Waldkindergarten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin Erzieherin und Wildnispädagogin und arbeite in einem Regelkindergarten. Diese Einrichtung ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. 25 Kinder in einem Gruppenraum war vor zehn Jahren schon grenzwertig und heute nicht mehr zu vertreten. Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit integrierten Waldgruppen?
Mit Gruppen die im Wechsel drinnen und draußen sind? Wie kann das praktisch aussehen?
Oder hat sich jemand selbständig gemacht und einen Verein gegründet?
Was muß ich bedenken?
Wie sieht die finanzielle Situation aus?

Viele Fragen die mir durch den Kopf schwirren.
Ich weiß ich muß etwas ändern habe aber noch kein Konzept. Vielleicht bekomme ich durch euch einige Anregungen.
Herzlichen Dank im Vorraus.
Carmen.

Hallo Carmen, erstmal interessiert mich sehr, wo Du Deine Ausbildung gemacht hast, bin nämlich auch Natur- und Wildnispädagogin. Warst Du auch bei einer Natur- und Wildnisschule und ging es da auch oft um Tom Brown?

Nun zu Deinen Fragen:

Wir sind ein reiner Waldkindergarten, haben aber einen Bauwagen für krasses Wetter. So finde ich das Ganze sehr gut zu handeln. z.B. schrien heute einige Kinder ganz furchtbar bei Blitz und Donner und im Bauwagen war´s dann wieder gut. Sowas zu gründen lohnt sich, ist aber viel Arbeit. Beim paritätischen Wohlfahrtsverband erfährt man, wie das geht. Gut ist, wenn das Jugendamt dahinter steht. Hier sind Sie ganz glücklich über uns.
Viel Glück und Erfolg
Gabriela
vom Waldkindergarten Detmold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabriela!
Habe meine Ausbildung in Steyerberg, Wildnisschule Wildniswissen, bei Wolfgang Peham gemacht. Da gabs auch etliche Geschichten von Tom Brown und Jon Young. War gut, hätte aber wesentlich mehr erwartet. Kenne jemanden der die Ausbildung bei Ralf Möller gemacht hat. Das ist definitiv eine andere Klasse.
Habe mich jetzt für die Heilpflanzenausbildung in Verden angemeldet. Mal schauen wie es weiter geht.
LG
Carmen.

Hallo Carmen,

bedingt durch die Urlaubszeit kommt meine Antwort erst spät.

Leider kann ich dir bei deinen so konkreten Fragen wohl nicht richtig
weiterhelfen, da ich selbst keine Erfahrung als Erzieherin oder Gruppenleiterin
habe. (Wir hatten zwei Kinder in einem Waldkindergarten, mittlerweile sind beide
längst Schulkinder.)
Nach meiner Kenntnis gibt es etliche Waldkindergärten, die aus privater Initiative
gegründet wurden, sicherlich kannst du Antworten zB bezüglich einer
Vereinsgründung direkt dort bekommen.
Nebenher: von einer integrierten Waldgruppe habe ich persönlich noch nichts
gehört, finde die Möglichkeit aber sehr interessant. Vielleicht ist das in deiner
Gegend DIE zündende Idee, sodass du mit Unterstützung aus Politik und
Bevölkerung rechnen kannst!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entwicklung und Umsetzung deiner Ideen!
Anuschka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
tut mir leid das ich so spät antworte, aber ich war seit monaten nicht mehr bei „wer-weiß-was“ angemeldet.

leider kann ich nicht so viel weiterhelfen…

ich arbeite als erzieher in einem waldkindergarten der durch eine elterninitiative entstanden ist.
das ganze ist also ein privater e.V…
zum finanziellen kann ich nichts sagen, dafür ist der vorstand des vereins zuständig.

zu kindergruppen die einige tage drinnen und einige tage im wald sind habe ich keine praktische erfahrung, allerdings habe ich leider schon ein paar mal gehört das eltern so etwas nicht wollen/wollten weil die kinder dann „schmutzig“ nach hause kommen.

des weiteren ist anzumerken das eine „waldausstattung“ nicht ganz billig für die eltern ist. wanderstiefel, gummistiefel, feste halbschuhe, gummihose, regenjacke (meistens 2 mal) rucksack mit brustgurt, sitzmatte etc.

ich wünsche dir viel glück beim aufbau einer waldgruppe oder noch besser eines waldkingergartens, denn dieses konzept ist meiner meinung nach das beste was es für kinder geben kann!
das bestätigen uns auch immer wieder die lehrer der kinder die wir bis zu ihrer einschulung im waldkindergarten hatten.

mit freundlichen grüßen,

fabian