Waldorf und schulentwicklung

Hallo zusammen,

ich weiß leider immer noch nicht, welchen Beitrag die Waldorfschulen zur Schulentwicklung leisteten.

Kann mir jemand dabei helfen oder hat einen Literaturtipp für mich?

Vielen vielen Dank.

Hallo,

ich denke

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule#Kritik_an…

wäre ein guter Ausgangspunkt. Beachte auch die Literaturverweise.

Viele Grüße

OT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Spirit,
Ich verstehe Deine Frage nicht,
weil das Wort „Schulentwicklung“ mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet (benutzt) wird.

Meinst Du
1.) die Entwicklung eines Kindes? (Schulkonzept, didaktisch-methodisches Prinzip)? oder
2.) die Entwicklung einer Schule im Sinn eines Schulprofils? oder
3.) die Entwicklung der Schülerzahlen bei Waldorfschulen im Vergleich zu anderen Schulkonzepten?

Herzlichst
Ole

Hallo,

also ich meine, was die staatlichen Schulen sich von der Waldorfschule abgeguckt haben. In welchen Punkten die Waldorfschule also Vorreiter war…

Weiß das jemand?

Also, liebe Spirit,
jetzt habe ich verstanden.

Ich kenne keine einzige staatliche Schule, die das Waldorf-Prinzip übernommen hat.
Waldorf verknüpft technisch-wissenschaftliche Arbeit mit ästhetisch-sinnlichem. OK, das machen manchmal einzelne Pädagogen auch.

Aber hinter Waldorf steckt der „quasi religiöse“ [Ole] esoterische Ansatz Steiners, der in staatlichen Schulen nicht vermittelt wird und meines Erachtens auch rechtlich nicht verwendet werden darf. (Das soll Waldorf nicht abwerten, ich kenne sehr gute Waldorf Absolventen.)

Anders sieht es aus beim Jena-Plan-Konzept, das übrigens Peter Petersen mit meinem Urgroßvater anderen Fachleuten entwickelt hat:
Wochenplan-Arbeit, klassen- und fachübergreifender Projektunterricht wird heute auch von vielen anderen staatlichen Schulen angewendet. (Jena-Plan gibt es als staatliche Schulen)

Herzlichst
Ole

Soweit ich weiß:
bei nichts

also…eine Sache habe ich kurz gefunden…

Die Auslassung der Notengebung im 1. und 2. Schuljahr ist von Waldorf abgeguckt…Da stand auch noch, dass Waldorf den Fremdsprachenunterricht ab den 1. Schuljahr in staatlichen Schulen Vorreiter war…

Wisst ihr was näheres?

Liebe Spirit,

Du hattest eine Frage gestellt,
aber ich habe von Dir gelernt:

Das ist mir ein Sternchen wert!