Guten Tag!
Hat jemand schon von einer neuen Betrügermasche gehört, bei der „Zigeuner“ Menschen auf der Strasse ansprechen und ihnen Details aus deren Leben sagen? Danach bieten sie eine „Wurzel“ zum Kauf von EURO 200 an, als Lebenshilfe sozusagen.
Gruss,
PECOS
Diese Masche gibt es seit etwa
Guten Morgen Pecos,
diese Masche gibt es seit etwa 500 Jahren und da die Menschen von damals nicht mehr leben und damit niemanden warnen können klappt es immer wieder.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hallo!
Neu? Das ist doch Standard. Die 200,- könnte man genauso gut als „Deppensteuer“ bezeichnen.
Gruß
Tom
deppensteuer ist gut! sternchen und o.w.t.
.
500 Jahre?
Hallo Raymond,
ich würde eher sagen diese Masche gibt es seit mindestens 2500 Jahren. Da wurde nämlich das Geld erfunden.
„Zigeuner“ gibt es dafür gar keine mehr, höchstens Sinti und Roma (und evt. andere).
Grüße,
Anwar
Hallo Raymond,
ja, aber woher kannte diese Frau so viele Details aus dem Leben meiner Bekannten? Sie wusste, dass sie 2 Kinder hat und eine Operation hinter sich etc. pp…
Wird etwa im Vorfeld recherchiert…?
Gruss,
PECOS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anwar,
ich will niemandem zu nahe treten, aber Zigeuner (genauso wie Neger) ist für mich kein Schimpfwort und nur aus „political correctness“ ändere ich nicht - jahrhunderte alte - Begriffe.
Genauso dämlich übrigens die Formulierung „BürgerInnen und Bürger“ etc. pp…
Gruss,
PECOS
hi anwar,
ich würde eher sagen diese Masche gibt es seit mindestens 2500
Jahren. Da wurde nämlich das Geld erfunden.
interessant fand ich in dem zusammenhang eine sendung, die vor einiger zeit über das alte ägypten im tv lief. dort haben sie an einem ort massen an einbalsamierten falken gefunden. man hat die dann geröntgt und festgestellt, dass die mumien leer waren und auf die ganze wickelage ein schnabel draufgeklebt wurde. selbst damals haben die priester die gläubigen abgezockt!
liebe grüße
burkhard
Vorbereitung + Beobachtungsgabe
Hallo Pecos,
eine einigermassen gute Beobachtungsgabe und leidliche Vorbereitung ist hier, wie meist , bereits die „halbe Miete“.
Standard-Procedure bei Wahrsagern/Hellsehern/Kaffeesatzlesern und was weiss ich alles…
Ich hoffe diese Antwort war hilfreich
Freundliche Grüsse
Anonym
Ab in die Videothek…
Hallo Pecos,
ja, aber woher kannte diese Frau so viele Details aus dem
Leben meiner Bekannten? Sie wusste, dass sie 2 Kinder hat und
eine Operation hinter sich etc. pp…
Wird etwa im Vorfeld recherchiert…?
Ab in die Videothek und „Scheinheilige“/„Leap of Faith“ ausleihen und angucken. Lohnt sich (man muss natürlich Steve Martin mögen - aber wer tut das nicht?!).
Grüße,
Anwar
Hallo,
ich will niemandem zu nahe treten, aber Zigeuner (genauso wie
Neger) ist für mich kein Schimpfwort und nur aus „political
correctness“ ändere ich nicht - jahrhunderte alte - Begriffe.
Genauso dämlich übrigens die Formulierung „BürgerInnen und
Bürger“ etc. pp…
So sagt das keiner, weil das Wort BürgerInnen sowohl die weiblich als auch die männliche Form enthält. Also entweder „Bürgerinen und Bürger“ oder nur „BürgerInnen“(i betonen - hört aber eh keiner .
Kannst du die Geschichte mal ausführlicher erzählen? Ich werde das Gefühl nicht los das da noch die Hälfte fehlt. Vielleicht war das Opfer ja vorher beim Arzt und hat im Wartezimmer allen die es nicht hören wollten ihre Geschichte erzählt. Oder in der Apotheke, Aldi, Milchbar … Zufällig war eines der Ohren der Zigeunerin in der Nähe. Meine Oma schafft es auch jedem Fremden der sich ihr nicht entziehen kann, ihre ganze Geschichte in 30sec zu erzählen. Einmal beim Bäcker „Ach tollen Kuchen haben sie da - sowas gibts bei uns nicht. Ich bin nämlich von drüben(Westen) und hier(Osten) nur zu Besuch!“ oder so - grrr. Aus solchen Aufgeschnappten Sätzen kann man schon einiges herauslesen.
Gruss Jan
Sorry,
mehr weiss ich nicht über die Story. Aber Ihr habt schon recht, genaue Beobachtungsgabe und offene Ohren sind sicherlich die Basis des Geschehens.
P.S.: Ich meinte natürlich Bürgerinnen und Bürger…!
Gruss,
PECOS
Hai,
ich will niemandem zu nahe treten, aber Zigeuner (genauso wie
Neger) ist für mich kein Schimpfwort und nur aus „political
correctness“ ändere ich nicht - jahrhunderte alte - Begriffe.
Selbst Heinrich Lübke soll 1962 in Liberia eine Rede begonnen haben mit den Worten „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger …“.
Kann mir jemand sagen, warum „Zigeuner“ als Oberbegriff für Sinti, Roma usw. so ein Tabuwort ist? Wieso ist das so negativ besetzt?
Gleiche Frage für „Neger“ …
Grüße
Sebastian
Off topic: Lübke
Selbst Heinrich Lübke soll 1962 in Liberia eine Rede begonnen
haben mit den Worten „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe
Neger …“.
Wird oft zitiert, ist aber wohl frei erfunden. Siehe dazu: http://www.zeit.de/2002/14/Wissen/200214_stimmts_lue…
Gruss
Schorsch
Selbst Heinrich Lübke soll 1962 in Liberia eine Rede begonnen
haben mit den Worten „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe
Neger …“.Wird oft zitiert, ist aber wohl frei erfunden. Siehe dazu:
http://www.zeit.de/2002/14/Wissen/200214_stimmts_lue…
Ich weiß, deshalb habe ich ja geschrieben „soll … haben“ und nicht „hat“. Es gibt keine Beweise für diesen Spruch, aber natürlich auch keine dagegen , man wird es wohl nie erfahren. Zumindest sagen alle Lübke-Kenner, dies sei ihm durchaus zuzutrauen gewesen, es gibt ja riesige Sammlungen von (belegten) Fettnapf-Sprüchen von ihm.
Wie auch immer, ich finde, dass manchmal dieses Um-die-Begriffe-herumgeeiere die Sache nicht besser macht, es kommt mehr auf den Inhalt dessen an, was man sagt, als auf die Begriffe, die man verwendet. Das Wort „Neger“ ist ja keine Verunglimpfung an sich, man hat es erst dazu gemacht.
In der (angeblichen) Lübke-Ansprache ist das allerdings schon wieder zweifelhaft, weil hier unterschieden wird zwischen „Damen“, „Herren“ und „Negern“, das enthält natürlich eine negative Aussage, insofern ist das Beispiel doch nicht so gut.
Grüße
Sebastian
Hallo!
Die Astro- und Eso-Branche macht allein in Deutschland jährlich 10-stelligen Umsatz und Du regst Dich über lumpige 200 Euro auf? Ist doch geradezu ein Schnäppchen!
Gruß
Wolfgang
Frechheit
Die Astro- und Eso-Branche macht allein in Deutschland
jährlich 10-stelligen Umsatz und Du regst Dich über lumpige
200 Euro auf? Ist doch geradezu ein Schnäppchen!
Ein reserviertes Hallo!
Diese ständig wiederkehrenden Hetzattacken gegen liebe Astrokolleginnen und brave Eso-Geschäftsleute gehen mir tierisch auf den Sack. Vor allem wenn sie von jemandem kommen, der sich in den vergangenen Jahren mit der Auraphotographie selbst eine goldenen Nase verdient hat und wahrscheinlich nie wieder ehrlicher Arbeit nachzugehen braucht.
So, das musste jetzt mal raus!
Trotzdem freundliches Nürnberg,
Andreas