Wahrscheinlichkeitsrechnung

Liebe/-r Experte/-in,

eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Es geht um die Wahrscheinlichkeit beim Schafkopfspiel. Möglich, dass du das Spiel nicht kennst. Für diesen Fall kurze Erläuterung. Es gibt 24 verschiedene Karten im Spiel und 4 Spieler, jeder erhält also 6 Karten. Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich als einer der 4 Spieler schon 2 bestimmte der 6 Karten habe, dass einer der übrigen 3 Mitspieler ebenfalls 2 bestimmte Karten hat.

Am Besten ein kurzes Beispiel, wobei jede der insgesamt 24 Zahlen eine Karten darstellen soll.

-Spieler 1 hat die Karten: 1,5,6,19,22,24

-Spieler 2 hat die Karten: 2,9,10,13,20,23

-Spieler 3 hat die Karten: 3,7,8,11,12,18

-Spieler 4 hat die Karten: 4,14,15,16,17,21

Die Frage ist nun, wenn ich als angenommener Spieler 1 bereits die Karten mit den Nummern 5 und 6 habe, wie wahrscheinlich ist es, dass einer der übrigen 3 Spieler die Karten mit den Nummern 7 und 8 hat? Bestimmt auch für dich eine knifflige Frage, oder?

Robert

Hallo Robert

Ich würde sagen, das läuft folgendermassen:

1. Du kennst deine 4 Karten. Es verbleiben 20 unbekannte Karten.

2. Nun sollen 2 bestimmte Karten ausgewählt werden, die gehen an einen Spieler - und der Rest wird beliebig verteilt.

D.h. die erste wird mit 1/20 und die zweite mit 1/19 gezogen. Die WSK, dass dies geschieht, beträgt 1/20*1/19=0.26%

Gruss,
– christoph