Wald gesperrt wegen fallenden Ästen

Moin,

Nun sind wir hier etwas beunruhigt, wie das ganze weitergeht.

oh, das kann tausend Gründe haben.
Wir haben hier ein kleines Flüsschen und in den Auen Pappeln, die mittlerweile ihre Lebenserwartung überschritten haben. Da brechen gerne mal ohne ersichtlichen Grund beindicke Äste ab (völlig belaubt) und bei gar nicht mal heftigem Wind brechen meterdicke Bäume.
Diese Pappeln werden, augenscheinlich völlig gesund, gefällt, weil sie hochgefährlich sind.

Ein anderer Wald bestand aus Eichen, die teilweise weit über hundert Jahre alt waren. Einige trockene Sommer, gepaart mit einer Pilzinfektion ließen rund 80 % der Bäume absterben. Um den Förster zu unterstützen wurden mehrere Lehrgänge ‚Technische Hilfe Wald‘ der Feuerwehr durchgeführt, in denen wir hunderte Bäume gefällt haben, die auf die Spazierwege fallen konnten.
Alleine bzw. mit seiner kleinen Schar an Mitarbeitern hätte das über ein Jahr gedauert. So lange durfte keiner diese Wege betreten.

Wenns ein öffentlicher Wald ist, sollte eine Frage beim Grünflächenamt (oder wie das zuständige Amt bei euch immer heißen mag) Klärung bringen.

Gandalf

Hallo Takima,

Meines Wissens ist der Wald ein öffentlicher Wald und ist für
jeden Zugänglich.

das kann sein, es geht aber um den Liegenschaftseigentümer des Waldes. Ihn solltest du erkunden.

Grundsätzlich kannst du dich informieren z.B. in:

http://blog.cms-rrh.com/post////umstuerzende-baeume-…

daraus etwa:
„Umstürzende Bäume: Verschärfte Haftung des Liegenschaftseigentümers nach § 1319 ABGB.
Der Liegenschaftseigentümer muss beweisen, dass er alle Vorkehrungen getroffen hat, die vernünftigerweise nach den Umständen von ihm erwartet werden können; dazu gehören regelmäßige Kontrollen des Alters und des Zustands des Baumes nach der Ö-Norm L1122.“

Oder auch:
http://bfw.ac.at/ort1/Vortraege_als_pdf/Wegerecht/He…

Kürzlich war ich bei einer Ortsbegehung in einem Waldstück mit Förstern aus mehreren Bezirken dabei. Jeder beurteilte die Situationen anders. Einer war besonders ängstlich wegen alter Bäume bzw. überhängender Äste in der Nähe von Wanderwegen. Er hätte gerne alles gesperrt.
Vielleicht ist dieser Förster für deinen gesperrten Wald zuständig :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo Ebenezer,

Prinzip „Eigentum verpflichtet“, aber wenn der Waldbesitzer
alles getan hat um die Verkehrsicherungspflicht zu
gewährleisten (z.B. das gefährliche Stück Wald abzusperren)
hat er seine Pflicht getan. Wenn jetzt doch jemand, trotz
Absperrung, in den Wald geht und es passiert was, ist dies
nicht mehr die Schuld des Eigentümers.

wie kommst du denn auf diese Bemerkung: „Wenn jetzt doch jemand, trotz
Absperrung, in den Wald geht und es passiert was, ist dies nicht mehr die Schuld des Eigentümers.“?
Weder „Takima“ noch „Sven Glückspilz“ haben eine unberechtigte Begehung von Grundstücken erwähnt.

Das ist deine reine Fantasie. Sie hat dir aber ein Sternchen eingebracht. Glückwunsch!

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo Sven,

wie kommst du denn auf diese Bemerkung: „Wenn jetzt doch
jemand, trotz
Absperrung, in den Wald geht und es passiert was, ist dies
nicht mehr die Schuld des Eigentümers.“?
Weder „Takima“ noch „Sven Glückspilz“ haben eine unberechtigte
Begehung von Grundstücken erwähnt.

damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen wo die Grenzen von „Eigentum verpflichtet“ liegen. Wenn Du das für Deinen Seelenfrieden brauchst, denk Dir an passender Stelle einfach ein „beispielsweise“ in meinen Betrag hinein.

Dein
Ebenezer

Hallo Ebenezer,

von „Eigentum verpflichtet“ liegen. Wenn Du das für Deinen
Seelenfrieden brauchst, denk Dir an passender Stelle einfach

für meinen Seelefrieden brauche ich das natürlich nicht, höchstens für die Definition des Begriffes: „Logik“.

Gruß

Sven

Anscheinend die Aussage wieder mal nicht verstanden?

Ich auch nicht, erklär mal!

Caution: Coffee in this cup may be hot!
Hi!
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Und in der Vollversicherungsgesellschaft…

In unserem Dorf gibt es ein kleines aber feines Wäldchen, der
von vielen genutzt wird um die Hunde zu entwässern.

Und den Darm zu entleeren, sagen wirs doch, wie’s ist :wink:

Plötzlich wurde der ganze Wald abgezäunt und das Betreten ist
verboten. Laut einem Schild herrscht Lebensgefahr, weil dort
Äste herunterfallen.

Von jedem Baum können jederzeit Äste herunterfallen.
Wie andere schon schrieben, gibt es besondere Umstände, die das wahrscheinlicher machen.

Die Frage in solchen Dingen ist immer wieder: Wo hört die Eigenverantwortung auf und wo muss jemand für was haften, wenn ein Unglück geschieht. Das ist oft Ermessenssache.
Aber der Gedanke: „Was wäre wenn jemandem bei ruhigem Wetter ein Ast auf den Kopf fällt - oder, vermutlich noch schlimmer: den kackenden Hund erschlägt?“ Dann wird wohl sicher nach Versicherung und Anwälten gerufen und ein bunter Reigen beginnt.

Wir haben uns diese Überabsicherungen selbst erarbeitet, weil wir natürliche Gefahren immer weniger einschätzen können und sie in unserer übertechnisierten Welt auch nicht mehr als naturgegeben hinnehmen wollen.

Nun sind wir hier etwas beunruhigt, wie das ganze weitergeht.

Da hilft nur eine Nachfrage bei der zuständigen Behörde.
Ist auch davon abhängig, was das wirklich ist: Du schreibst „Wald“, da wären ja die Forstämter zuständig. Das Ganze hört sich für mich aber eher an wie ein Park, da werden andere Ansprüche gestellt und die Gemeindeverwaltung wäre dafür zuständig.

…, oder wird man
die Bäume entsprechend untersuchen und Schwachstellen
heraussägen?

So in der Art. Es wäre hilfreich zu wissen, welche Baumarten dort stehen.

Wie kommt das überhaupt. Ich meine, wenn begrünte Äste einfach
so wegbrechen.

Krankheiten oder das Lebensalter bestimmter Baumarten oder ein vielleicht schon Jahrzehnte zuvor erfolgter falscher Rückschnitt.

Hier waren nach Kyrill viele Wälder gesperrt, das Gefahrenpotential auch enorm. Aber manches war auch übertrieben, wer sich zutraute, das einzuschätzen ist quasi auf eigene Gefahr trotzdem in den Wald gegangen…
Ich habe übrigens nichts darüber gehört, dass jemandem wirklich was passiert ist - was keine Aufforderung sein soll, sich über die Warnschilder in Deinem Fall hinwegzusetzen.

Grüße
kernig

HAT SICH ERLEDIGT!!
Also an alle Spekulanten und selbsternannte Umweltprofis: Das Thema hat sich erledigt. Der Wald wurde innerhalb einer Woche beschnitten und ist mittlerweile wieder freigegeben.

Dachte nicht, das ich hier so eine lächerliche Diskussion vom Zaun reissen würde, sonst hätte ich es sicherlich sein gelassen

meinst Du mich?

Also an alle Spekulanten und selbsternannte Umweltprofis:

Ist heute irgendwo eine Aufforderung ergangen, zu seinen Mitmenschen möglichst ekelhaft und unverschämt zu sein?

Thema hat sich erledigt. Der Wald wurde innerhalb einer Woche
beschnitten und ist mittlerweile wieder freigegeben.

Das ist doch schön - hast Du Näheres erfahren, warum das nötig war?

Dachte nicht, das ich hier so eine lächerliche Diskussion vom
Zaun reissen würde,

Ich weiß nicht, was du meinst, warum Du mir das hinknallst.

sonst hätte ich es sicherlich sein
gelassen

Wie viele in Zukunft ihre Antworten an Dich…
Ganz liebe Grüße, ich wünsch Dir noch ein wenig Entspannung am heutigen Sonntagabend.
kernig

3 Like

Hallo Takima,

Dachte nicht, das ich hier so eine lächerliche Diskussion vom
Zaun reissen würde, sonst hätte ich es sicherlich sein
gelassen

was tatsächlich besser gewesen wäre, weil bereits deine Fragen im UP lächerlich waren und ich mich nur beteiligt habe, weil ich gerne lache :smile: