Walkotze? Ambra?

Hallo,
wir haben heute in Südspanien, nähe Gibraltar, einige Klumpen gefunden. Diese wurden angespült. Sie riechen unangenehm und enthalten auch Plastikreste. Außen sind die Klumpen härter, wenn man sie aufbricht, riecht es sehr stark und sie sind weich.
Wenn man mit einer heißen Nadel einsticht (so der Test aus dem Internet), schmilzt es wie Wachs.
Kann aber auch eine Fettablagerung aus der Kanalisation sein, oder?
Über einige Rückmeldungen würden wir uns freuen!

Hi.

(Pott)walkotze und Ambra sind doch identisch. Meine Vermutung geht auf alle Fälle in diese Richtung. Auch die gelblichen Stellen sprechen dafür.
Ebenso der Versuch mit der heißen Nadel, sowie Geruch. Allerdings werden diese Klumpen noch nicht sehr alt sein, da noch hell und nur an der Oberfläche hart. Plastikpartikel können durch Nahrungsaufnahme erklärt werden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Kanalisation da noch eine direkte Verbindung zum Meer hat. (Ist aber nur eine Vermutung).

Jawoll, Thema Plastikmüll wird gerade nebenan diskutiert. :wink:

Das könnte Schweröl sein. Nachts ist es dunkel und man wird dann schnell seinen Dreck los.
Ich meine die Schmutzöltanks der Schiffe, die dann leer gepumpt werden.

Schweröl verklummt im kalten Seewasser und bildet Salz durch verdunsten des Seewassers auf der Außenhaut.

Wenn´s welches ist, Kilopreis 80.000€! Aber!, es muß vom Pottwal sein und der ist streng geschützt. Alles was von ihm stammt darf nicht verkauft werden.
http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2017/09/29/durfen-glucklichen-finder-ihren-mallorca/54606.html ramses90

Hallo. Dieser Thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich hoffe, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, was jetzt nun aus dem Fund geworden ist. Hab nämlich auch soetwas gefunden. :sweat_smile: