Hallo!
Vor einigen Jahren hatte mein Vater die Idee einen Wald für Kinder anzulegen. Die Kinder sollten hier zusammen mit ihren Eltern Bäume pflanzen. Er konnte dann ein Grundstück von der Stadt pachten auf dem das geschehen konnte.
Das ist eine Wiese auf der in den letzten Jahren Pferde gehalten worden sind. Sie ist oft sehr feucht.
Im Jahr 2007 sind dann bei zwei Pflanzaktionen ca. 200 Bäume gepflanzt worden. Hauptsächlich Eichen,Ahorn,Buchen,Echen,Erlen und Kastanien. Diese Bäume waren ca. 1,20m groß und wurzelnackt. Wir haben sie von einer Baumschule bekommen.
Nun ist mein Vater im letzten Jahr verstorben und ich habe den Vorsitzt des inzwischen gegündeten Vereins übernommen.
Nach einer Sichtung der Wiese am letzten Wochenende habe ich nun gesehen das nur 45 Bäume, haupsächlich Eichen und Ahorn, es geschafft haben. Wir würden natürlich jetzt gerne wieder aufforsten, zumal wir das den Kindern und Eltern damals auch versprochen haben.
Wir haben aber nicht damit gerechnet das so viele Bäume es nicht schaffen.
Jetzt meine Frage: Was ist zu beachten damit die nächte Pflanzaktion nicht wieder so ausgeht? Wie legt man einen Wald an? Wie muß man die gepflanzten Bäume pflegen damit sie nicht eingehen und wann pflanzt man am besten?
Und falls jemand einen Tipp hat woher ich günstig Bäume bekommen wäre auch super !
Also, ich freue mich auf Antworten!
Grüße
Elke