Waldorf/ Anthroposophie Steiners

Hallo,

meine Güte, einfach ist das ja nicht… Ich reise seit einiger Zeit durch das Netz. Ich will endlich verstehen, worauf die Waldorfpädagogik, die Camphill-Bewegung, Eurythmie und das alles basiert: kurz die Anthroposophie Steiners. Aber wenn man danach sucht, findet man immer nur Worthülsen wie: Die A. versteht den Menschen in seiner ganzen Spiritualität. Was bedeutet denn das?? Das ist alles so wenig greifbar, schwammig, und ich kann mir das überhaupt nicht konkret vorstellen… Hilfe :frowning:

Liebe Grüße,
LC

Hallo,

wenn du genügend Zeit aufbringst, könntest du dich durch einige seiner Vorträge hindurcharbeiten:

http://fvn-rs.net/

LG,
sine

Nun ja,
ic betrachte das als esoterisches Christentum.
Muss man dran glauben - wem´s liegt.
Die Eurythmie entspricht in etwa den Trancetänzen wie bei einige Völkern noch üblich. Ist nicht schlecht. Kann man sich durchaus mal gönnen. Ähnliches findet sich bei Gurdjieff/Ouspensky. Stellt sich die Frage, wieviel Steiner sich dort abgeguckt hat.
Osho, alias Baghwan, alias Rajneesh Chandra Mohan hat mit seiner dynamischen Meditation das Verfahren wieder aufgenommen. Aber er hat keine Lehre, keine Schule hinterlassen. Daher keine Sekte. Es gibt nicht mal einen Verein dem man beitreten könnte.