Ich beötige „eine Formel“ mit welcher man folgendes Problem im Bereich der Bestandsführung eines Ersatzteillagers abbilden kann.
Folgende Aufgabenstellung:
Vom Artikel A sind die Verkaufszahlen z.B. der letzten 8 Quartale (können auch mehr sein, wenn das Ergebnis dann genauer wird) bekannt.
Pro Quartal sind zwei Informationen verfügbar - zum einen die verkauften Artikel dieser Periode, zum anderen die Anzahl der Aufträge in diesem Zeitraum für diesen Artikel. Beispiel es wurden 8 Stck. verkauft. DIeser Verkauf geschh mit 4 Aufträgen, daraus folgt pro auftrag sind im Durchschnitt 2 Stck verkauft worden.
Zu berechnen wäre nun die Wahrscheinlichkeit für das kommende Quartal wie viele Aufträge für diesen Artikel mit welcher durchschnittlichen Stückzahl sind zu erwarten. Aufgrund dieses Forcasts soll dann eine Art „Bestellvorschlagsliste“ ausgegeben werden. Auf Basis dieser Liste wird dann manuell der Bestand dieses Artikels und damit die Nachbesstellung überprüft und ausgelöst.
Darüber hinaus sollte die Möglichkeit bestehen, aktuelle Verkauszahlen (Tag heute minus letztes Quartal) stärker zu gewichten als weiter zurückliegende Verkaufszahlen (Tag heute minus Verkaufzahl von vor zwei Jahren)
Einfache Lösungsansätze, vor allem „lineare System“ habe ich mit meinen Realschulkenntnissen in Mathe bereits in der Praxis versucht. Funktioniert jedoch nicht weil kein Trend berücksichtig wird. Beispiel: der Verkauf eines früher gut gehenden Artikels ist stark rückläufig bzw. im letzten Quartal dann ganz weggebrochen. In meiner jetzigen Berechnung wird jedoch immer noch ein vorzuhaltender Lagerbestand ausgewiesen.
Weiteres Problem - vor einem Jahr wurden eine große Bestellung eines Artikels abgewickelt. Dies war jedoch nur ein Auftrag für einen speziellen Kunden. Ansonsten wird dieser Artikel nie gebraucht. Meine jetzige Berechnung meldet mir vereinfacht: Bei soviel verkauften Teilen ist es wahrscheinlich dass doch mal wieder etwas kommt - halte dein Lager entsprechend aufrecht.
u.s.w.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen. Sollte noch Infos benötigt werden, bitte einfach melden. Ich wende mich mit dieser Problematik ggf auch an kommerzielle Anbieter, die mir hier eine entsprechende Formel erstellen und verkauifen können.
Vielen Dank
Gruß
Roland