Walfang verbieten?

Hallo!

Zu dem Artikel weiter unten, der abgeschlossen ist, hätte ich mal ein paar Fragen: Da steht, dass der IWC ein „Gesetz“ erlässt, das es Norwegen usw. verbietet, weiter Walfang zu betreiben, wenn man bis zum 20.06.2010 1 Mio. Unterschriften beisammen hat.

  1. Seit wann machen internationale Verbände ihre Entscheidungen von der Anzahl von Unterschriften abhängig?

  2. Seit wann erlassen internationale Verbände Gesetze?

  3. Norwegen ist ein souveräner Staat. Wer kann Norwegen etwas verbieten außer Norwegen selbst?

Ich bin zwar kein Völkerrechtler, aber ich meinte, dass solche Dinge immer nur nach dem Konsensprinzip (gegenseitiges Einverständnis) geregelt werden.

Michael

Hallo, Michael,
natürlich ist die IWC keine „gesetzgebende Körperschaft“. Sie ist eine internationale Konferenz der am Walschutz und Walfang interessierten Staaten.

In Anchorage wurde 2007 das seit 1986 bestehende Verbot des Walfangs zu kommerziellen Zwecken verhandelt und mit 34 zu 4 Stimmen bestätigt.

Das Abkommen tritt mit bindender Wirkung für die Teilnehmerstaaten in Kraft, wenn es durch ein bestimmtes Quorum der Regierungen der Teilnehmerstaaten ratifiziert ist.

Die verlinkte Unterschriftenaktion hat nichts mit dem IWC direkt zu tun. Es handelt sich nach meinem Eindruck um eine Aktion, mit der Norwegen (neben Japan und Island einer der Gegner des Fangverbotes) zu einer Änderung seiner Haltung zum Walfang bewegt werden soll.

Gruß
Eckard