Waldbahn Bayerisch Eisenstein Fahrradtransport

Hi zusammen!
Hat jemand eine Ahnung, ob es ein Problem sein könnte, am Pfingstmontag mit 3 Fahrrädern mit Gepäck von Plattling nach Bayerisch Eisenstein (früherer Nachmittag)  in die Bahn zu kommen?

Sind dort genügend Stellplätze für Fahrräder im Zug? Kann man diese auch reservieren?

(Und wie wird das Wetter in den darauf folgenden Tagen? :wink: )

Grüße
kernig

Servus,

der Stadler Regio Shuttle RS 1 hat offiziell Platz für sechs Fahrräder, d.h. es passen ungefähr zehn rein, wenn die Leut einigermaßen mit Fahrrädern - und miteinander -umgehen können. Die Kurse bei der Waldbahn werden im Ausflugsfeiertagsverkehr in der Regel zweiteilig gefahren, d.h. mit 15 - 20 Fahrrädern ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Reservieren kann man da nichts; eventuell vorher anrufen - in sehr seltenen Fällen werden für Gruppen noch Züge mit größerer Radl-Kapazität eingesetzt, wäre aber ein Glücksfall.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Reservieren kann man da nichts; eventuell vorher anrufen - in
sehr seltenen Fällen werden für Gruppen noch Züge mit größerer
Radl-Kapazität eingesetzt, wäre aber ein Glücksfall.

Vor Kurzem sah ich die Waldbahn in Dreifachtraktion fahren – das ist aber tatsächlich sehr selten.

Gruß S

1 Like

Wanderbahn Gotteszell-Viechtach
Servus,

mehr Platz für Fahrräder und Kanus hat die fast benachbarte Wanderbahn Gotteszell - Viechtach, dort ist allerdings bloß Pfingstsonntag Betriebstag. Dort wird an die zwei „Esslinger“ (wie auf dem Startbildchen zu sehen) noch ein K-Wagen angehängt, wenn viele Fahrräder oder Kanus mitzunehmen sind - man sollte halt vorher anrufen, dann passt das scho.

Schöne Grüße

MM

wir werden es wohl ausprobieren
Hi!
Und danke, ich wundere mich immer wieder mal, wie detailliert doch so manche Auskunft hier ist.

Wir wollen den Regen von Bayerisch Eisenstein aus runterradeln (bis Regensburg oder Bad Abbach oder über die Naab rüberwechseln ins Laabertal), deshalb brauchen wir auch einen Zug bis zum Startpunkt.
(Von der Wanderbahn habe ich schonmal gehört, das muss traumhaft sein - eine Paddeltour auf dem schwarzen Regen steht auf der Liste der abzuhandelnden Abenteuer in den nächsten Jahren.)

Evtl. bringt uns auch jemand mit dem Auto - aber da spielen diverse Faktoren noch eine spontane Rolle - die Bahn wäre mir lieber, auch aus Umweltaspekten.

Ich denke, wir werden das probieren, wir sind ja außerhalb der Stoßzeiten unterwegs, in denen die Radfahrer die Bahn stürmen: Nicht morgens und nicht abends, sondern zwischendurch (wir übernachten dann gleich in der Nähe von Bayerisch Eisenstein und fahren am nächsten Morgen erst los).

Grüße
kernig

Servus, Kernig,

ich fahre seit vielen Jahren regelmäßig mit der Bayerwaldbahn von Plattling nach Bayerisch Eisenstein, auch am Wochenende und in Ferienzeiten.
In dieser Zeit habe ich überhaupt nicht allzuoft irgendwelche Fahrräder in den beiden Waggons gesehen.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet an eurem Termin alles überfüllt sein sollte.
Zumal ja Feiertag ist und somit die Schulkinder wegfallen, so daß genug Platz in den Waggons sein dürfte.

Und sogar, als einmal Schienenersatzverkehr auf einer Teilstrecke war, hat man die Fahrräder im Bus verstaut.

Mach dir also keine Sorgen, und viel Spaß.

Gruß M.

PS: Übrigens fährt sie stündlich!!!

Hi,

erzähl mal den Triebfahrzeugführern der Waldbahn, daß sie „Waggons“ fahren. Auf die Reaktion bin ich gespannt :wink:

Gruß S