Hallo Leute,
in einer imaginären Verlosung bekommt man 4 Gewinne präsentiert, von denen man sich einen aussuchen darf. Insgesamt gibt es 26 verschiedene Gewinne, von denen aber nur einer interessant ist.
(Durch einen Gewinn wird dieser aus der Menge an 26 möglichen Gewinnen nicht entfernt!)
Man rechnet für die Gewinnchance also 4:26 in Prozent, womit man auf 15,38% kommt - also ca. 15% Chance, dass der gewünschte Gewinn unter den Vieren ist, die man zur Auswahl vorgelegt bekommt.
Allerdings kann man ja beliebig of neue Loose kaufen, und was mich jetzt interessieren würde ist, wie sich das auf die Gewinnchance auswirkt, beziehungsweise wie man diese berechnen kann.
Sie lässt sich ja nicht einfach addieren sonst käme man über 100% -> kann nicht stimmen.
Und wenn man sie multipliziert, erhält man nur die Chance, 2x das selbe zu erhalten.
Mir ist natürlich klar, dass der Zufall kein Gedächtnis hat - daher sei die Betrachtung nicht, nach dem kaufen eines Looses: „Okay, 1x habe ich es schon versucht, wie hoch ist meine Chance JETZT?“->Natürlich genau so hoch wie vorher, sondern eher: „Wenn ich jetzt x-Mal Teilnehme, wie hoch ist meine Chance dann?“
Meine Fragen hierzu:
- Stimmen meine oben genannten Aussagen oder ist bereits der Hinweg ein Holzweg?
- Wie berechnet man Wahrscheinlichkeiten mit mehreren Versuchen?
- Wenn Ihr als Mathematiker und logisch denkende Menschen so eine Aufgabe seht, wie schafft ihr es dann generell, euch daraus eine Formel herzuleiten? Gibt es da irgendeinen Trick, sich das zu erleichtern? Mir scheint das irgendwie nicht in die Wiege gelegt, aber ich würde es gerne können.
Vielen lieben Dank im voraus.