Guten Abend,
hab da mal eine Frage, so… stimmt es das, wenn man mit einem idealen Würfel 10 mal hintereinander würfelt, dass man eine Wahrscheinlichkeit von 50% hat, immer die selbe Zahl zu würfeln.
Vielen Dank im Voraus.
LG sunfun
Guten Abend,
hab da mal eine Frage, so… stimmt es das, wenn man mit einem idealen Würfel 10 mal hintereinander würfelt, dass man eine Wahrscheinlichkeit von 50% hat, immer die selbe Zahl zu würfeln.
Vielen Dank im Voraus.
LG sunfun
Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Wurf IRGENDEINE Zahl zu würfeln, ist natürlich 100%. Die Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Wurf nochmal diese Zahl zu würfeln, ist 1/6. Also schon weniger als 50%. Beim zehnten Wurf hat man dann 1/(6^9), also stimmt diese Aussage nicht.
Woher hast du das denn?
mfg,
Ché Netzer
Woher hast du das denn?
Nun ja aus der Schule von einem Schüler, das ganze kam mir auch falsch vor, deshalb wollte die Aufgabe hier stellen.
Meine Lösung wäre: 6/6+1/6^9 = …
ist das so richtig oder muss ich das immer wieder addieren, das sich das ganze auf einem Pfad beruht?
LG sunfun
Meine Lösung wäre: 6/6+1/6^9 = …
Dann läge die Wahrscheinlichkeit bei über 100%…
ist das so richtig oder muss ich das immer wieder addieren,
das sich das ganze auf einem Pfad beruht?
Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl zehnmal zu würfeln, ist 1/6^(10). Und da es 6 Zahlen gibt, multipliziert man diesen Wert mit 6.
mfg,
Ché Netzer
Und da es 6 Zahlen gibt, multipliziert
man diesen Wert mit 6.
hmmm…also damit komm ich nicht ganz klar.
Es ist ja so das ich beim ersten Wurf eine wahrscheinlichkeit von 6/6 habe da erstmal alle Zahlen zur Wahl stehen, desweiteren habe ich ja neun mal eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, da letztendlich ab dem 2ten Wurf nur noch eine Zahl zur Wahl steht.
Und da es 6 Zahlen gibt, multipliziert
man diesen Wert mit 6.
hmmm…also damit komm ich nicht ganz klar.
D.h. die Wahrscheinlichkeit ist 1/6^(10), zehnmal die Eins zu würfeln etc. Die sechs Wahrscheinlichkeiten addiert man dann.
Es ist ja so das ich beim ersten Wurf eine wahrscheinlichkeit
von 6/6 habe da erstmal alle Zahlen zur Wahl stehen,
desweiteren habe ich ja neun mal eine Wahrscheinlichkeit von
1/6, da letztendlich ab dem 2ten Wurf nur noch eine Zahl zur
Wahl steht.
Und das wird multipliziert, da das keine unterschiedlichen „Pfade“ sind. Also (6/6)*1/6^(10)=1/6^(10).
mfg,
Ché Netzer
Wahrscheinlichkeitsrechnung ?? würfel
Netten guten Morgen
10 x dasselbe würfeln:
1/1 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 =
1* (1/6)^9
einen erfolgreichen Faschingdienstag wünsche