Waldorfschule

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, weiß irgendwer ob es an Waldorfschulen irgendwie per 2. Bildungsweg möglich ist Fachhochschulreife und/oder Abitur nachzumachen?
-hat das schonmal wer versucht?Erfahrungsberichte?
Sofern ich weiß gibt es keine Altersbeschränkung,oder?
Bin leider auch Zeitlich sehr gebunden!
Vielen Dank

Hallo,

so weit ich weiß, ist es möglich als Quereinsteiger in die 10. oder 11. Klasse einzusteigen und das Abitur regulär zu machen. Du solltest dich aber dringend an der Waldorfschule in eurer Nähe erkundigen, denn Waldorfschulen sind ja privat. Das heißt, dass jede Schule für sich festlegt, was möglich ist und was nicht. Außerdem kostet es einen ganzen Batzen Geld, eine solche Schule zu besuchen, auch unterschiedlich je nach Schule. Es kann auch, wenn es ganz dumm läuft, sein, dass alle Klassen bereits voll sind.

Viel Glück
Becca

Lieber surhee,
was in den einzelnen Bundesländern alles möglich und nicht möglich ist, kann eigentlich nur jemand beantworten, der das Schulrecht und die Verordnungen des jeweiligen Bundeslandes kennt. Ich empfehle, in der Frage genau das betreffende Bundesland anzugeben und dann zu hoffen, dass einer der Experten zufällig dort wohnt.
Andere Möglichkeit: Die Frage an die betreffende Landesarbeitsgemeinschaft richten: http://www.waldorfschule.info/de/waldorfschule-bund/… .
Was eine etwaige Altersbeschränkung betrifft, sollte man das bei der Schule, an der man sich bewerben möchte, direkt anfragen. Ein persönliches Gespräch dort ist in jedem Fall notwendig.

Freundliche Grüße
Gottfried Beyer

Hallo Surhee

Ich kenne keine Waldorfschule an der das möglich ist.

viele Grüße
Antje

LiebeR surhee,

leider habe ich deine Anfrage erst jetzt gesehen - sorry! Eigentlich
antworte ich schnell.

Aber es tut mir leid, dass ich zu dieser Frage eigentlich nichts sagen kann,
außer, dass ich vermute, dass das nicht geht. Zwar gibt es immer wieder
Quereinsteiger, auch in oberen Klassen, aber letztlich legt die
Waldorfschule großen Wert auf die Klassengemeinschaft. Dass ältere - bei
zweitem Bildungsweg vermute ich das jetzt einfach mal - Schüler aufgenommen
werden, passt in dieses Konzept schlecht rein. Aber letztlich sind
Waldorfschulen sehr individuell, da gibts vielleicht auch solche Ansätze.

Vielleicht mal an den Waldorf-Lehrer-Ausbildungsstätten nachfragen. Die
haben sicherlich einen Überblick über die Szene.

Sorry, das ist jetzt ziemlich vage. Mehr weiß ich auch nicht…!

Viele Grüße,
Barbara.