Wallander: Reihenfolge?

Werte Wissende,

ich hab sie gelesen, die Wallander, allerdings zum großen Teil nur geliehene Bücher, deswegen kann ich nicht einfach nachschauen…

Weiß jemand die Reihenfolge der Geschichten? Weil rausgekommen sind die ja in Deutschland kreuz und quer.

Ich glaube zu wissen, dass „Mörder ohne Gesicht“ der erste ist. Welcher dann? Hunde von Riga?

bittet um Hülf,
der S_

Hallo Stefan!
Hier ist ein Link, da sollten sich die Veröffentlichungsdaten finden:
http://www.zsolnay.at/mankell/special/indexneu.htm
(linke Seite unter Deutsche Fanpage)
Gruß
Frauke
*auch Wallander-Fan*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke!
Hi Frauke,

vielen Dank!
Gruß S_

*auch Wallander-Fan*

der letzte geht mir noch ab…

nicht nur speziell für Manekell Kaliber38.de
Hallo Stefan,

wenn es Dir nochmal so gehen sollte in Bezug auf Krimis ist die Seite http://www.kaliber38.de vielleicht interessant - dort unter Autoreninfos kannst du zu vielen gängigen Krimiserien nachschauen…

Gruß, Julia

Kaliber38
Hi Julia,

ja, ist auch eine schöne Quelle!

danke!
S_

Sorry, Ich muss mal meinen - seit Jahren angestauten Ärger - was vor allem die Reihenfolge zusammengehörenden Bücher betrifft - loswerden, bevor ich einen Kropf bekomme;-)

leider gibt es nur sehr sehr selten einen Buchverlag/Autor welcher schon auf dem Cover deutlich sichtbar macht, dass es sich dabei um Band 1. 2. 3. einer Serie handelt. allermeistens kann man dies nicht einmal in der Beschreibung des Buches erfahren. Das finde ich extrem nervig und Zeitraubend.

Ich beziehe meine Bücher (e-pub Format) fast alle aus der Onleihe. Dort muss man oft sehr lange auf ein Buch warten. Man kann es sich vormerken und wird dann informiert, wenn es frei ist. Aber wenn ich keinen Ahnung habe ob ein Buch - dessen Beschreibung mir sehr zusagt, eventuell eine Fortsetzung ist, dann möchte ich das - auch wenn es gerade frei ist - nicht runter laden bevor ich weiss ob es ein Einzelbuch, oder eben aus mehreren Folgen besteht - von der man die Reihenfolge nirgends erkennen kann. Oft hilft es auch nicht nach dem Erscheinungsjahr zu suchen, denn es kommt ja oft vor, dass im selben Jahr mehr als ein Buch vom selben Autor veröffentlicht (oder ins Deutsche übersetzt) wird.

Also geht jedes mal die mühsame, Zeitraubende Google Suche nach der Bücher Reihenfolge eines Autors los.
Respektive ob es überhaupt eine gibt. und das ist dann schwierig, weil bei der Suche nach Reihenfolgen meistens (zum Glück nicht immer) nur solche aufgeführt sind, die unumstösslich zusammengehören wie z.B. Trilogien.
aber oft git es doch auch Bücher eines Autors, welche im weitern Sinn auch eine Fortsetzung sind.

Warum können diese Buchverlage oder die Autoren nicht dafür sorgen dass dies klar und deutlich erwähnt wird, mindestens in der Beschreibung, lieber noch auf dem Cover. I

Ist das denn so schwer zu verstehen, dass niemand gerne ein Buch kauft oder entlehnt um dann zu merken, dass da irgend etwas fehlt, weil es eben „nur“ eine Fortsetzung ist? grr

Danke fürs zuhören:-)
Liebe grüsse
Lydia