Waldkindergarten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin Erzieherin und Wildnispädagogin und arbeite in einem Regelkindergarten. Diese Einrichtung ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. 25 Kinder in einem Gruppenraum war vor zehn Jahren schon grenzwertig und heute nicht mehr zu vertreten. Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit integrierten Waldgruppen?
Mit Gruppen die im Wechsel drinnen und draußen sind? Wie kann das praktisch aussehen?
Oder hat sich jemand selbständig gemacht und einen Verein gegründet?
Was muß ich bedenken?
Wie sieht die finanzielle Situation aus?

Viele Fragen die mir durch den Kopf schwirren.
Ich weiß ich muß etwas ändern habe aber noch kein Konzept. Vielleicht bekomme ich durch euch einige Anregungen.
Herzlichen Dank im Vorraus.
Carmen.

Hallo Carmen, erstmal interessiert mich sehr, wo Du Deine Ausbildung gemacht hast, bin nämlich auch Natur- und Wildnispädagogin. Warst Du auch bei einer Natur- und Wildnisschule und ging es da auch oft um Tom Brown?

Nun zu Deinen Fragen:

Wir sind ein reiner Waldkindergarten, haben aber einen Bauwagen für krasses Wetter. So finde ich das Ganze sehr gut zu handeln. z.B. schrien heute einige Kinder ganz furchtbar bei Blitz und Donner und im Bauwagen war´s dann wieder gut. Sowas zu gründen lohnt sich, ist aber viel Arbeit. Beim paritätischen Wohlfahrtsverband erfährt man, wie das geht. Gut ist, wenn das Jugendamt dahinter steht. Hier sind Sie ganz glücklich über uns.
Viel Glück und Erfolg
Gabriela
vom Waldkindergarten Detmold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabriela!
Habe meine Ausbildung in Steyerberg, Wildnisschule Wildniswissen, bei Wolfgang Peham gemacht. Da gabs auch etliche Geschichten von Tom Brown und Jon Young. War gut, hätte aber wesentlich mehr erwartet. Kenne jemanden der die Ausbildung bei Ralf Möller gemacht hat. Das ist definitiv eine andere Klasse.