Waldarbeiter in Schweden! Mittel und Wege

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde wirklich sehr gerne nach Schweden gehen um dort (saisonal) als Waldarbeiter zu arbeiten, zB. Bäume pflanzen oder ähnliches.Habe also keine grossen Ansprüche an die Tätigkeit,„Hilfsarbeit“ ist also kein problem, körperlich robust bin ich auch :smile:

Leider fehlen mir hierfür die nötigen Kontakte bzw. kenne ich nur einen Vermittler, wo alle plätze bereits vergeben sind…

wie gesagt, ich möchte das unbedingt machen und bin für jeglich hilfe in der richtung von herzen dankbar!

Hallo,
ganz konkret kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich weiß, dass die größeren Agenturen für Arbeit, also die in Hauptstädten z.B., Abteilungen für Auslandstätigkeiten haben. Dort gibt es Kontaktadressen von Vermittlern und Einsatzstellen.

Von der Schwedischen Botschaft bzw. von dem Tourismusverband gibt es sicher forstliche Adressen.

Es gibt in Deutschland 4 forstliche (FH)Hochschulen: Göttingen, Eberswalde, Freising und Rottenburg
Dort kannst Du fragen, ob Sie Kontakte bzw. Adressen nach bzw. aus Schweden haben. Vielleicht kann man sich an eine Forstverwaltung wenden.

Die IHB (http://www.ihb.de) hat einen internationalen Stellenmarkt.

Allgemein zum Thema: Ich bezweifle, dass in Schweden noch sehr viel motormanuell, d.h. mit Motorsäge gearbeitet wird. Könnte mir vorstellen, dass fast nur noch Harvester zum Einsatz kommen. Da werden Hilfskräfte nicht benötigt. Auch im motormanuellen Holzeinschlag benötigt man Profies, da hier in der Regel nach Masse bezahlt wird. Hilfskräfte ohne Ausbildung oder zumindest Erfahrung an der Motorsäge und dem Fällen oder zumindest dem Entasten von Bäumen werden wohl nirgends gesucht. Wenn es Dir darum geht Schweden kennen zu lernen, dann versuche Dein Glück. Kann ja auch sein, dass ich mich irre.
Wenn es um die Waldarbeit geht und die Arbeit in der Natur, dann würde ich Dir eher ein FÖJ oder einen Freiwilligendienst in Deutschland in einer forstlichen Einsatzstelle empfehlen :smile:

Hallo Martin,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Ja da könntest du recht haben, Hilfe wird meist nur beim Pflanzen benötigt, das würde ich aber auch gerne machen…
Das mit der schwedischen Botschaft ist ne gute Idee,das werd ich morgen gleich mal ausprobieren,auch die anderen Sachen werd ich durch"forsten" (höhö) :wink:
Nochmals danke und alle weiteren tipps werden weiter dankend angenommen

Hejsan,

beim schwedischen Arbeitsamt http://www.arbetsformedlingen.se gibt es ganze 9 Stellen als Waldarbeiter in ganz Schweden. Einfach nach Skogsarbetare suchen. Bei Blocket http://jobb.blocket.se/lediga_jobb_i_hela_sverige/#!.. gibt es 2 Stellen. In Schweden wird bei Waldarbeitern aber meistens ein Ausbildung mit Erfahrungen an Maschienen. (Motorsäge und Motorsense etc.) Wichtig ist aber das man die schwedische Sprache oder wenigstens gut Englisch kann.

Viele Grüße
Harald

Guten Abend nach Deutschland
leider kann ich nicht direkt auf Ihre Frage antworten.
ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.
Bitte geben Sie mir hierfür etwas Zeit.
Besten Dank
mit freundlichen Grüßen aus Schweden
G. Lier

Hey,Du solltest Dich mal schlau machen bei den grossen Sägewerken wie Södra zum Beispiel,die machen alles rund ums Holz,abholzen bereinigen und pflanzen.
Schau im Internet bei Holzverarbeitung oder bei den Länstyrelsen auf deutsch Landratsamt.Viel Glueck!

Hallo axolotol420,

in Schweden gibt es Zusammenschlüsse von Waldbesitzern.

Vielleicht kannst Du ja dort mal anfragen.

Für den Süden wäre das:
www.södra.com

Für Mittelschweden:
www.mellanskog.se

und für Nordschweden:
www.norrskog.se

Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
usch

vielen lieben dank schonmal an alle die geantwortet haben!

wird gleich morgen früh alles abgearbeitet :smile:

ein problem dürfte die sprachbarriere sein da ich zwar gerade schwedisch lerne, aber noch nicht sonderlich gut bin…das andere problem ist die fehlende ausbildung in dem bereich…meinen die schweden erfahrenen hier das sich da überhaupt was finden lässt?

probieren werde ich es aber so oder so.

Hallo!

Hast du es schon bei Sveaskog versucht? Das sind die Besitzer der grössten Waldbeständ hier in Mittelschweden. Wenn du googelst findest du deren Homepage, die auch englisch übersetzt ist.

Viel Glück!

Hej,
da kann ich dir auf direktem Wege leider nicht weiterhelfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das man solch eine Anfrage am besten in einem Schwedenforum einstellt. Dort bekommt man immer geholöfen. Melde dich doch zB. bei www.schwedenforum.de.
LG

Danke, da habe ich bereits geschaut, leider sind die menschen dort SCHEINBAR nicht so hilfsbereit wie hier zB. :wink:

weitergekommen bin leider noch nicht…es gilt weiterhin: jegliche hilfe willkommen :smile:

schönen abend

Also ich würde mal auf dem Konsulat anfragen, welche grundsätzlichen Bedingungen für das Arbeiten in Schweden notwendig sind. Dort erhälst Du dann sicher auch Adressen, an die Du Dich wenden kannst. Vielleicht wären Baumschulen auch ein gute Anlaufstelle.

Gruß, der kleine Tiger