Moin,
Das spielt keine Rolle, wenn es um Geld geht. Australien ist weit weg, so hart das auch klingt. Würde man als Idee jedem Bürger (auch dir) pro Monat 5 Euro abknöpfen für eine solche Supertankerflotte, was würdest du denken? Ich kann dir sagen, welche Antworten kommen werden, unabhängig davon, auf welcher politischen Ebene das geschieht. Denn die maroden Straßen vor der eigenen Haustür sind dann sehr oft wichtiger.
Egal, das ist ja auch nicht das eigentliche Problem, denn es fehlt alleine schon an sehr vielen Ressourcen, eine so gewaltige Flotte bauen und dauerhaft betreiben zu können. Von daher ist für mich deine Idee schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt und aus Sicht eines Mitgliedes einer Freiwilligen Feuerwehr nahezu sinnlos.
Das ist nur ein ganz kleiner Aspekt. Da fehlt noch einiges. Eine Ladung Wasser auf ein Feuer mag das offenkundig löschen, aber die Glut, die sich zwangsläufig bildet, bekommst du damit nicht in den Griff. -> https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/08/waldbrand-jueterbog-feuerwehr-glutnester-.html Viel Wasser hilft da fast gar nicht.
Es gibt sogar Brände, die seit sehr vielen Jahren so vor sich hinschwelen: http://www.feuerfakten.de/erdbraende.htm
Für kleinere lokale Brände sind Löschflugzeuge und Helis durchaus eine sinnvolle Methode für den ersten Löschangriff, aber das alleine hilft auch nur ganz bedingt. Wichtiger wäre eine flächendeckende Überwachung von Waldgebieten, um Brände möglichst frühzeitig aufspüren und schon während der Entstehung mit vergleichsweise einfachen Methoden schnell und zielsicher löschen zu können.
So große Flugzeuge sind aus meiner Sicht einfach nur großes Kino fürs Publikum.
-Luno