Hallo liebe Community,
leider ist mein Stochastik und Statistikunterricht schon viele Jahre her und ich habe folgendes Problem, dass ich mathematisch nicht in der Lage bin zu lösen. Ausser ganz händischer Kombinatorik fällt mir keine Lösung ein, leider wird das Problem schnell zu groß, weil die Ereignisse sehr viele sind.
Ausgangslage:
Ich möchte wissen, wie hoch die Chance ist, mit zwei sechseitigen Würfeln eine Gesamtaugenzahl 7 (oder 8, 9, 10, 11 oder 12) zu erreichen.
In der nächsten Runde wüsste ich gerne, wie hoch die Chance ist eine Gesamtaugenzahl 7 (oder 8, 9, 10, 11 oder 12) mit zwei sechseitigen Würfeln zu erreichen, wenn ich drei sechseitige Würfel werfe und mir von diesen 3 Würfeln immer zwei aussuchen darf.
Insgesamt brauche ich die Ergebnisse von bis zu 10 sechseitigen Würfeln, die geworfen werden, dann zwei Würfel raussuchen und den Prozentsatz mit der man 7, 8, 9, 10, 11 und 12 erreicht.
Die Antwort müsste in die Richtung gehen. Wenn ich 5 sechseitige Würfel werfe, und mir gezielt zwei Würfel raussuchen darf, ist die Chance das ich mit diesen zwei Würfeln eine Gesamtaugenzahl von 7 erreiche X Prozent.
Ich brauche die Wahrscheinlichkeiten von 2-10 Würfeln bei den Gesamtaugen zahlen 7, 8, 9, 10, 11 und 12.
Eine verständliche Formel würde eventuell auch helfen.
Vielen Dank für Antworten,
Reggie