Waldschabe oder Deutsche Schabe

Seit kurzem tauchen bei uns im Erdgeschoss vereinzelt diese Gesellen auf:
http://www.myimg.de/?img=DSC1003FILEminimizerdb3c3.jpg
http://www.myimg.de/?img=DSC1002FILEminimizer8044d.jpg
http://www.myimg.de/?img=DSC1000FILEminimizer10b0f.jpg

Meist steht das Auftauchen in recht unmittelbarem Zusammenhang zum Lüften mit der Terrassentüren in Wohnzimmer und Küche und die Fundorte sind auch in der Nähe der Tür. Ich habe bei der Bestimmung bereits auf Waldschabe oder Deutsche Schabe eingegrenzt - hoffe natürlich auf verirrte Waldschaben, Dunkle Längsstreifen am Pronotum konnte ich nicht feststellen (siehe Bilder).

Verendete Tiere (z.B. in der Nähe der Giftköderfallen, die ich vor einer Woche aufgestellt habe) sind bisher keine aufgetaucht.

Ich hoffe, dass jemand anhand der Bilder eine genauere Bestimmung machen kann.

Vielen Dank

Auch wenn die Frage heute Vormittag schon gestellt und dann wieder gelöscht wurde (??), scheint das Problem noch zu existieren und wurde daher erneut gestellt.

Meiner Ansicht nach ist es eine Bernstein-Waldschabe und hierzu auch 2 Links: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seite…  und http://www.inatura.at/fileadmin/user_upload/Fotos_In… (hier S. 34)

Kleiner Tipp: im Januar veranstaltet der VfÖS (www.vfoes.de) eine Veranstaltung zum Thema Schaben. Danach sollten die Teilnehmer dort gute Ratschläge haben.

Gruß Frank