Wahrscheinlichkeitsrechnung

Liebe/-r Experte/-in,
mich interessiert folgende Frage:
ein Radiosender veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem drei Gewinnzahlen bekanntgegeben werden (Einzelziffern). Für eine, zwei oder drei Übereinstimmungen mit dem Geburtsdatum eines Zuhörers gibt es unterschiedlich hohe Gewinne. Dabei zählt das Geburtsdatum im Format TTMMJJ, also ohne die 19XX. Wenn jemand z. B. am 03.10. Geburtstag hat und die 0 ist eine der Gewinnzahlen, hat derjenige bereits zwei Übereinstimmungen.
Wie hoch müßte statistisch gesehen der Anteil der Anrufer sein, die drei oder mehr Übereinstimmungen haben ? Die bei drei Richtigen höhere Motivation zum Anrufen darf dabei außer acht gelassen werden.
Das Gewinnspiel gibt es tatsächlich und ich finde den Anteil der Anrufer, die nur eine richtige Zahl haben, verdächtig hoch.
Vielen Dank !
Giwtrah

Hallo Giwtrah

Ich habe leider gerade sehr wenig Zeit. Nur soviel: Je nach Zahlen, die ich auswähle, kann ich die Wahrscheinlichkeit schon steuern:

Auf der 1. Position werden wir je 30% eine 0, 1 oder 2 haben, in einigen Fällen noch eine 3.

Die 3. Position ist noch übler als die 1., nämlich 84% 0 und 16% eine 1.

Bei der 5. Position kann ich davon ausgehen, dass die Zuhörer zwischen 10 und 50 Jahre alt sind, d.h. hier habe ich lediglich die Ziffern 6 bis 9.

Die 2., 4. und 6. Position sind in etwa gleichverteilt.

Sprich: Wenn meine ‚Zufallszahl‘ z.B. eine 4 oder 5 ist, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit von mehreren Treffern extrem. Hingegen eine 0 oder 1 wird potentiell viele Treffer liefern.

Gruss,
– christoph