personen einschließen, so weit ich weiß.

Hintergrund der Frage ist, dass ich aus dem Bekanntenkreis
einen Fall gehört habe, bei dem angeblich ein Wahrsager seinem
Kunden nicht nur etwas über sein eigenes Leben erzählt hat
sondern auch über andere, über die er etwas wissen wollte.
Sozusagen, damit er etwas über andere weiß, was er vielleicht
einmal gebrauchen könnte (er wollte das selbst, die Idee kam
nicht vom Wahrsager).

Man könnte das auch ausspionieren nennen.

Kein seriöser Wahrsager würde sich auf so eine Sache einlassen, vermute ich.

Da ich von dem ganzen Bereich absolut keine Ahnung habe,
wollte ich nachfragen, wie realistisch das ist. Kann ein
Wahrsager andere Personen überhaupt „sehen“?

Kommt darauf an, wie seriös er ist. Viele geben nur vor, was zu sehen. Nur wenige „sehen“ wirklich etwas.

Wenn ja, wen? Nur
das nähere Umfeld oder grundsätzlich alle, mit denen der
jeweilige Kunde in irgendeiner Weise zu tun hat?

Das kann jedeR sein.

Was ich nicht hören will sind Aussagen wie „Wahrsagerei ist
sowieso nur Humbug, darum sind auch fremde Personen nicht
davon betroffen“. Das zu diskutieren ist nicht meine Aufgabe,
und ich gehe in meiner Frage davon aus, dass der Wahrsager das
kann was er verspricht.

Wahrsagerei muss nicht unbedingt Humbug sein, finde ich.
Das Wort besagt erstmal auch nur, dass jemand etwas Wahres ausspricht.
Was wahr ist, das ist relativ… wenn der Klient meint, er habe nun gewisse Dinge in der Hand, dann hat er sich aber sicher getäuscht und wird damit auf die Nase fallen… sage ich jetzt „wahr“, weil so jemand eher eine Art Kontrollzwang, Verfolgungswahn, Hassgefühle, Ängste oder sowas in der Art zu haben scheint und sich vielleicht lieber an seriöse Fachleute wenden sollte?

MfG, IHF

Okay, danke.

Okay, vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo,

gute Frage. Ich glaub ja nicht dran. Aber…meine Schwester hat mal ein „Reading“ machen lassen, so hieß das, und diese Frau wusste nichts, absolut nichts aus dem Privatleben und Umfeld meiner Schwester und sie hat ihr Sachen gesagt über mich, bzw. über unsere Bindung, darüber wie ich zu ihr stehe, und das waren Details die man nicht so ohne Weiteres dahin brabbeln kann, wie z. B. „sie stehen sich sehr nahe, ihre Schwester liebt sie sehr und würde immer für sie da sein“ Meine Schwester hat das ja einfach so aus Interesse gemacht, stand eigentlich dem Ganzen sehr skeptisch entgegen, also sie wollte nicht, wie viele Andere vielleicht, etwas gesagt bekommen woran sie glauben kann, sie wollte eigentlich ehr Beweise dafür dass die nichts drauf haben. Tja es ist uns ein Rätsel geblieben wie diese „Readerin“ das alles gewusst hat.

Schöne Grüße
Blumenkind

Zum Gruße,

Das Wort besagt erstmal auch nur, dass jemand etwas Wahres
ausspricht.

Ist das nicht doch ein wenig zu allgemein gehalten?
Oder anders: wenn ich dir sage: „Draußen regnet es“ und das stimmt, bin ich dann ein Wahrsager?

Gruß TL

1 Like

Hi

Ganz abgesehen von den ganzen Unterscheidungen zwischen Vollidioten, Quacksalbern, mehr oder weniger befähigten Cold Readern, seltenen Warm Readern und den übersinnlich begabten Wahrsagern (über deren Existenz ich jetzt nicht streiten will) gibt es unendlich viele Wege des Wahrsagens.

Welches Wahrsagen denn? Ist damit Hellsehen (Wissen, das man auf offensichtlichem Wege nich haben kann über Dinge, die gerade da sind) oder Präkognition (Wissen über die Zukunft, das man nicht haben dürfte…) gemeint?
Braucht der Wahrsager Utensilien (Karten, Kugeln, Hände, Gummibärchen) oder spricht er aus dem Kopf heraus?

Ich würde sagen dass die Trefferwahrscheinlichkeit abnimmt, umso weiter sich die Person der Kenntniss des Fragenden entzieht. Dies trifft auf die spiritistische wie weltliche Variante zu: Ein Cold Reader kann dir nichts ablesen, was du nicht weißt und wozu du keine Meinung hast und ein Begabter hätte wohl Schwierigkeiten im Wust der möglichen Zukünfte, Energiebahnen oder whatever das richtige rauszufiltern, wenn du da auch kein Anker sein kannst.

In beiden Fällen können sie dir natürlich trotzdem was vom Pferd erzählen, es ist sehr einfach zu lesen ob jemand, der seine Frau einer Affäre verdächtigt, hören will dass sie treu ist oder ein Luder etc. und da kommt es dann auf Gewissen und Geldnot des Wahrsagers an, ob er den Kunden anlügt, ob er ihn zur Genüge befriedigt, oder ob er bei dem bleibt was er weiß auch wenn es dann vielleicht kein Geld gibt.

lg
Kate

Moin, Stefan,

alles und nichts, je nachdem, was sich der Kunde gerade wünscht.

Zum erfolgreichen Wahrsagen gehören immer zwei: Der eine, der herauskriegt, was der andere hören möchte, und der andere, der eh nur das hört, was er will.

Gute „Wahrsager“ sehen nach 3 Minuten, wo das Opfer der Schuh drückt1, und gehen darauf ein - gute Menschenkenner müssen sie sein und einfühlsam. Zum Opfer taugt allerdings nur, wer in der Lage ist, alles auszublenden, was ihm nicht in den Kram passt (auch selektive Wahrnehmung genannt). Nur in dieser glücklichen Konstellation kann Wahrsagen gelingen.

Ansonsten gilt, wie überall, wo es um Erkenntnisgewinn geht: Wem vor Würmern graust, der sollte besser keine Steine umdrehen :wink:

Gruß Ralf

1Dieses Talent lässt sich natürlich auch anderweitig nutzen. In meiner Jugend hatte ich einen Kumpel, weder reich noch schön, der jede Frau ins Bett bekam, die er sich ausgeguckt hatte. Den fragte ich in einer ruhigen Stunde, was er den Frauen denn so erzählen würde. Antwort: „Nur das, was sie hören möchten!“ So einfach kann das Lehm sein…

Hi,

Zum erfolgreichen Wahrsagen gehören immer zwei: Der eine, der
herauskriegt, was der andere hören möchte
, und der andere, der
eh nur das hört, was er will.

Das ist ja auch eine prophetische Leistung :smiley:

Es grüßt
Wil

Hi,

Das Wort besagt erstmal auch nur, dass jemand etwas Wahres
ausspricht.

Ist das nicht doch ein wenig zu allgemein gehalten?
Oder anders: wenn ich dir sage: „Draußen regnet es“ und das
stimmt, bin ich dann ein Wahrsager?

es geht nicht um eine beliebige Situation zwischen zwei Menschen, sondern um eine Beratungssituation, und hier ist es - idealerweise - wohl so, dass der Ratsuchende vom Wahrsager das zu hören bekommt, was er/ die als „wahr“ für sich anerkennen kann. Ganz wertneutral gesagt.

Dann kommt aber doch etwas dazu, ein - sicher auch unter Esos mitunter doch verbreitetes - Berufsethos (oder wie man das in der Esoterik auch nennen mag?! Wenn der Klient nämlich hören will, dass alle seine Arbeitskollegen hinterhältige Konkurrenten sind, die aber alle schon diesen und jenen Dreck am Stecken haben… dann hat der Wahrsager ein gutes Geschäft gemacht, aber ist eben völlig unseriös.

Wenn der Ratsuchende nicht gerade ein Psychopath ist, sondern ein ganz durchschnittlich neurotischer Zeitgenosse, dann wird der Wahrsager ihm wohl eine ganz andere Wahrheit mit auf dem Weg geben können, die eben viel konstruktiver ist als die Verfolgungsidee.

Und wenn der Wahrsager auch noch über weitere Begabungen verfügt, dann kann er vielleicht sogar wirklich etwas sehen, was sich noch ereignen wird… aber ehrlich gesagt, da bin ich skeptisch.
Sowas können sicher nur sehr, sehr wenige Menschen und nicht Hunderttausende, wie es heutzutage ja scheint.

MfG, IHF

Hallo Stefan
Nur Maulen?
Hast Du mal nach COLD READING gegoogelt, da bekommst Du erklärt, wie sowas funktioniert. WISEMAN hat mal auf einer Jahreshauptversammlung vorgermacht, wie einfach es ist, Leuten einzureden, man wisse alles über sie.
Die GWUP gibt da auch noch sehr viele weitere Anhaltspunkte.

Bei Dir werde ich mich hüten, nochmal Hinweise zu geben, die Du offenbar ignorierst, weil sie nicht in Dein Weltbild passen.

skeptischen Gruß
von
Olschi

Moin, Wil,

Zum erfolgreichen Wahrsagen gehören immer zwei: Der eine, der
herauskriegt, was der andere hören möchte
, und der andere, der
eh nur das hört, was er will.

Das ist ja auch eine prophetische Leistung :smiley:

eher nicht - die Devise heißt Locken und Zuhören.

Gruß Ralf

Hallo,

es geht nicht um eine beliebige Situation zwischen zwei
Menschen, sondern um eine Beratungssituation, und hier ist es

• idealerweise - wohl so, dass der Ratsuchende vom Wahrsager
    das zu hören bekommt, was er/ die als „wahr“ für sich
    anerkennen kann. Ganz wertneutral gesagt.

Das ist immer noch viel zu allgemein. Binsenwahrheiten kann man (und wird man in aller Regel) bei Wahrsagern zu Hauf hören. Hebt natürlich heftig den Schnitt der zutreffenden Aussagen. Schafft Vertrauen. Und lockt weiteres aus dem Kunden, was der Wahrsager wiederum für weitere Aussagen verwenden kann. Solche in der Art ‚das konnte er doch gar nicht wissen‘.
Und das ist natürlich ganz und gar nicht ‚ideal‘ im Sinne des Kunden.

Gruß
loderunner

2 Like

Du weißt genau was ich gemeint habe, nämlich Deinen Kommentar mit dem Geld. Dafür gibt es ja auch die Zitier-Funktion die ich benutzt habe, um klarzumachen, was mich an der Antwort gestört hat.

Und da ich von Anfang an geschrieben habe dass blöde Kommentare bitte zu unterlassen sind darf die Frage erlaubt sein warum Du trotzdem einen solchen bringst.

Fragende Grüße

Hallo und guten Abend!

Es gibt Dinge in der Welt, die ahnt/spürt/weiss eine bestimmte Person einfach!
Ich zum Beispiel weiss genau, dass Bayern am nächsten Spieltag auf Schalke gewinnt!

Werde mich wieder melden… genau in diesem Thread hier - das war dann Wahrsagen mit vorher Ansagen - die ganz große Kunst!

Viele grüße
Hummel