Hallo,
abgesehen davon dass dies sehr schwierig wäre und bei jeder
Münze verschiedene Ergebnisse bringen müsste, lässt sich doch
das „Problem“ dadurch beheben, dass man dann halt noch einmal
wirft.
Es ist ja kein praktisches Problem, sondern es geht um die Frage ob sich sowas überhaupt berechnen lässt. Und, obwohl ich eigentlich keine Ahnung davon habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das geht. Schließlich lassen sich weit komplexere physikalische Vorgänge im Computer simulieren.
Die Unterschiede zwichen Münzen sind eher minimal und daher vielleicht vernachlässigbar. Aber man könnte von einer imaginären symmetrischen Münze ausgehen. Nach meinem Verständnis wären dann nur die Außma8e der Münze relevant für die Berechnung (Durchmesser, Dicke = potentielle seitliche Standfläche - je dicker die Münze, desto wahrscheinlicher., dass sie hochkannt stehen bleibt).
Hast Du das schon erlebt, dass die Münze hochkant stehen
bleibt?
Nein. Es geht ja um das Gedankenspiel, dass man voraussagen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Münze auf einer bestimmten Seite landet. Ohne dass wir das nachprüfen müssen indem wir eine Münze 100mal werfen, können wir vorher schon wissen, dass die Münze bei 100 würfen ungefähr 50mal auf der einen Seite liegen bleiben wird. Auch wenn es theoretisch möglich ist, dass die Münze 100mal immer auf der gleichen Seite liegen bleibt, wissen wir, dass das extrem unwahrscheinlich ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich berechnen.
Wäre auch eher was für gelangweilte Physiker als für
Mathematiker …
Laut meiner persönlichen Wahrscheinlichkeitsberechnung, ist es möglich, dass sich solche Personen finden lassen. Es gibt Mathematiker und Physiker und Langeweile kommt vor. Darüber hinaus halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich Irgendjemand, aus Langeweile oder aus einem sonstigen Grund, schonmal damit befasst hat.
Ich glaube nicht, dass Du Jemanden findest, der sich damit
beschäftigen will.
Vielleicht kann mir ja jemand wenigstens einen ungefähren Wert nennen für die Wahrscheinlichkeit, dass eine Münze hochkannt liegen bleibt.
Wahrscheinlich wäre das Thema besser im Physik-Forum aufgehoben.