Kennt einer von Euch eine „serioese“ Wahrsagerin? Ich glaube, ich habe genuegend innere Distanz dazu, bin aber sehr neugierig und moechte es gerne mal ausprobieren.
Aber fuer das Geld, was es eventuell kostet, soll es eine sein, die selbst dran glaubt.
Gruss Merle
hi,
es gibt keine „serioese“ wahrsagerin (noch dazu die geld verlangt). Kein(e) hellseherIn weiss ob er/sie mit den aussagen richtig liegt(zur gegenwart). Dies ist (leider) oder „gottseidank“ nicht möglich.
Aber fuer das Geld, was es eventuell
kostet, soll es eine sein, die selbst
dran glaubt.
es ist keine Glaubensfrage
gruesse
michael
Einmal in meinem Leben war ich bei einer „Wahrsagerin“, obwohl es das damals offíziell gar nicht gab , sondern illegal war. Diese Frau legte mir die Karten, nachdem ich vorher am Hauseingang von einer wirklich sehr alten Frau mit den Worten.„Gehen Sie nur hinauf, Sie weiß alles“- empfangen wurde. Damals war ich 21 Jahre alt und ich kann im Nachhinein sagen, daß keine Ihrer Voraussagen eingetroffen ist. Soviel dazu. Gruß Osram
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mutige Antwort…
Hallo Michael,
es gibt keine „serioese“ wahrsagerin
(noch dazu die geld verlangt). Kein(e)
hellseherIn weiss ob er/sie mit den
aussagen richtig liegt(zur gegenwart).
Dies ist (leider) oder „gottseidank“
nicht möglich.
ich finde es sehr mutig von dir, daß du mit solch einer selbstsicherheit deine meinung vertrittst.
eine frage hätte ich dazu : wieso bist du dir so sicher, daß es keine menschen gibt, die über - sagen wir erweiterte fähigkeiten verfügen - gibt ? ich muß sagen, daß ich selbst ein absoluter kopfmensch bin, und zuerst alles sehr skeptisch beobachte. aber ich denke, daß es tatsächlich menschen gibt, die solche fähigkeiten haben, daß sie sehr treffende vorhersagen machen können.
auf der anderen seite muß man natürlich auch sehen, daß es eine unmenge leute gibt, welche sich als hellseher ausgeben und nur die leute bescheißen. sicher verfügen diese menschen über eine gute menschenkenntnis und können alleine aus der sprache, dem auftreten und dem outfit ihres „opfers“ ihren ersten eindruck gewinnen und dadurch treffende prognosen stellen.
eines sollten wir jedoch nicht vergessen : nur weil sich manche dinge nicht mit meßmitteln oder physik nachweisen lassen, sollte man nicht gleich grundsätzlich daran zweifeln. vielleicht ist es in ein paar jahren möglich, solche phänomene zu erklären. vor 500 jahren hätte auch keiner geglaubt, daß es sowas wie telefon oder flugzeuge gibt. oder dein fernseher. du schaltest ihn ein und nimmst es als gegeben, daß auf dem bildschirm ein bild entsteht. der physikalische vorgang der dahinter steckt ist erklärbar. aber hast du schon mal ein atom gesehen ? und doch glaubst du daran, daß es sie gibt…
Der kleine Tiger
Hallo kleiner Tiger
ich finde es sehr mutig von dir, daß du
mit solch einer selbstsicherheit deine
meinung vertrittst.
… also mut gehört eigentlich nicht dazu - (zu versuchen) menschen davor zu bewahren das ihnen andere (unter umständen) schaden zufügen.
eine frage hätte ich dazu : wieso bist du
dir so sicher, daß es keine menschen
gibt, die über - sagen wir erweiterte
fähigkeiten verfügen - gibt ?
ich tendiere dazu - zu vermuten („glaube“ ist ein falscher ausdruck) dass phänomene wie „hellsehen“ oder „präkognition“ existieren. Jedoch was ist meinte (experimentell einigermaßen gut abgesichert ) war dass kein(e) „hellseherIn“ weiß „WANN seine/ihre AUSSAGE stimmt“ [ein GUTER Literaturtip: v. Lucadou, W. (1991) Wie hell sehen Hellseher? Zeitschrift für Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie, 33 1/2, 237-249]
aber ich denke, daß
es tatsächlich menschen gibt, die solche
fähigkeiten haben, daß sie sehr treffende
vorhersagen machen können.
stimme ich zu … jedoch ist ASW wahrscheinlich (ziemlich sicher) keine „Fähigkeit“ die angeboren, erlernbar oder „über die zeit konstant ist“. Viel eher titt dieses „phänomen“ (wenn es auf ASW beruht) sporadisch und willkürlich auf.
auf der anderen seite … aus
der sprache, dem auftreten und dem outfit
ihres „opfers“ ihren ersten eindruck
gewinnen und dadurch treffende prognosen
stellen.
ja
eines sollten wir jedoch nicht vergessen
nur weil sich manche dinge nicht mit
meßmitteln oder physik nachweisen lassen,
sollte man nicht gleich grundsätzlich
daran zweifeln. vielleicht ist es in ein
paar jahren möglich, solche phänomene zu
erklären.
sehe ich auch so - die forschung hat zwar nach ca. 100 jahren noch nicht allzuviel nachweisen können … aber doch einiges ans licht gebracht (besonders was nicht moglich ist - im rahmen der ASW).
cu
michael
Hallo zusammen, hi Michael,
aber ich denke, daß
vorhersagen machen können.stimme ich zu … jedoch ist ASW
wahrscheinlich (ziemlich sicher) keine
„Fähigkeit“ die angeboren, erlernbar oder
„über die zeit konstant ist“. Viel eher
titt dieses „phänomen“ (wenn es auf ASW
beruht) sporadisch und willkürlich auf.
Wie begründest Du Deine Aussage? Wie sicher ist „ziemlich sicher“ ? Hast Du Fakten?
Alles Liebe
Theresia
Hexe Theresia Online: http://www.hexe-theresia.de Rezension meines Buches „Die Weiße Magie der Hexe Theresia“ bei http://www.amazon.de
hi Theresia,
Wie begründest Du Deine Aussage? Wie
sicher ist „ziemlich sicher“ ? Hast Du
Fakten?
… nachdem wir in einem wissenschaftlichen „Forum“ sind möchte ich auch wissenschaftlich antworten…
Ich begründe meine aussagen mit dem derzeitigen wissen aus der parapsychologischen forschung. Speziell möchte ich auf das „modell der pragmatischen information“ verweisen. nicht ohne grund habe ich v. Lucadou erwähnt.
… eine auseinandersetzung mit der 2 frage währe eher philosophischer Art - ich denke darüber könnte mann/frau nächtelang diskutieren - man hätte nachher mehr fragen als zuvor…
Zu 3. - nicht ich habe Fakten sondern die Forschungsergebnisse sind Fakten. Um seriös zu bleiben werde ich - so wie es üblich ist auf entsprechende literatur verweisen.
(wer will bekommt von mir gerne eine umfassende literaturliste per eMail zugesand)
liebe grueße
michael
ps: wenn du auf meine persönliche erfahrung mit medien ansprechen solltest so bitte ich dich dieses auf privater ebene zu tun
stimme ich zu … jedoch ist ASW
beruht) sporadisch und willkürlich auf.Wie begründest Du Deine Aussage? Wie
sicher ist „ziemlich sicher“ ? Hast Du
Fakten?
Na ja, das kann er eigentlich nur so begründen, daß einfach bisher kein Fall bekannt ist, in dem eine Person nachweislich über solche Fähigkeiten verfügte. Ganz sicher hast Du Recht, wenn Du meinst (und das lese ich aus Deiner Nachfrage heraus), daß damit keineswegs nachgewiesen ist, daß es (derzeit, in der Vergangenheit oder in der Zukunft) keine Personen gibt, die solche Fähigkeiten besitzen. Offensichtlich müßte man dazu wirklich Jede(n) auf diese Fähigkeiten testen - ein Ding der Unmöglichkeit.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich finde es sehr mutig von dir, daß du
mit solch einer selbstsicherheit deine
meinung vertrittst.… also mut gehört eigentlich nicht dazu
- (zu versuchen) menschen davor zu
bewahren das ihnen andere (unter
umständen) schaden zufügen.
vor was für einem schaden ? davon war im ursprünglichen posting doch gar nicht dir rede ??! jemand wollte wissen, ob es seriöse wahrsager gibt.
ich denke, daß menschen die zu wahrsagern gehen genau wissen, daß sie dort eine menge geld loswerden. die gefahr liegt wohl eher darin, daß diese menschen eventuell alles für bare münze nehmen, was die wahrsager erzählen…und ihr leben danach ausrichten.
eine frage hätte ich dazu : wieso bist du
dir so sicher, daß es keine menschen
gibt, die über - sagen wir erweiterte
fähigkeiten verfügen - gibt ?ich tendiere dazu - zu vermuten („glaube“
ist ein falscher ausdruck) dass phänomene
wie „hellsehen“ oder „präkognition“
existieren. Jedoch was ist meinte
(experimentell einigermaßen gut
abgesichert ) war dass kein(e)
„hellseherIn“ weiß „WANN seine/ihre
AUSSAGE stimmt“ [ein GUTER Literaturtip:
v. Lucadou, W. (1991) Wie hell sehen
Hellseher? Zeitschrift für
Parapsychologie und Grenzgebiete der
Psychologie, 33 1/2, 237-249]
aha. wir kommen der sache schon näher. du kannst es also selber nicht ganz ausschließen, daß es möglich WÄRE.
aber ich denke, daß
vorhersagen machen können.stimme ich zu … jedoch ist ASW
beruht) sporadisch und willkürlich auf.
- was bitte ist asw ?
- wie begründest du es, daß dieses phänomen nur sporadisch und willkürlich auftritt. es gibt ja leute, die wahrsagen hauptberuflich machen. wenn du denen erzählst, daß sie nur sporadisch und willkürliche treffer haben, werden sie dich fragen, ob du in deinem job auch nur sporadische und willkürliche ergebnisse ablieferst…
eines sollten wir jedoch nicht vergessen
nur weil sich manche dinge nicht mit
meßmitteln oder physik nachweisen lassen,
sollte man nicht gleich grundsätzlich
daran zweifeln. vielleicht ist es in ein
paar jahren möglich, solche phänomene zu
erklären.sehe ich auch so - die forschung hat zwar
nach ca. 100 jahren noch nicht allzuviel
nachweisen können … aber doch einiges
ans licht gebracht (besonders was nicht
moglich ist - im rahmen der ASW).
…stehen aber immer noch bei einer unmenge dinge vor einem rätsel.
Der kleine Tiger
Na ja, das kann er eigentlich nur so
begründen, daß einfach bisher kein Fall
bekannt ist, in dem eine Person
nachweislich über solche Fähigkeiten
verfügte. Ganz sicher hast Du Recht, wenn
Du meinst (und das lese ich aus Deiner
Nachfrage heraus), daß damit keineswegs
nachgewiesen ist, daß es (derzeit, in der
Vergangenheit oder in der Zukunft) keine
Personen gibt, die solche Fähigkeiten
besitzen. Offensichtlich müßte man dazu
wirklich Jede(n) auf diese Fähigkeiten
testen - ein Ding der Unmöglichkeit.Gruß
Michael
Hallo Michael
genau das ist wohl die Problematik. Ich habe weiter unten sehr negative Erfahrungen gepostet, die Antwort von Elsa ist genau entgegengesetzt.
Ich bin auch der Meinung, dass so etwas möglich ist, dass manche Menschen diese Begabung haben.
Wenn ich aber mal an die Prognosen anlässlich der Sonnenfinsternis denke, wo sich auch berühmte Namen gründlich blamiert haben, weiss ich nicht, wie ich zwischen Scharlatanen und echt Begabten unterscheiden soll, wobei die sicher nur einen sehr kleinen Anteil ausmachen.
Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
Ich bin auch der Meinung, dass so etwas
möglich ist, dass manche Menschen diese
Begabung haben.
Gut, dieser Meinung bin ich nicht, aber das ist jetzt ganz egal. Das ist ja nur eine empirische und keine Glaubensfrage.
Wenn ich zu einem Mediziner gehe (ich meine jetzt jemanden, der nach Abschluß seines Studiums eine Zulassung als Arzt hat), dann weiß ich zwar nicht unbedingt WIE GUT der ist, aber ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was er im Rahmen seiner Ausbildung gelernt hat, und was er kann (können sollte). Die heutige Medizin ist in der Lage, die Störung X mit dem Medikament Y zu heilen (lindern), die Operation A bietet sich an, wenn das Organ B einen Schaden hat, usw. usw.; sowohl für die Behandlung von X mit Medikament Y, als auch für die Operation lassen sich Erfolgsquoten ermitteln. Z.B. geht es möglicherweise 67% der Patienten, die Medikament X genommen haben, danach besser; Patienten, die ein Placebo bekamen, erlebten nur in 25% der Fälle eine Besserung.
Jetzt zur Frage nach den Scharlatanen und den echt Begabten:
weiss ich nicht, wie ich
zwischen Scharlatanen und echt Begabten
unterscheiden soll, wobei die sicher nur
einen sehr kleinen Anteil ausmachen.
Wirklich beurteilen läßt sich dies nur anhand der Erfolgsquote (also dem Anteil korrekter Vorhersagen), bezogen auf einen geeigneten Vergleichswert (z.B. Vorhersagen, durch einen "Nicht-Wahrsager). Und solche Daten sind nicht zugänglich; folglich bin ich sehr pessimistisch, was die Beurteilung der Qualität von „Sichtigen“ angeht.
Gruß
Michael
Hi Rainer
also als lösung schlage ich folgendes vor - wenn man/frau schon zu „Hellsehern“ gehen will sollen alle persönliche bereiche des lebens herausgehalten werden.
Viel informativer (und neben bei bemerkt auch gewinnbringender) ist es doch wenn mir die Hellseher verraten wo z.b. meine geldbörse ist die ich seit jahren suche (im besten fall habe ich das Honorar wieder drinnen)…
grüße
michael
Wenn ich aber mal an die Prognosen
anlässlich der Sonnenfinsternis denke, wo
sich auch berühmte Namen gründlich
blamiert haben, weiss ich nicht, wie ich
zwischen Scharlatanen und echt Begabten
unterscheiden soll, wobei die sicher nur
einen sehr kleinen Anteil ausmachen.
Hallo Rainer,
naja…was ist schon eine Katastrophe??
Nach dem Sonnenfinsterniss (1-2 Wochen Später) gab es in der Tat eine gewaltige
Naturkatastrophe (Erdbeben in der Türkei),
wo über 40.000 Leute ums Leben kamen.
In meinen Augen haben die Vorhersagen gestimmt
Gruß
Fabian
Hallo Rainer Dick,
da ich gerade Deinen Namen las, habe ich eine Frage: Warst Du einmal Jugendwart. Falls ja, dann kennen wir uns aus früherer Zeit, wenn nicht entschuldige bitte. Gruß KW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]