Wake on Lan (Magic Packet) PC geht einfach an, wie finde ich heraus was die Ursache ist?

Hallo Freunde, ich steuere aktuell das starten und herunterfahren meines Rechners über Amazon Echo. Das klappt auch super. Dazu muss ich allerdings der Netzwerkkarte das WOL erlauben. Diese Option hat mir in der Vergangenheit schon ständig ärger gemacht. Denn sobald ich es aktiviere, kommt es vor das mein PC von alleine hochfährt. Das war auch schon damals so, wo ich noch keinen Amazon Echo hatte. Ich habe Magic Packet aktiviert um eine Fehlschaltung zu verhindern. Allerdings ändert sich nichts. Ich komme in mein Büro und der PC ist einfach an.

Wie bekomme ich heraus was die Magic Packets einfach auslöst?
Kennt jemand eine Lösung?

OS: Win10 Pro
Mainboard: GA-990XA-UD3
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller

Hallo!
Das Magic Packet ist nur eine Möglichkeit, einen Rechner aufzuwecken. Und es ist zwar eine sehr einfache Methode, ein versehentliches Auslösen ist aber extrem unwahrscheinlich.

Es gibt auch die Möglichkeit, daß ein Rechner an geht, sobald ein anderes Netzwerkgerät versucht, auf ihn zuzugreifen. Das sollte natürlich ausgeschaltet sein, denn das ist fast schon ne Garantie dafür, daß der Rechner andauernd ungewollt an geht. Frag mich aber nicht, wo man das bei Windows einstellt.

Letztlich könnte man versuchen, den Datenverkehr zu dem Rechner zu belauschen. Eine Fritzbox bietet da ganz komfortable Möglichkeiten, aber man muß dann auch etwas technisches Knowhow haben.

Ich würde mal die Events prüfen und alle Geräte, bis auf die Netzwerkkarte für WoL deaktivieren.

Events prüfen…
POWERCFG -LASTWAKE

Ausgabe der Geräte, die das Event auslösen könnten
POWERCFG -DEVICEQUERY wake_programmable

Ausgabe der Geräte, die das Event auslösen können (aktiv für WoL)
POWERCFG -DEVICEQUERY wake_armed

Geräte deaktivieren. In vielen Fällen ist die Ursache eine Maus oder Tastatur. Hier als Beispiel für die Deaktivierung…
POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE „HID-konforme Maus“