Waldmeister -giftig?

hallo, 

jetzt ist ja wieder waldmeisterzeit und ich bin mir nicht sicher, ob ich unbedenklich waldmeister bowle machen kann, oder nicht? mal heißt es, er ist giftig, mal heißt es, man kann waldmeister unbedenklich verwenden und dann habe ich auch gehört, dass er „nur“ kopfschmerzen macht, wenn man ihn zum beispiel zu lange im wein ziehen lässt (im fall einer bowle). was meint ihr: kann man frischen waldmeister unbedenklich verwenden oder sollte man lieber die finder davon lassen? 

gruß nadin

Hallo!

gering bis schwach giftig.
der Wirkstoff Cumarin führt in hohen Dosen zu Leberschäden. Cumarin ist es auch,was für gelegentliche Kopfschmerzen verantwortlich wäre.

Richtwert je Liter Wein höchsten Blätter von 2 bis 3 Pflanzen. Und wichtig ! Sie dürfen noch nicht geblüht haben oder gar Blüten tragen.
Und eher nicht die Stiele sondern die Blätter nach unten  in die Bowle einhängen.

MfG
duck313

Servus,

Waldmeisterzeit ist jetzt schon ein paar Wochen vorbei. Waldmeister hat einen für Bowle, Sirup usw. akzeptablen Cumaringehalt vor dem Erblühen - jetzt ist er je nach Gegend schon fast am Aussamen.

Schöne Grüße

MM

danke für deine antwort

Waldmeister und Zimt
Hi!
Ich habe dieses Jahr auch Waldmeistersirup hergestellt. Vorher habe ich das Thema der Giftigkeit auch verfolgt und bin auf unterschiedliche Einschätzungen gestoßen.

Ein guterLink ist der von der DGE, er enthält widerum weiterführende Links zum Thema.

Die Sache mit dem vor oder nach der Blüte scheint auch keinesfalls gesichert zu sein. Ich habe hier einen Linkgefunden, da sinkt der Cumaringehalt im Laufe des Jahres…

Für mich habe ich folgende Schlüsse gezogen:
Da ich das Aroma sehr mag, habe ich Sirup hergestellt. Ich trinke ihn nicht täglich, sondern eher selten. Und die Kopfschmerzen am nächsten Tag rühren wahrscheinlich eher vom Wein oder Sekt, den ich zum Mixen verwende :wink:.
Auch mein Sohn darf das Zeug (mit Wasser oder Apfelsaft natürlich) auch ab und an trinken, halt nicht in Massen und andauernd.

Ähnlich handhabe ich das übrigens auch mit Zimt, der ja auch Cumarin enthält. Nicht täglich, nicht in Massen.

Aber das muss jeder selber beurteilen, was er seinem Körper zumutet oder nicht.

Grüße
kernig

Ich hab mal nachgerechnet
Hi!
Also ich habe nochmal nachgerechnet, weil mich das mal konkret interessiert hat.

Es gibt einen Höchstwert für Lebensmittel von 5mg/kg im fertigen Produkt. (50mg/kg bei saisonalen Produkten, z.B. Zimtsternen, ich nehme mal den niedrigeren). Und bei wiki habe ich einen täglichen Wert von 0,1mg pro kg Körpergewicht pro Tag gefunden.

Angenommen, ich habe einen Strauß Waldmeister (habe keinen gewogen, nehme 50g an) und hänge den in 1,5 Liter Zuckerlikör. Der Cumaringehalt ist mit „bis zu 1,7%“ der Trockenmasse angegeben. Da der Waldmeister ein Naturprodukt ist, können die Gehalte sehr schwanken, weshalb ich mal vom Höchstwert ausgehe.

Puh, also ich schätze mal: 50g Waldmeister getrocknet -> 20g Trockenmasse -> 0,34g Cumarin -> 340mg in 1,5 Liter Flüssigkeit ->225 mg Cumarin / Liter Sirup

Nun trinkt man den Likör ja nicht pur, sondern mind. 1:5 mit anderen Flüssigkeiten gemischt.
Ein Glas mit 180 ml fertigem Getränk würde also 30ml Sirup enthalten, also, wenn ich richtig gerechnet habe (lasse mich gern korrigieren): 6,75mg

Setze ich nun mein Körpergewicht ein, dann „darf“ ich täglich 1-2 Gläser davon trinken. Für kleinere Kinder ergeben sich da ganz andere Risikoeinschätzungen!

Man muss wissen, dass das eben die Leber belastet. Mehr davon belastet die Leber mehr, weniger eben weniger.

Grüße
kernig

3 Like