WaKü in mini Kühlschrank

Servus,

um aus meinem PC noch ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln will ich eine
WaKü einbauen. Da ich aber im Sommer teilweise über 45° Grad in meinem Zimmer hab
bringt eine WaKü auch nicht mehr wirklich viel.
Nach langem überlegen was ich da machen kann, von regelmäßigem nachfüllen von
kaltem Wasser bis hin zu Eiswüfeln kam mir die Idee das Wasser der WaKü in einem
mini Kühlschrank ab zu kühlen.
Die Dinger gibt es teilweise schon für 10€ und kühlen bis 20° unter
Raumtemperatur, ich weiß das es nicht unbeding stromsparend ist aber was besseres
ist mir nicht eingefallen. Deshalb wollte ich hier mal fragen ob es eine bessere
Lösung gibt oder wie ich meine idee am besten umsetzen kann( einfach den Radiator
in den Kühlschrank stellen und die Schläuche durch eine Borhung stecken oder gibt
es da noch bessere Möglichkeiten)??

schon mal vielen Dank im vorraus

Hi Micha,

Nach langem überlegen was ich da machen kann, von regelmäßigem
nachfüllen von
kaltem Wasser bis hin zu Eiswüfeln kam mir die Idee das Wasser
der WaKü in einem
mini Kühlschrank ab zu kühlen.

das bringt gar nichts. Die Mini-Kühlschränke sind leistungsmäßig so ausgelegt, dass sie ein paar Getränkedosen innerhalb beträchtlicher Zeit runterkühlen. Führst du da die Abwärme einer leistungsfähigen CPU rein, hast du einen Kochschrank statt einem Kühlschrank :smile:

Ciao

Madders

Servus,

um aus meinem PC noch ein bisschen mehr Leistung raus zu
kitzeln will ich eine
WaKü einbauen. Da ich aber im Sommer teilweise über 45° Grad
in meinem Zimmer hab
bringt eine WaKü auch nicht mehr wirklich viel.

Hallo,

wie schon gesagt, das reicht bei weitem nicht. Am besten besorgst du dir eine möglichst kleine Split-Klimaanlage (mit dem Verdampfer aussen an der Hauswand) und führst den Kühlmittelkreislauf anstelle des Wassers durch den PC.

Gruss Reinhard

Da muss ich madders vollkommen recht geben, so ein mini kühlschrank ist abolout nicht dafür ausgelegt.
Eine Möglichkeit wäre ein entsprechend großer Kühlkörper bzw Wärmetauscher.
Wenn der Wasserlühler entsprechend leistungsfähig ist, dann läuft die CPU vielleicht 10° wärmer als das Wasser. Dann hat das Wasser eben eine Temp von 45°, die CPU 55 sollte machbar sein.
Du könntest dir nen Kühlerr auf dem Schrottplatz aufgabeln, ein paar Lüfter dran und da das Wasser durchpumpen.
Dabei musst du aber drauf achten, dass die Kühllamellen von PKW Kühlern recht dicht sind, weil sie für große geschwindigkeiten Ausgelegt sind.

Den Ganzen raum zu klimatisieren ist auch eine gute Möglichkeit.

gruß
gleysmo

Da ich aber im Sommer teilweise über 45° Grad

Sag mal, du wohnst unterm Dach wie?
Wenn es im Zimmer 45° sind, so kannst du nicht unter diesen Wert kühlen. Eine tiefere Temperatur lässt sich nur erreichen wenn man über technische Maßnahmen dass natürliche Temperaturgefälle überwinden kann.
Ein Kühlschrank in Normalgröße nimmt 200W an Leistung auf wenn der Kompressor läuft. Ein Kühlschrank hat etwa einen Wirkungsgrad von 40%. D.h. du kannst nur 80 Watt Wärmeleistung abführen. Das reicht gerade für ein Laptop.
Da sind härtere Geschütze nötig.