Ich hab mal nachgerechnet
Hi!
Also ich habe nochmal nachgerechnet, weil mich das mal konkret interessiert hat.
Es gibt einen Höchstwert für Lebensmittel von 5mg/kg im fertigen Produkt. (50mg/kg bei saisonalen Produkten, z.B. Zimtsternen, ich nehme mal den niedrigeren). Und bei wiki habe ich einen täglichen Wert von 0,1mg pro kg Körpergewicht pro Tag gefunden.
Angenommen, ich habe einen Strauß Waldmeister (habe keinen gewogen, nehme 50g an) und hänge den in 1,5 Liter Zuckerlikör. Der Cumaringehalt ist mit „bis zu 1,7%“ der Trockenmasse angegeben. Da der Waldmeister ein Naturprodukt ist, können die Gehalte sehr schwanken, weshalb ich mal vom Höchstwert ausgehe.
Puh, also ich schätze mal: 50g Waldmeister getrocknet -> 20g Trockenmasse -> 0,34g Cumarin -> 340mg in 1,5 Liter Flüssigkeit ->225 mg Cumarin / Liter Sirup
Nun trinkt man den Likör ja nicht pur, sondern mind. 1:5 mit anderen Flüssigkeiten gemischt.
Ein Glas mit 180 ml fertigem Getränk würde also 30ml Sirup enthalten, also, wenn ich richtig gerechnet habe (lasse mich gern korrigieren): 6,75mg
Setze ich nun mein Körpergewicht ein, dann „darf“ ich täglich 1-2 Gläser davon trinken. Für kleinere Kinder ergeben sich da ganz andere Risikoeinschätzungen!
Man muss wissen, dass das eben die Leber belastet. Mehr davon belastet die Leber mehr, weniger eben weniger.
Grüße
kernig