Wall Street Proteste in New York

Hallo liebe Experten,

ich habe über die aktuellen Proteste in New York gelesen.

Könnt ihr mir erklären, wer genau hinter dieser Anti-Wall Street Aktion steckt? Welche Aktivistengruppe, welche Organisation oder welche Schicht demonstriert dort gegen das Wirtschaftsystem und die Finanzkrise bzw. die Bänker?

Danke für eure Erklärungen zu den Protestlern!

Hallo

ich denke dieser Wikipedia Artikel ist ein guter Anfang, hier kannst Du herausfinden wie es angefangen und welche Gruppen darin verwickelt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Occupy_Wall_Street
Viele Gruesse
Julia

Sorry, kann ich auch nicht helfen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/demonstratione…

Google ist Dein Freund :wink:

Hallo Thunderlight,
kann leider nicht weiterhelfen.
Bernd

Bester Thunderlight
Dies ist eine Gruppe von Leuten mit recht viel Potenzial. Bisher haben sie ihr eigentliches Thema noch nicht explizit formuliert und auch Führer der Bewegung haben sich noch nicht herausgebildet.
Vor zwei Wochen waren es noch eine überschaubare Anzahl Menschen, die hinter der Trinity Church vor dem Ground Zero kampierten. Dann kam der Beschluss, dass dieses Gelände - da Privatbeitz - zu räumen sei. Zunächst ging es um Globalisierung und verlief dem Anschein nach sehr friedlich. Nach dieser Räumung mit der üblichen polizeilichen Härte wuchs der Kampfgeist. Die Brooklynbridge wurde besetzt und durch die Polizei geräumt. Jetzt kommen mehr Stimmen, die die soziale Ungerechtigkeit im Steuersystem anprangern. Weitere Proteste in anderen Städten folgten.
Es handelt sich m.E. um eine allgemeine Unzufriedenheit, die einen Weg sucht, nicht um externe Gruppen. Der weitere Verlauf wird spannend.

Beste Grüße
Irmgard

Hallo,

leider ist mir darüber auch nichts Näheres bekannt, tut mir Leid! Vielleicht weiß ja jemand Anderes mehr darüber.

Viele Grüße
Julia

keine Ahnung, sorry!

Da weiss ich leider auch nur, was in der Zeitung steht und in den Nachrichten läuft. So wie es aussieht, ist diese Bewegung sehr gemischt und hat Mitglieder aus verschiedenen Bevölkerunggruppen.

Bin wieder aus de Urlaub zurueck. Leider kann Ich Dir diese Frage nicht genau beanworten.

Anne.

Hallo,

sorry, dazu kann ich nichts sagen.

Biala

Hi,

komme selbst heute gerade zurück aus NYC.
Gestern kam auf Fox zu diesem Thema ein Bericht.
Dort wurde beleuchtet, dass mittlerweile gar nicht mehr so klar ist, wer eigentlich organisatorisch hinter dem Ganzen steckt. Zum Einen weil von sehr vielen Seiten zum Protest aufgerufen wird, zum Anderen, weil sich einfach immer mehr Teilnehmer hinzugesellen - ohne einen Aufruf von einer bestimmten Organisation zu folgen. Das geht nun sogar hin zu den üblichen Obdachlosen, die sich als „Protestteilnehmer“ einreihen und so von der Polizei in Ruhe gelassen werden.

Gruß
OD

Weiss ich leider nicht, sorry!