Hallo (: Ich habe das Thema zwar schon lange nicht mehr, aber ich MUSS das unbedingt wissen. Also. „In einem Behälter sind 5 blaue und 3 rote Kugeln. Man zieht mit verbundenen Augen nacheinander 2 Kugeln (ohne Zurücklegen).“ Ich habe ein Baumdiagramm gezeichnet und die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Ergebnisse ausgerechnet. Aber das hier verstehe und kann ich nicht mehr: „Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man (1) 2 Gleichfarbige Kugeln. (2) Mindestens eine rote Kugel. (3) Höchstens eine blaue Kugel.“ Wie rechnet man das aus?! Ich brauche das echt dringend, also bitte helft mir! c: Dankeschön ^^
Hallo
hier die Antwort eines meiner Kollegen, Experte in Wahrschlichkeit:
Lieber Walter
komme direkt vom Posten aus der verregneten Stadt. Da wirkt diese Aufgabe wie ein Hoffnungsschimmer auf schönere Zeiten:
-
2 blaue oder zwei rote: 5/8 * 4/7 + 3/8 * 2/7 = 26/56 = 13/28
-
mind. eine rote = NICHT 2 blaue: 1 - 20/56 = 36/56 = 9/14
-
höchstens eine blaue = NICHT 2 blaue = 9/14 (wie 2)
Hallo
Wer-weiss-was ist soweit ich mich erinnere kein Hausaufgaben-Löser. Und wenn du ehrlich Baumdiagramme gezeichnet hast, dann sollte die Lösung offen vor dir liegen…
Aber seis drum:
Entweder du verwendest die Hypergeometrische Verteilung (die funktioniert immer!), oder du löst die einfachen Statistikaufgaben (die nicht viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun haben) so:
2 gleiche Farben:
1-unterschiedliche Farben, d.h. 1. rot, 2. blau oder umgekehrt.
Mind. 1 rote:
1-alle blau, d.h. 1. blau, 2. blau.
Höchstens 1 blau: Wo liegt der Unterschied zu Nummer 2?
Gruss,
– texasWINthem